DS210+ findet WD20EARS (00MVWB0) nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAU2nd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

bin gerade mit meiner Recherche am Ende.
Trotz der diversen bestehenden Beiträge komme ich hier nicht weiter.

Ich versuche eine neue DS210+ zu konfigurieren.
Mit meiner alten Seagate Barracuda 500GB kann ich das System ohne Probleme konfigurieren.
Auch habe ich die aktuelle DS210+ Firmware installiert (DSM 3.0-1337)
Damit sollte RTFM eigentlich erledigt sein (IMHO).

Die eigentlich vorgesehen Platten sind 2 neue
Western Digital Caviar Green 2TB WD20EARS (00MVWB0)
Das DS210+ kann die Platte aber nicht erkennen und bricht die Installation ab "Disk nicht erkannt. Prüfen Sie ob die Disk richtig mit dem Motherboard verbunden ist".
(Ja, das habe ich mehrfach kontrolliert; Egal ob beide nur eine / egal welche einzeln;
Jumper habe ich keine gesetzt; aber auch mit 7&8 gesetzt wurde die Platte(n) nicht erkannt)

Anmerkung:
- das LLC-Thema sollte doch eine Platten-Identifikation nicht beeinträchtigen?!?
- Als MacBookPro User habe ich keine interne Anschluß/Testmöglichkeit.
- Ein externes FireWire Gehäuse hat die Platten ebenfalls nicht erkannt.

Beste Grüße und danke :)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hm.... klingt nach kaputten Platten. (Was ist bloß los damit, fallen die palettenweise vom Stapler?) Meine vier neuen funktionieren bestens.
Nein, das LLC-Thema hat damit sicher nichts zu tun.
Die Tatsache, dass auch das externe Gehäuse nichts damit anfangen kann, ist natürlich schlecht. Würde zum Händler gehen und umtauschen (oder eben online), falls du nicht noch nen Bekannten hast, der sie kurz anklemmen und testen kann.

Im Moment bin ich sonst ratlos.

imguser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Transportschaden?!

Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit dieser Platte, sie hat ziemlich genau 1,5h gelebt :-( Dann ging nichts mehr und ich habe die Platte an Ama*on zurückgeschickt. Die Platte war auch über einen externen Adapter nicht mehr anzusprechen.

Bei Ama*on werden die Festplatten unverständlicherweise extrem schlecht verpackt. M. E. war es eine Vorschädigung auf Grund eines Transportschadens.

DAU2nd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Umtausch / Gutschrift

Moin,

das oben genannte Unternehmen mit "A" hat die Festplatten anstandslos zurück genommen und eine Gutschrift erteilt.

Von daher begebe ich mich nun auf die Suche nach 2 neuen 2TB PLatten.
Mal sehen, hier im Forum gibt es ja sehr kontroverse Hinweise/Empfehlungen...
2TB sollten es aber schon wieder sein!

Beste Grüße!

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht die gleichen nochmal von einem anderen Händler/einer anderen Charge probieren. Weitere Anregungen findest du hier.

imguser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platte einfach der letzte Mist

Servus,

genau so hab ich es gemacht: bei A*azon wegen Defekt zurückgegeben und bei einem anderen Händler zwei neue gekauft. Diese waren besser verpackt, scheinen aber nach einigen Stunden Laufzeit ein ähnliches Problem zu haben. Die eine bricht auch unter Windows beim Formatieren mit einem Fehler ab, die andere scheint ein Problem mit der Elektronik zu haben. Wenn ich diese in einen Desktop Rechner einbaue, hat schon das Bios ein Problem, die Platte überhaupt anzusprechen bzw. die SMART informationen auszulesen. Sieht also sehr schlecht aus.

Nach sechs(!) Tagen hat auch der Synology Support auf meine Anfrage geantwortet und den Ratschlag gegeben, die Platte erst mal in einen Windows Rechner einzubauen und unter Windows zu formatieren und dann erst in die DS210+ einzubauen. Würde ich ja gerne, wenn ich noch eine funktionierende WD20EARS hätte.

Fazit: Viele Stunden umsonst investiert, nie wieder WD20EARS!

Grüße
imguser

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich kapiers nicht, sind die ganzen Probleme bei der Inkompatibilität durch die größeren sektoren zu suchen? Wenn ich das so höre kann ich ja nur gespannt sein, wann eine von meinen ausfällt.

DAU2nd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der 2te Anlauf ist vielversprechend ...

Moin,

ich versuche es einfach noch mal mit 2x WD20EARS (00MVWB0)
Diesmal von einer neuen Quelle (Ladengeschäft von a*lt; guter Service! extra 2 gleiche Varianten aus dem Lager geholt)

Die 2 Platten eingestöpselt und wurden sofort erkannt.
Den s.m.a.r.t Test über Nacht laufen lassen und dann die neue Firmware entdeckt und gleich installiert (DSM 3.0-1340)

Bin nun dabei das System zu konfigurieren und Daten zu schaufeln.
Bis her (2 Tage) läuft alles ohne Probleme.

Beste Grüße und ich informiere über Neuigkeiten ...

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich am Wochenende meine DS210+ erhalte, wollt ich nun zwei 2TB-Platten kaufen.
Ich schwanke zwischen der 3-Platten (WD20EARS-00MVWB0) und der 4-Platten-Version (D20EARS-00S8B1).

DAU2nd, gibt es schon Neuigkeiten....:)

Gruß
Stoffelchen

volker68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schwanke zwischen der 3-Platten (WD20EARS-00MVWB0) und der 4-Platten-Version (D20EARS-00S8B1).

Warum soll man denn eine schlechtere (4 Platter) nehmen, wenn es die bessere 3-Platter für das gleiche Geld gibt? :confused:

Zwei der 00MVWB0 laufen in meiner DS209 ohne Probleme.

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte die 3er Festplatte eben bei meinem PC-Shop vor Ort bestellen. Er sieht im Bestellsystem jedoch nicht die Angabe 00MVWB0. Es steht nur etwas von 1/3 Bauhöhe. Hat jemand vielleicht eine EAN-Nr.? Ich möchte ausschliessen, das ich die 4er Platte bekomme.

Gruß
Stoffelchen

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
anrufen, sie sollen drauf oder drunter (rippen oder nicht) schauen!

DAU2nd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"No News Are God News"

Moin,

über den qualitativen Unterschied zwischen 3 und 4 Platten vermag ich mich über das bereits in den diversen Foren geposteten Meinungen (Temperatur) nicht äußern.

Ich kann "nur" bestätigen, dass die 3er Variante im 2ten Versuch nun ohne Probleme läuft.
Wobei die DS201+ nur läuft wenn ich zu Hause bin. Ansonsten ist das Netztwerk (noch) offline :)
Wenn es Neuigkeiten (das können dann wohl leider nur Probleme sein) gibt, poste ich wieder.
So lange gilt - von meiner Seite - "No News Are God News"

Beste Grüße und mehr Erfolg mit der Bezugsquelle ;-)

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir inzwischen zwei 00MVWB0 gekauft.
Im Laufe der nächsten Woche soll meine DS210+ geliefert werden.
Ich werde dann über meine Erfahrungen (positiv/negativ) berichten.

Gruß
stoffelchen

stoffelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nun ist die DS210+ da und beide 00MVWB0 sind eingebaut.
Erkennung, Formatierung und etc. ging alles tadellos.

Gruß
stoffelchen

Microsaft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

genau so hab ich es gemacht: bei A*azon wegen Defekt zurückgegeben und bei einem anderen Händler zwei neue gekauft. Diese waren besser verpackt,

Amazon scheint auf die Bewertungen etc. reagiert zu haben.
Habe heute eine WD20EARS (3Platter) erhalten. Sie war perfekt verpackt.
HDD in Antidingens-Folie war auf einer Pappschachtel fixiert, das ganze in einem Karton, in dem sich die HDD durch die Fixierung ("selbstklebende Folie") nicht bewegen konnte. Das ganze vernünftig in einen etwas größeren Umkarton verpackt.
Gestern bestellt, heute erhalten. Ich bestelle gerne (und meistens) bei Amazon.

Ob sie funktioniert weiß ich noch nicht. Werd ich gleich testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat