Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und interessiere mich für die Diskstation DS210+ bzw. DS209+.
Am Anfang kurz ein paar Informationen zu meinem derzeitigen Heimnetz.
Ich habe noch 100MBit und will dies auf 1GBit upgraden, die Kabel in der Wand sind Cat5e und sollten da keine Probleme machen.
Ein neuer Switch muss eh her, da am alten keine freien Ports mehr sind (nur 4 Port). Also kann man hier gleich auf die neue Technik setzen.
WLAN ist für den Zugriff vom Netbook vorhanden, spielt aber keine primäre Rolle.
Nachdem der Speicher ja immer knapp ist und es nervig ist, Rechner immer laufen zu lassen um mal auf eine MP3 mit dem Netbook zuzugreifen, spiele ich seit einem halben Jahr mit dem Gedanken mir ein NAS zu holen.
Am Anfang sollte es ein QNAP werden, dann doch ein selbstgebauter Rechner mit Windows Home Server und mittlerweile kann ich mich ganz gut für Synology begeistern.
Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen ein bisschen durch die Produktpalette gelesen habe, steht eine Wahl, es soll die DS210+ werden. Wäre aber evtl. auch die DS209 eine Alternative? Und da kommt ihr ins Spiel
Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen von euch hören könnte.
Vielen Dank und Gruß
Markus
ich bin neu hier und interessiere mich für die Diskstation DS210+ bzw. DS209+.
Am Anfang kurz ein paar Informationen zu meinem derzeitigen Heimnetz.
Ich habe noch 100MBit und will dies auf 1GBit upgraden, die Kabel in der Wand sind Cat5e und sollten da keine Probleme machen.
Ein neuer Switch muss eh her, da am alten keine freien Ports mehr sind (nur 4 Port). Also kann man hier gleich auf die neue Technik setzen.
WLAN ist für den Zugriff vom Netbook vorhanden, spielt aber keine primäre Rolle.
Nachdem der Speicher ja immer knapp ist und es nervig ist, Rechner immer laufen zu lassen um mal auf eine MP3 mit dem Netbook zuzugreifen, spiele ich seit einem halben Jahr mit dem Gedanken mir ein NAS zu holen.
Am Anfang sollte es ein QNAP werden, dann doch ein selbstgebauter Rechner mit Windows Home Server und mittlerweile kann ich mich ganz gut für Synology begeistern.
Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen ein bisschen durch die Produktpalette gelesen habe, steht eine Wahl, es soll die DS210+ werden. Wäre aber evtl. auch die DS209 eine Alternative? Und da kommt ihr ins Spiel
- Ich möchte ein NAS, dass auch schnell beschaufelt werden kann. Ausgehend von den technischen Daten und ein paar Kommentaren im WWW denke ich, dass das bei beiden DS zutrifft.
- Ich möchte das System evtl. mit einem kleinen Webserver ausstatten. Das soll nichts großes sein, nur um mal im Freundeskreis Bildergalerien zu zeigen o.ä..
- Zugriff per SSH hätte ich ganz gerne. Ich mag es nicht wenn ich nicht die volle Kontrolle habe. Geht das standardmäßig oder muss man tricksen?
- Stromverbrauch soll gering sein. Das NAS sollte immer verfügbar sein, nur die Platten sollen bei längerem Nichgebrauch runterfahren. Klappt das gut und zuverlässig?
- Downloads aus dem Netz: Sollen per HTTP möglich sein. Soweit ich das gelesen habe, ist das ja möglich?
- RAID möchte ich eigentlich nicht nutzen. Es sollen 2 Platten a 2TB zum Einsatz kommen, mir wichtige Dateien sollen zu Backup-Zwecken auf eine USB-Platte gesichert werden.
Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Erfahrungen von euch hören könnte.
Vielen Dank und Gruß
Markus