+-Serie DS210+: Sind System- und Festplatten-Temperaturen ok so?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

weil ich gerade meine ganze DS210+ umbaue (volume-mäßig), fällt mir gerade (wieder einmal) folgendes auf:
Systemtemperatur: 59°C
Datenträger 1: 46°C
Datenträger 2: 52°C

Sind diese Temepraturen im Bereich des normalen? Ich selbst finde das fast ein wenig hoch.
Und warum ist der Unterschied zwischen den beiden Datenträgern so groß?
Lüftersteuerung steht auf 3.5", was ja auch den eingebauten Festplatten entspricht.

Bislang hatte ich ein RAID1 laufen, da war das ähnlich, der Unterschied zwischen den beiden Datenträgern war immer so 6-7°.
Jetzt läuft ein RAID0. Auch nicht anders ...

Dazu sein noch gesagt, daß jetzt natürlich jede Menge Zugriffe erfolgen, weil gerade das Backup zurückgespielt wird.

Eingebaut sind zwei Festplatten folgenden Typs: Hitachi HUA722020ALA330
Das sind Enterprise-Festplatten, also ausgelegt für Dauerbetrieb. Wenn doch mal eine Stunde lang nichts passiert, dann gehen sie in den Ruhezustand.

DSM-Version: 3.0-1354

Die DS steht in einem Regal, welches auch hinten offen ist. Keine Sonneneinstrahlung, keine Heizung in der Nähe.

Wenn mir da mal jemand ein paar beruhigende Worte sagen könnte, fände ich das gut :)

Viele Grüße,
Markus

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm, das ist natürlich schon etwas zu warm. Wie sieht es denn mit der Raumtemperatur aus?

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es auch etwas hoch, als Vergleich mal meine Temperaturen:
System: 40°C
HDD1: 33°C
HDD2: 35°C

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... und wo steht deine DS? (Wärmestau möglich?)
Immer drauf achten, dass die Umgebungsluft der DS auch wirklich zirkulieren kann!

Wenn das jetzt aber Temperaturen nach bzw. im Dauerbetrieb sind, dann sind die eigentlich ok!

Nachtrag zu den Beispielen:
Mein interne HDD kam noch nie unter 39° im Ruhezustand.
Man kann also so pauschal nicht vergleichen!

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Raumtemperatur: Ich würde mal was zwischen 15 und 20°C schätzen.
Im Grunde ist das noch Treppenhaus, die DS steht im Dachboden im Vorraum zu den Dachstudios, da, wo halt die Treppe hochkommt.

Das Regal, in dem sich die DS befindet, ist, wie ich schon schrieb, hinten offen, die Luft kann da auch nach oben und zur Seite weg.

Wenn die Mühle endlich mal mit der Wiederherstellung fertig ist und die Festplatten mal eine Zeit lang im Ruhezustand waren, werde ich gleich mal nach dem Einloggen nach den Temperaturen sehen.

Es ist im Moment eben wirklich Dauerbetrieb.

(Weil ich bei euch in der Sig gerade sehe, daß ihr das DSM 3.2-1944 aufgespielt habt: Bringt das ein echte Verbesserung gegenüber meiner Version? Ich habe die 3.0-1354.)

Gruß,
Markus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das ist eine Platte mit 7200U/min, die laufen eh wärmer als die Green Platten mit 5400-5900U/min. Das ist alles noch im Rahmen. Im Datenblatt ist unter Environmental (operating) ein Wert von 5° to 60°C angegeben, alles im grünen Bereich.

Gruß Götz

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, endlich ist die DS mal wieder im Ruhezustand gewesen.

Systemtemperatur: 45°C
Datenträger 1: 30°C
Datenträger 2: 35°C

Das sieht ja ganz ok aus.
Die hohen Temperaturen kommen offensichtlich wohl wirklich durch zu die ständigen Zugriffe zustande.

Hier noch die Werte nach etwa 30 Minuten Laufzeit (eine große Datei draufkopiert und etwas Kleinkram):
Systemtemperatur: 53°C
Datenträger 1: 42°C
Datenträger 2: 48°C

Interessant finde ich nach wie vor, daß es immer einen Temperaturunterschied von etwa 5-6° zwischen den beiden Festplatten gibt.

Gruß,
Markus

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das fällt öfter auf, dass eine Platte immer etwas wärmer wird.
Das liegt sehr wahrscheinlich am Lüftungssystem. Irgendwo müssen bei so wenig Platz ja schon Kompromisse gemacht werden. Solange die wärmste Platte innerhalb der Normen liegt, ist ja eh alles ok.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wegen den beiden unterschiedlichen Temperaturen, ich dachte immer, die eine Platte ist ja prinzipbedingt näher an der Platine, wo der Prozessor ja ordentilch heizt. ich hab bei meiner DS210j aufm Prozessor so kleine Passiv-Kühler von Grafikkarten-Speicherchips drauf geklebt. Auch auf die Festplatten hab ich die geklebt, an die schwarze Seite und hier und da auf den Rahmen wo die Platten gehalten werden. Dazu hab ich meine DS leicht erhöht aufgestellt, sodaß die Füße auf einem kleinen Karton Platz finden, der Lufteinlaß aber offen bleibt. Dazu noch ein kleiner USB-Ventilator, der die Luft drumherum verwirbelt, sich also kein Stau bildet. Sind schon einige Grad Unterschied.
So liegen die Temperaturen im Mittel in etwa bei:
Platte 1: 40 bis 42 Grad
Platte 2: 42 bis 45 Grad
System (womit wohl eher der Prozessor gemeint ist): 40 bis 45 Grad

Ach ja, die Platten laufen wie die DS 24/7, hängt an einer USV. Die Platten sind relativ alte 1 TB Platten STM3100 irgendwas, 7200 Umdrehungen und nicht grün.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat