DS210J - 2te Platte nachträglich einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sideboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

habe ne DS210J und betreibe diese momentan mit einer 2TB Platte. Nun habe ich mir eine neue Platte bestellt und nun die Frage kann ich die Platte einfach reinhängen und ich habe dann automatisch 4 TB zur Verfügung ? Ich möchte kein Raid1 haben, sondern alles nutzen können.

Oder muss ich erst die 1 Platte sichern und alles wieder von Anfang machen ?

Danke für Hilfe im voraus....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kommt drauf an ... ob du bei der ersten Platte "Basic" oder "SHR" eingestellt hast!
Bei "Basic" kein Problem. Bei "SHR" hast du nach dem Einbau ein RAID 1.

sideboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke....aber das heißt eigentlich auch das erstmal nichts von der eingebauten Platte gelöscht wird ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Normalerweise nicht.
Ein Backup ist allerdings für alle Fälle immer sehr beruhigend! ;)

sideboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich habe mal geschaut.

Ich habe ein Volume vom Typ Basis als Volume 1 nun habe ich die 2 Platte reingeschoben und nun ??

Erstelle ich ein neues Volume ? Wenn ja steht dort Schnell oder Benutzerdefiniert

Was muss ich also tun, sodaß auch die 2te Platte genutzt werden kann also so das ich ein grosses Volume habe ?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
so ich habe mal geschaut.

Ich habe ein Volume vom Typ Basis als Volume 1 nun habe ich die 2 Platte reingeschoben und nun ??
s.u.
Erstelle ich ein neues Volume ? Wenn ja steht dort Schnell oder Benutzerdefiniert
Am Besten Benutzerdefiniert. Dauert zwar länger, doch dann wird die Festplatte einem "Stresstest" unterzogen und es werden womöglich defekte Sektoren erkannt.
Was muss ich also tun, sodaß auch die 2te Platte genutzt werden kann also so das ich ein grosses Volume habe ?
Entweder als Basic. Dann hast du ein Volume 2 mit 2TB auf die du weitere Freigaben anlegen kannst oder du machst aus beiden ein JBOD/RAID0 oder SHR.
Vor- und Nachteile hier.

Ich rate dir zu einem Basic Volume 2 und einem Backup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat