DS210j als externe Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarleyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit meinen DS210j als externe Festplatte zu nutzen?
Ich möchte sie nämlich an meinen Fernseher per USB oder Lan anschließen um Filme an meinem Samsung C650 zu schauen. Ich möchte aber nicht den internen Medienserver nutzen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es eine Möglichkeit meinen DS210j als externe Festplatte zu nutzen?

Nein, man kann die DSen nicht per USB oder eSATA wie eine externe Festplatte nutzen. Ich habe zwar einmal den Synology-Entwicklern vorgeschlagen, ein solches Feature einzubauen (mir ist klar, dass man dann entweder die DS als Platte oder als Server, aber niemals gleichzeitig beides kann), weil man damit eine einfache Möglichkeit des Backups hätte, aber bislang ist die Idee nicht realisert worden. Es gibt aber eine Reihe von Media-Clients/Boxen mit interner Platte, die das beherrschen ... vielleicht ist das ja eine Lösungsvariante.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich möchte aber nicht den internen Medienserver nutzen.
itari sagte ja bereits, dass dies nicht geht. Du könntest aber, wenn du den Mediaserver nicht nutzen willst, über andere Netzwerkprotokolle z.B. smb oder nfs vom TV auf die Daten der DS zugreifen.
Hängt halt von deinem TV ab, über welche Protokolle er auf Netzwerkressourcen zugreifen kann

loray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm... was spricht denn gegen den Medienserver? Mir ist nicht ganz klar, wieso Du die DS als USB-Festplatte verwenden willst, wenn Du sowieso nur die Filme darauf abspielen willst und Dein TV mit dem Medienserver kommunizieren kann. Einfacher gehts doch nicht mehr.
imho hast Du beim C650 auch keine anderen Protokolle zur Verfügung.

HarleyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm... was spricht denn gegen den Medienserver? Mir ist nicht ganz klar, wieso Du die DS als USB-Festplatte verwenden willst, wenn Du sowieso nur die Filme darauf abspielen willst und Dein TV mit dem Medienserver kommunizieren kann. Einfacher gehts doch nicht mehr.
imho hast Du beim C650 auch keine anderen Protokolle zur Verfügung.

Ich will den Internen Medienserver nicht nutzen, weil ich dann am Fernseher nicht vernünftig spulen kann und die es Gibt im Ordner auch keine Vorschaubilder mehr. Außerdem gibt es dann die Funktion "Wiedergabe von der letzten Stelle fortsetzen (oder so ähnlich)" nicht mehr.
Wenn ich jetzt aber ein paar Filme auf eine externe Platte oder USB STick mache, gibt es diese Funktionen.
Ich habe auch gelesen, daß es für die Vorgängerreihe (B-Serie) meines Fernsehers einen Firmwarehack gibt (Samygo) welche dem TV vorgaukelt das NAS wäre eine externe Platte.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und warum hängst du nicht einfach eine andere externe Platte an den TV???

HarleyB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und warum hängst du nicht einfach eine andere externe Platte an den TV???

Na weil ich den DS210j schon habe und ihn als Netzwerkspeicher für die Filme nutze um überall im Heimnetzwerk darauf zugreifen zu können.

loray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das heißt Du würdest die DS gerne über USB am TV dran hängen und gleichzeitig an den Switch hängen? Das ist mit DS imho nicht möglich.
Ergo müsstest Du Dir eine Möglichkeit suchen von TV auf USB-Platte zuzugreifen und gleichzeitig auf NAS.

Du könntest eine USB-Festplatte an die DS hängen und über die Sicherung die Daten rüberziehen - gleichzeitig die USB-Festplatte über einen USB-Autoswitch an den TV hängen.
Dann hast Du immer ne Sicherung von deinen DS auf USB-Platte und gleichzeitig die Filme auf TV verfügbar?

Alternativ:
in diesem Zusammenhang dürfte dich vielleicht das hier interessieren:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9964.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat