DS210J backup - Strato Hidrive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nwamz

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute ich möchte eine Sicherung meiner Dateien aufs Hidrive von Strato machen.
Ich hab auf der NAS einen Truecrypt Container der über einen Sicherungsjob aufs Hidrive geschoben wird. Das funktioniert auch wunderbar.
Das problem ist er legt die Datei immer neu an statt nur die Änderungen Blockweise zu übertragen.
Hat jemand eine Idee? Oder ist das generell nicht möglich?
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
TrueCrypt-Container können nicht inkrementell gesichert werden, da sie vom Dateisystem als eine große Datei betrachtet werden. Es wird immer, egal, ob zum HiDrive oder via Acronis oder sonstwohin die komplette Containerdatei übertragen.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es geht in der Tat nicht nur mit Dropbox sondern auch mit Hidrive, dass die Files einzeln hochgeladen werden (und nicht der ganze Container).
Der Truecrypt Container wird lokal (mit Ubuntu auf der lokalen Maschine) gemountet und nur geänderten Files werden hochgeladen, nachdem das Truecrypt Volume auf dem lokalen Rechner über umount (Linux) ausgehängt wird.
Es wird definitiv nicht der ganze Container runter/raufgeladen. Der ist in meinem Fall 1 GByte gross, das würde über DSL (upload) sehr lange dauern.
Ich vermute, dass auf dem Onlinedrive Truecrypt unterstützt werden muss, aber dass weiss ich nicht, da ich nur Erfahrung mit HIdrive habe wo es perfekt funktioniert. Vielleicht könnte das mal jemand mit einem anderem ("dummen") Webspace ausprobieren.

Gruss, ueffchen
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es werden keine einzelnen Dateien hochgeladen. Niemand kann (hoffentlich) ohne Passwort in den Truecrypt-Container reinschauen.

Was passiert ist, dass nur die geänderten Bereiche des Containers übertragen werden.Die Datei wird in Teile "zerlegt" und nur die geänderten Teile werden hochgeladen. Ob und wie gut das funktioniert hängt davon ab, wie begrenzt die Änderungen an der Container-Datei tatsächlich sind.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meines Wissens hat noch niemand geschafft, einen TrueCrypt-Container auf einer DS zu mounten. Auf der DS ist das nur einen große Datei, welche auf einem PC dann als TC-Container erkannt wird und auch dort als solcher benutzbar ist. Rein auf der DS hab ich noch nicht gehört, dass jemand auch nur ansatzweise in einen TC-container hineinschauen konnte. Das mag auf normalen Linux-Rechner anders sein ...

Also wenn jemand einen TC-Container in der DS mounten kann, den bitte ich um das Handzeichen, weil ganz viele das schon immer haben wollten ...

Itari

PS. Selbstverständlich bleibt die Block-Übertragungsweise von rsync auch weiterhin als Möglichkeit.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In Anwort zu Merthos Kommentar:
Ok, es sind nicht einzelne Dateien sondern nur einzelne Blocks. Letztendlich ist aus meiner Sicht wichtig, dass nicht der ganze Truecrypt Container sondern nur geänderte Teile hochgeladen werden.

Im Allgemeinen:
Ich synchronisiere z Zt von meinem Linux PC direkt (ohne NAS dazwischen) mit dem Hidrive Dateien in einem Truecrypt Container. Da klappt das blockweise synchronisieren.
Ich vermute, ohne es getestet zu haben, folgendende Probleme bei meinem neuen Setup:
Ich schalte das NAS zwischen PC und Hidrive um den DSL Flaschenhals zu umgehen. Das NAS soll im Hintergrund mit dem Hidrive synchronisieren. Das wird ohne Probleme für standard, nicht verschlüssselte Dateien klappen.
Wenn ich mit meinem Linux PC einen Truecrypt Container auf dem NAS synchronisiere (nachdem Dateien geändert worden sind), dann wird das blockweise synchronisieren klappen.
Ich fürchte nur, dass beim Synchronisieren dieses Truecrypt Containers zwischen NAS und Hidrive dazu führt, dass der komplette Container und nicht nur die geänderten Blocks synchronisiert werden.
Was meint Ihr?

Gruss, ueffchen
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ Itari

Das ist auch meine Erwartung.

Der (vom PC synchronisierte) TC Container müsste auf der DS geöffnet werden, der TC Container vom Hidrive gemountet werden und dann müssten die beiden gemounteten Container (bzw deren Inhalte) sychronisiert werden.

Das ist generell auf einem PC möglich (auch automatisiert), führt aber natürlich dazu, dass man dass TC Passwort auf dem PC (entweder im Skript oder in einer Datei) hinterlegt werden, damit der Prozess automatisiert werden kann.

Ob dass auf der DS möglich ist, stelle ich in Frage, da dann erstmal jemand TC für die DS compilieren müsste. Hat schon mal jemand zusätzliche Apps auf der DS installiert?

Gruss, ueffchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat