j-Serie DS210j Basis-Festplatte kopieren und tauschen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe eine DS210j mit einer 2TB großen Festplatte (Basis). Meine Backups mache ich auf eine externe USB-Platte. Die 2TB-Platte in der DS möchte ich jetzt wegen Platzmangel gegen eine 3TB-Platte tauschen (1:1-Kopie). Wie stelle ich das am einfachsten an? Gibt es die Möglichkeit die neue Festplatte einfach in den 2 freien Einschub der DS210j einzubauen und zu kopieren?

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die Frage zu trivial oder ist das wirklich so kompliziert, dass keiner helfen kann?
Ich bin das Thema schon mal angegangen und habe die neue Festplatte neben der alten in die DS210j eingebaut. Dann habe ich ein Volume2 angelegt welche auch als Basis fungiert. Nach nun schon über 12h ist die neue Festplatte auch fertig mit der "Prüfung der Konsistenz der Parität". Wie bekomme ich nun die alles (Daten, Konfiguration...eben alles) von der alten auf die neue Festplatte kopiert um die alte Festplatte ausbauen zu können?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Wenn die Parität geprüft wurde, dann dürftest Du eigentlich kein zweites Basis Volume haben sondern ein gespiegeltes volume1. Sollte das korrekt sein, dann bist Du bezogen auf Dein eigentliches Anliegen in einer Sackgasse gelandet und musst erstmal den Schritt wieder zurück gehen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Deshalb würde ich Dir eine Suche empfehlen, das Thema wurde schon erörtert.

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich sehe Volume2 Typ Basis mit 99,99% freiem Speicher. Als benutzter Speicher werden 301,95MB angegeben.
Aber ich muss mich selbst noch berichtigen. Anfangs (vor 3 o. 4 Jahren) hatte ich 2 Festplatten drin, weshalb das Volume1 (alte Festplatte) nicht Typ Basis sondern SHR ist.
Mit der empfohlenen Suche bin ich gescheitert, weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Ich habe nicht viel gefunden, was zu meinem Problem passt.
Es muss doch irgendetwas (z.B. Plugin oder so) geben um die Festplatte zu klonen. Ich kann doch unmöglich der einzige sein, der ohne riesigen Aufwand einfach eine größere Festplatte einbauen will?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
In Sachen Suche hast Du mich wohl missverstanden. Dein eigentliches Anliegen ist neu, aber da bin ich für Ratschläge zu unerfahren, das Risiko eines Fehlers ist imho zu groß. Die Suche, die ich eben empfohlen habe, bezog sich nur auf meine Sorge, dass Du ein SHR/RAID-1 installiert hast, und demzufolge darauf, dieses wieder aufzulösen. Wenn Du tatsächlich jetzt zwei unabhängige Volumes hast (wo kommt dann bloss die 12 stündige Paritätsprüfung her?), dann kannst Du natürlich die Daten der ersten (SHR) Platte auf die zweite (Basis) Platte kopieren. Klonen ist nicht so einfach, da die Platten nicht gleich groß sind.

jackhmf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe einen nächsten Versuch gemacht und die zweite (neue und größere) Festplatte als SHR erweitert konfiguriert. Somit sind die Festplatten erst einmal gespiegelt. Nachdem ich nun die alte Festplatte ausgebaut habe, startet die DS erst einmal mit der Fehlermeldung Volume1 fehlerhaft. Auf der neuen Festplatte ist alles drauf aber sie halt nur so groß wie die alte Festplatte (2TB statt 3TB). Was nun?

whiteman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi jackhmf,

schaug mal auf idomix dot de, dort auf das Menü Videos, videoliste (ganz unten) und dort dann synology (Video #305, Festplattentausch...)...

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat