Marvell DS210j direkt an Time Capsule

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caliban

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich versuche demnächst die ersten Gehversuche mit einer Synology DS210j. Dabei stellt sich mir vor Erstinbetriebnahme noch die Frage, ob es möglich ist die DS210j via Ethernerkabel direkt an eine Apple Time Capsule anzuschliessen? Klappt das oder geht das nicht (oder nur eingeschränkt)?

Weiter interessiert mich ob es überhaupt Sinn macht (aus Sicht der Geschwindigkeit der Datenübertragung) die DS210j im WLAN zu betreiben, oder ob ihr generell zu einem Kabelgebunden Betrieb raten würdet? Aber dann wäre die NAS - Funktion ja gar keine richtige, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.
caliban
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zum Thema Time Capsule kann ich dir nicht antworten, bin kein Mac-Nutzer.
Aber: WLAN kann auch eine DS via angeschlossenen Stick selbst. Dennoch: Bedenke das ein erstes Backup hier Wochen dauern könnte wenn man bedenkt wie viele Datenmengen da übertragen werden müssen!
WLAN ist nur sinvoll, wenn man die Daten auf der DS nicht regelmäßig ändert und kein Kabel zum Gerät legen kann (aus welchem Grund auch immer). Es eignet sich also nur als allerletzte Alternative!
Was genau ist deine Definition von NAS? WLAN gehört nicht zu ihren "normalen" Aufgaben. Ein NAS soll Daten speichern und bereitstellen und das eigentlich via Ethernet.

MfG Matthieu
 

caliban

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. Nachdem was ich in den letzten Tagen alles über NAS gelesen habe, kann ein NAS sehr viel. Derzeit möchte ich in erster Linie, die DS210j zum auslagern meiner iTunes-Library nutzen um so Platz auf dem MacBookPro zu schaffen. Idealerweise, insofern das geschwindigkeitsmäßig möglich ist, möchte ich dann via WLAN die Musik zurück zum MBP streamen und hören:

Mittelfristig denke ich auch daran, man sagt glaube ich RAID1 zu nutzen und andere, derzeit auf externen USB-Platten gelagerte Daten sichern und gleichzeitig spiegeln. Gegen ein kabelgebundenes erstes BACKUP spricht meinerseits nichts. Nur möchte ich gern, in der späteren Nutzung kabellos auf die Daten der NAS-Laufwerke zugreifen können.

Hintergründig ist im Moment auch die Nutzung der Daten von verschiedenen Rechnern aus, da der Bedarf dafür eher als sehr selten einzuschätzen ist.

Was ich noch nicht ganz verstehe, bisher dachte ich immer die Stärke eines NAS ist der Zugriff von verschiedenen Rechner aus auf die Daten. Selten ist dort aber erwähnt, dass alle diese Rechner per Ethernet verbunden sind.

Denkst Du das ein NAS im WLAN, (nachdem ein Erstbackup kabelgebunden erfolgte) und dann nur noch kleiner Datenmengen zw 20 und 200MB transportiert werden müssen, praktikabel ist?

Wer nutzt ein NAS im WLAN und kann dazu was sagen?

Vielen lieben Dank für Eure mir zur Verfügung gestellten Erfahrungen.
Caliban
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann über die Rolle einer NAS philosophieren. Ich denke aber, dass es ja nicht ums 'Funktionieren' geht, sondern darum, was Sinn macht.

Eine NAS ist gedacht für die Speicherung und den schnellen Transfer von Daten. Eine kabelgebundene Netzwerklösung ist und wird immer schneller sein, als eine kabellose und wird auch immer störungsunempfindlicher sein. Da diese Argumentation (ob sie objektiv stimmt, sei dahingestellt) verbreitet ist, wird man NAS-Systeme ohne nähere Erläuterung immer mit einem Ethernet-Anschluß anbieten.

Stand heute, gibt es fürs WLAN, außer dass es kabellos ist, keine wirklich überzeugenden Argumente, aber es spricht auch nichts dagegen, es einzusetzen. Da die Bandbreite mit anderen geteilt wird (in meiner Nachbarschaft in einem Dorf kloppen sich rund 10 WLAN-Router um die paar Kanäle ... und das ist ja erst der Anfang), sind Schwierigkeiten bei der Übertragung halt häufiger zu erwarten.

Itari
 

caliban

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch an Dich vielen Dank für deine Meinung. Da ich derzeit den 5Ghz - Bereich im WLAN nutze, hoffe ich einfach mal das es mehr freie Kanäle gibt. Aus meiner Sicht nutzt in der näheren Umgebung, glücklicherweise, keine diese Frequenz.

Vielen Dank erstmal.
Caliban
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht noch eine Erfahrung. Seit ein paar Tagen ist meine DS509+ mit einem USB-WLAN-Stick ausgestattet. Die Konfiguration ist recht einfach. Ich habe zu den in der Firmware integrierten Tools ein paar Übersichts-Panels für mein AdminTool erstellt. *guck*

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat