DS210j Geschwindigkeitsproblem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotuwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Habe seit gestern Abend eine DJ 210j im Einsatz.
Diese hängt an einem Gigabit Switch (wird dort auch mit 1Gbit erkannt).

Meine Übertragungstests sagen (jeweils eine .iso bzw. .mkv getestet - Größen 1 - 5 GB)

Windows 7
DL: ca. 48-50 mb/s
UL: ca. 25 mb/s

Mac
DL: 33 - 35 mb/s
UL: 20 mb/s

Da habe ich mir ehrlich gesagt etwas mehr vorgestellt. Kann es noch an irgendeinem Flaschenhals liegen? Die Geschwindigkeiten wurden sowohl über FTP, als auch über NFS getestet (minimale Abweichungen - Messungenauigkeit).

Alle Rechner sitzen am Gigabit Switch und werden dort auch (laut Anzeige) mti 1Gbit angesprochen.

Die neueste Firmware ist drauf die Platte wurde über Nacht korrekt initialisiert… woran kann es noch liegen? 100mbit kann es nicht sein, weil die Rate ja doppelt so hoch ist wie mit 100mbit…

Vorschläge? Mache ich noch irgendwas falsch? Einstellungen, die ich an der NAS vornehmen muss? Oder habe ich mir zuviel von der 210j versprochen und soll lieber die 209er nehmen? Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bist Du sicher, dass Du ein Synology Gerät hast? ;) Bei Synology gibt es nämlich keine DS210J+. Ich gehe mal davon aus du hast eine DS210J und für die sind die Werte OK würde ich sagen...

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schön wäre es, wenn wir noch erfahren könnten, welche Firmware-Version (neuste ... ist so eine Sache ;)) du auf der DS hast, ob du ein RAID eingerichtet hast, und wenn ja, welches und last but not least, ob du auch per direkter Leitung und mit Jumbo-Frames getestet hast. Zu Win 7 wäre auch die Version und welche Firewall bzw. Virenscanner du laufen hast wichtig.

Itari

fotuwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist Du sicher, dass Du ein Synology Gerät hast? ;) Bei Synology gibt es nämlich keine DS210J+. Ich gehe mal davon aus du hast eine DS210J und für die sind die Werte OK würde ich sagen...

gruss
dude

Da ist irgendwie das + reingerutscht, hast natürlich recht

@itari:
Firmware: 2.2-0965
RAID: 1 Platte drin - Samsung HD103SI
Es wurde auf Windows XP (SP3) + Windows 7 (Ultimate 64bit) getestet . Mac OSX 10.6.2 Macbook Pro

Hatte Jumbo auf 7000 gestellt. Teste jetzt mal paar Einstellungen durch (alles über FTP)

bei 1500:
Windows UL/DL (32mb / 73mb)
MAC UL/DL (32mb / 45 mb)

bei 4000:
Windows UL/DL (15mb / 45mb)
MAC UL/DL (13 mb / 25mb)

bei 9000:
Windows UL/DL ( 11mb / 23mb)
MAC UL/DL ( 17mb/ 32mb)

Virenscanner / Firewall sind deaktiviert

Im Grunde also je größer die Jumbo Pakete, desto langsamer der Transfer.
Als Switch wird ein HP ProCurve Switch 1400-8G.

Dachte immer, dass große Pakete im Endeffekt schneller durchkommen? Die Transferraten bei 1500 sind ja schon ok denke ich.

fotuwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Mac könntest du es per AFP versuchen. Im Webmanager unter Win/Mac ganz unten der Apple File Service.

Ich habe bei mir nur die Option "Apple Talk",

dieses ist zwar aktiviert, aber keine Appletalk Zone und Timemachine gewählt.

Woran könnte die schlechtere Performance beim Mac noch liegen?

Edit:

Be deaktivieren Jumbo Files komme ich auf die besten Werte. Diese decken sich qausi mit der Angabe von Synology. Mehr wird da nicht rauszuholen sein. Beim Macbook könnte das eine Problem die 2,5" Festplatte sein. DL auf diese liegt bei 45mb, wenn ich auf die SSD Festplatte (auch im Mac) kopiere sind es 55 MB. Ist zwar immer noch langsamer als über Windows, aber zu verschmerzen...

Ansonsten noch Optimierungstipps?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Probiere doch mal die direkte Leitung. Es liegt oft an den Switches/Routern, wenn JumboFrames nicht funktionieren.

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich hab die Oberfläche auf Englisch.

Hast du dich auch per afp://ip_adresse verbunden?

Ansonsten wirst du recht haben und deine Platte begrenzt. Die Werte sind alle im grünen Bereich und decken sich mit denen von Synology.

Du könntest auch die DS gegen ein stärkeres Modell tauschen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat