Assistant ds210j installation bzw. suche klappt schon nicht raid1 und kaputte festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nites

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich. Hier meine "Leidensgeschichte".

Nachdem ich mich vor meinem Urlaub entschlossen hatte mir 2 3TB Festplatten (WD30EZRX) war ich entsetzt mit einem Piepsen zu Hause empfangen zu werden.

Ohne Vorankündigung - jedenfalls habe ich keine mitbekommen - blinkte und piepste alles.

Nun denn, auf die DiskStation konnte ich per Web nicht mehr zugreifen also habe ich den Strom Stecker gezogen. Die Festplatte die drin war (WD10EARS) gekauft Mitte letztes Jahr, produziert 31.12.2009 scheint den Geist aufgegeben zu haben.

Jetzt habe ich versucht die Festplatte mit einem USB-Sata Adapter zu lesen, das hat nur bedingt geklappt, da angeblich nur 188 GB drauf sind, die Platte vorher aber auch fast voll war (bitte keine Vorhaltungen, dass ich doch gleich 2 Platten hätte kaufen können, das Geld hat nicht gereicht).

Die Daten werde ich jetzt noch mal versuchen mit Knoppix zu bekommen.

Wie dem auch sei. Jetzt habe ich die beiden neuen Festplatten in die DiskStation gepackt, die Windows Firewall deaktiviert, mein Virenprogramm deinstalliert und die VMWare Netzwerkadapter deaktiviert.

Trotzdem behauptet der Assistent nichts finden zu können - weder wenn ich die Station an meinen Router stecke (Port 5000 ist noch eingerichtet für 192.168.1.200)

NAS ALLE TCP/UDP 5000-5001 192.168.1.200 5000-5001

noch wenn ich das Netzwerkkabel direkt in meinen Rechner stecke

Die eine 3 TB Festplatte wollte ich auch vorher mit Windows Formatieren, dass ist aber immer mit einem Fehler abgebrochen (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass man das machen soll damit die 3TB erkannt werden.)

Dann habe ich diese vorher versucht-formatierte Festplatte entnommen und dann findet der Assi das NAS wenn das Kabel in meinem Rechner steckt.

Ist die eine 3 TB Platte kaputt?
Wie bekomme ich mein RAID1 jetzt hin?
Eine Idee, warum die andere Festplatte einfach aufgegeben hat und ich an meine Daten komme?

Danke fürs lesen und evt. Antworten.

nites

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat