Ds210j kaufen oder warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redcap

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach langem hin und her und einlesen in die Materie hab ich mich aufgrund der guten Community für Synology entschieden.

Da ich jetzt aber gelesen habe das nach der Cebit sprich im APril neue Modelle kommen sollen stellt sich für mich die Frage ob ich mit dem Kauf der Ds210j noch warten soll oder ob sich an ihrem Preis eh nichts ändern wird.

Oder sinkt event. der Preis der 209 auf den der 210j?

Würd sich das Geld lohnen für eine 209 statt 210j? Ich werde die bevorzugt Videos streamen und von einem Mac Backups via Time Machine machen.
Event. um Sachen zu testen einen MySQL Server laufen zu lassen. (Ohne das jemand anders Zugriff hat)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Leider ist meine Kristallkugel heute defekt :(

Brauchst du die DS unbedingt jetzt ? Ja, dann kauf sie dir.
Nein, dann warte bis April oder eventuell länger. Ich glaube aber nicht das sich viel am Preis ändert.

Die DS210j ist für deine Anforderungen ausreichend.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Hey das mit der Kristallkugel ist mein Spruch! ;)

Zum Thema "warten": Mein Motto ist auch, kaufen wenn mans braucht (es sei denn natürlich es kommen "morgen" Geräte die einem eher zusagen - da würde ich auch warten). Guckt man sich z.B. die Apple Welt an fragen auch immer alle jetzt kaufen oder warten bis das nächste MacBook kommt oder das nächste iPhone oder der nächste iPod... dann verbringt man seine ganze Zeit nur mit warten und kauft nie was. Weil klar ist doch: Kaum hat man Produkt xyz gekauft und die Klinke in der Hand gibts was neues/besseres/billigeres. That's life. :)

Ich glaube auch nicht, dass die Preise für die aktuellen Geräte sooo deutlich sinken werden. Zumidnest nicht soviel das es sich lohnt zu warten obwohl das Gerät jetzt braucht.

Itari sagt ja immer, es bleibt eh nich bei einem NAS. ;)

gruss
dude
 

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab die 210j seit 3 Wochen zu Hause - bin sehr zufrieden damit.

Ich streame aber keine Videos, sondern greife per SMB darauf zu - das klappt 1a - sogar über W-Lan - da muss ich aber den Buffer im VLC erhöhen.
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
VideoStream 1080p über Lan (Gigabit) keine Probleme, auch nebenbei kopieren, löschen oder timemaschine kein Problem. Preis/Leistung TOP !!!
 

schroedinger

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nicht warten

Hi,

ich habe mir im Jänner dies ds210j gekauft und habe mir vorher auch überlegt , ob ich warten soll.
Hab' nicht gewartet :)

Ich kenne zwar die anderen DS-Modelle nicht aber ich benutze die DS 210j ziemlich invensiv und kann dir über Folgendes mitteilen:

- Lautstärke: komplett lautlos (da ich sie mit 2,5 " und dem entsprechenden Lüftermodus betreibte, schaltet sich der Lüfter nie ein)
- Video streamen: einer meiner haupteinsatz-zwecke: funktioniert sehr gut, auch hd
- swisscenter: ich streame mittels "swisscenter" - mache haben von performance-problemen berichtet - habe ich keine, sc funktioniert perfekt inklusive der coolen zusatzfunktionen von sc
- ftp-server , web-server, audio & video station - easy und ohne probleme

Wie gesagt - keine Ahnung wie ds210j im Vergleich zu anderen DS abschneidet, aber meine Erwartungen wurden übertroffen.

cu
 

frakki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
kann mich meinem Vorredner nur anschließen
Ich hab die 210j als Backup bzw Music/Videostreamer im Einsatz.

Videos (auch 5gb mkv) dateien werden via nfs an ein wd hdtv gestreamed, kein Ruckeln oÄ. Auch nebenbei Daten Schaufeln od. BT laufen lassen, tut dem keinen Abbruch. Im 3,5 Zoll Modus ist der lüfter hörbar, aber keineswegs störend.
 

redcap

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die vielen infos.
ich hab mich mach für die ds210j entschieden da mein router so und so nur 150bmit wirless unterstützt und alles andere da mein laptop wirless angebunden ist, hinausgeschmissenes geld wäre.

bin sehr zufrieden :)
 

lexonline

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Hab mir gestern auch die 210j bestellt und bin schon voller Vorfreude. Echt super Leute hier.

Ich werde die DS als Fileserver nutzen, TimeMachine Backups machen und die anderen Funktionen wie streaming, und itunes Server testen.
An USB hängen dann von Zeit zu Zeit die Sicherungsplatten.

Bis dann.
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
gibt es erfahrungswerte mit der ds210j und 3,5" festplatten in sachen lautstärke?
das ding muss nahezu unhörbar sein, da es dann im schrank vor, oder hinter der couch stehen soll um 1080p und mp3´s auf TV und anlage zu streamen.

inwiefern kann ich die ds210j erweitern? DX510 passt ja nicht so wie ich das gelesen habe, aber DX5 schon?
ich blick da noch nicht so durch welche modelle untereinander kompatibel sind. :)
 

mamodent

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, da lese ich im 2,5 Zoll Modus ist die 210j fast unhörbar.
Sollte man 2 2,5 Zoll Platten nehmen statt 3,5 Zoll.
Wenn dadurch die Lautstärke sinkt. Wie seht Ihr das.

mamodent
 

lexonline

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe die 210j seit gestern. Eingebaut sind 2 Stk. 2TB Platten von Samsung
(Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATAII, 32MB Cache - wer es genau wissen will)

Ich habe vor die NAS im 2,5 Zoll Modus laufen zu lassen, deshalb auch die langsam drehenden Platten.
Wie es mit dem Temperaturen aussieht kann ich noch nicht sagen. Die Geräuschentwicklung sieht so aus: Das einzige was ich höre ist die Positionierung der Köpfe der Platten. Drehgeräusche der Platte bzw. den Lüfter (3,5 Zoll-Modus) hört man kaum.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Kunststoffgehäuse des NAS durch die Positionierungsgeräusche der Köpfe etwas mit schwingt. Das hört man dann.
Also wenn man höher drehende Platten hat, die leiser sind, muss man halt eine höhere Temp. in kauf nehmen. Vielleicht gibt es aber auch langsame Platten ohne Geräusche beim Zugriff. :confused:
Oder ein LAN-Kabel in den Keller ziehen :eek:

Mein Fazit: Auf dem Schreibtisch würde ich das Ding nicht haben wollen(liegt aber an den Platten, nicht am NAS), aber in 2m Enfernung am Boden hört man praktisch nichts mehr. In einem Regal oder Schrank besteht wieder die Gefahr, das etwas mit schwingt.
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
dann muss man sie auf schaumstoff lagern :D

aber danke für deinen eindruck, ich warte wohl noch auf die ds210+ und schaue wo diese sich preislich einsortiert, wird wohl aber trotzdem die 210j werden, da sie wohl für meine anforderungen reicht:

- Full HD-streamen
- mp3 streamen
- backups
- Mediaspeicher
 

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hat jemand eine ungefähre ahnung wo sich die 210+ preislich einsortiert und wann sie im april released wird (anfang, ende)?

noch warten und hoffen das dann die preise für die 210j fallen oder kaufen?

eieiei, ich hasse diese warterei :D
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hat jemand eine ungefähre ahnung wo sich die 210+ preislich einsortiert und wann sie im april released wird (anfang, ende)?

noch warten und hoffen das dann die preise für die 210j fallen oder kaufen?

eieiei, ich hasse diese warterei :D


Das sind genau die gleichen Fragen, wie ich sie mir seit Tagen auch stelle.
Ich habe gestern mal eine Mail diesbezüglich an Synology geschickt. Aber wenig Hoffnung da eine konkrete Antwort zu bekommen.

Nachtrag.
Falls das zitieren von Mails nicht erlaubt ist, bitte löschen oder mir Bescheid sagen. Antwort vonSynology ist da:

Dear Patrick,

DS210+ should be available to the Europe marketing around early May. The main difference between DS209+II and DS210+ will be the built-in encryption engine for our DSM2.3's new folder based encrypting feature, and DS210+ will support wake-on-lan. The CPU clock speed and ram size will remain the same.

If you donot have the need for the new features, I would suggest that you can purchase DS209+II, maybe there'll be some discounts upon the arrival of DS210+. :)

Thank you

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan1el

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
puh mai... :(

dann werd ich mir die tage wohl doch die ds210j bestellen, reicht egtl für mein vorhaben dicke aus, hätte mich nur mal interessiert, aber sehe ich dann ja auch :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Data Sheet zur DS210+

....

Es gibt da so ein Agreement, die Links nicht zu veröffentlichen, bevor die Distribution in Deutschland nicht gestartet ist ... deswegen sollte man es vielleicht etwas diskreter angeben ... ich denke, dass man schon von jedem erwarten sollte, dass er des Googlens mächtig ist.

Itari
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Die Produktbroschüre für 2010 gibt es ja als Download auf der deutschen Synology Seite, da sind die Specs der 210+ auch drin.
 

Tschieptschiep

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe diese Überlegung in ähnlicher Form auch geführt und bin zum Schluss gekommen "ich brauche und will das jetzt - also kaufe ich auch jetzt...".
Muss aber zugeben über ein WakeOnLAN hätt ich mich in meiner DS auch gefreut.

Zum Geräuschpegel muss ich sagen, dass ich den Gehäuselüfter deutlich höre.
Also nichts für direkt neben die Couch stellen...
Temperaturen der Platten liegen zwishcen 37°C und 42°C

Die 210j die ich auch noch ab und zu pflegen darf (oder muss?) läuft mit 2.5" Platten absolut unhörbar hinterm Schrank. Kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen und eine Kaufempfehlung geben.

LG aus Leipzsch
TschiepTschiep
_______________________
209+II @ DSM 2.3-1141
2 x WD20EADS-32R (RAID1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!