DS210j kein Gigabit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterMind187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit gestern abend mein DS210j. Die Einrichtung verlief soweit problemlos. Aber das Gerät bekommt keine Gigabit Anbindung.

Netzwerkstatus:100, Full duplex, mtu 1500.

Habe sowohl Switch als auch NAS neugestartet. Ändert sich aber leider nichts.
Woran kann das liegen?

MfG

MasterMind187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das NAS mal direkt an meinen PC angeschlossen. NAS zeigte sofort gigabit an. Dann wieder an den Switch angeschlossen mit dem selben Kabel.
Diesmal zeigt das auch Gigabit Lan an.

Sehr komisch. Muss ich die Tage wohl ein bisschen beobachten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Liegt wahrscheinlich am Switch; nicht alle arbeiten gut mit einer DS zusammen.

Wir haben im Wiki da mal einen Liste gemacht ...

Itari

Wokoloko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
106e kein Gigabit

Falls es in einem neuen Thread besser aufgehoben ist, bitte verschieben. ;)

Meine 106e DS läuft ebenfalls nur im 100Mbit Netzwerkstatus (Anzeige: 100, Full duplex, mtu 1500).

Die Übertragungsraten zum PC (~7MB/sec) sprechen auch für 100Mbit.
Verbunden ist die DS mit meinem PC (Gigabit NIC) über einen Netgear GS105 Switch (Gigabit-fähig).

Die LAN-Verbindung meines PCs (WinXP, SP3, 4GB RAM, 2x3,1GHZ CPU) wird von Windows als Gigabit erkannt.

Eventuell störend könnte sich auswirken, dass ich im Netz eine Powerline-Verbindung (Stromnetz, Devolo) zu meinem HTPC im Wohnzimmer habe. Aber der Switch steuert meines Wissens nach jeden Kanal/Port separat aus. Die Powerlineverbindung sollte also nicht die Geschwindigkeit anderer Geräte im Netz bremsen, oder?

Viele Grüße
Woko

[Edit: Gramatik... :p]

Wokoloko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gigabit OK

Hey amarthius,

sobald ich die DS direkt an meinen PC anschließe schaltet auch die NIC der DS auf Gigabit um (1000, Full duplex, mtu 1500). Schonmal interessant. Allerdings ändert sich an der Netzwerkgeschwindigkeit nichts. Hier mal ein Log aus dem Perfmon. Kopiere eine 2GB Datei von der DS auf meinen PC. Bewegt sich so um die 7Mbyte/sec. Habe ein anderes Kabel als bisher verwendet (Länge 3m). Bischen lahm, oder?

Ciao
Woko

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Naja die DS besitzt auch nur 200Mhz und 32MB RAM.

Ich glaube nicht das da noch viel geht. Du könntest es mal mit JumboFrames versuchen.
Welches OS setzt du ein? Falls es XP ist, kannst du mit Windows 7 noch ein bißchen Performance rauskitzeln. Viel mehr dürfte es aber nicht werden.

Wokoloko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ja, ich nutze XP.

Ich hatte früher schonmal durchgängig ~14Mbyte/sec.
Hardware war (bis auf längere Kabel) identisch - war nur eine andere Windows XP-Installation (selbes Servicepack etc.).

Hast Du eine Ahnung, an welchen Stellschrauben man für die Netzwerkgeschwindigkeit drehen kann (außer Win7 :rolleyes:).

Virenschutz/Firewall kann es eigentlich nicht sein, da die beim Test eben aus waren.

Salü
Woko

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte früher schonmal durchgängig ~14Mbyte/sec.
Hardware war (bis auf längere Kabel) identisch

Dann tausche doch einmal das Kabel gegen 2-3 andere aus und schau, ob sich da was tut. Es wird hier öftern von Kabel-Problemen berichtet. Auch eine andere Steckerposition am Switch kann schon einen anderen Wert erzeugen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat