DS210j: Kein oder nur sehr langsamer Dateizugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze meine DiskStation nun schon seit ca. einem Jahr und das meistens ohne - oder nur mit kleinen - Probleme. Doch jetzt stört mich eins wirklich sehr.
Wenn ich über den Windows Explorer auf die DiskStation zugreiffe, so ist im ersten Moment noch alles in Ordnung und aus den meisten Ordnern die Dateien kann ich auch ohne Probleme öffnen. Doch es gibt einen Ordner bei dem dies nicht geht. Den oberen Teil der Dateien, die im Explorer angezeigt werden, kann ich normal öffnen, den unteren Teil meistens gar nicht, oder erst nach ca. 5 Minuten laden.
Es handelt sich um Word-Dateien mit einer Größe von ca. 50 KB, also nichts großes...
Über die DiskStation wird der Stream eine Kamera aufgenommen. Das könnte natürlich das Netzwerk belasten, da aber andere Dateien ohne Probleme geöffnet werden denke ich nicht, dass es daran liegt.

DS210j
DSM 3.2-1955 vom 26.11.2011, also neueste Version
Win 7
über LAN via FRITZ!Box und Switch verbunden

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Sachen angegeben habe... Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

MfG Daniel

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade den Ordner mal auf meinen PC kopiert. Word gibt die Meldung "Schwerwiegender Fehler" raus.
Es wird als wahrscheinlich nicht an der DS liegen.

Kennt sich jemand mit Word 2007 aus?

Folgendes steht noch drunter:
Schwerwiegender Fehler

Position: Komponente: /word/settings.xml, Zeile: 2, Spalte: 547

MfG Daniel

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DiskStation hat da wohl was durcheinander gebracht, naja.

Der langsame Dateizugriff bleibt...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Fritzbox, Switch, NAS und Client mal neugestartet? Von einem anderen Client mal probiert?

Wie sieht der Ordner und Word-Dateien aus? Benennungsproblem (Umlaute, Sonderzeichen)?

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe vergessen einige wichtige Sachen zu nennen.
Es geht nun um den allgemeinen Zugriff auf die DiskStation über den Windows Explorer, also Eingabe von "\\DiskStation\".

Wenn ich dies nun in die "Suchleiste" eingebe und auf Enter drücke, dauert es bestimmt 2 Minuten bis sich das Fenster öffnet. Und dann das weitere öffnen der darunterliegenden Ordner geht gar nicht oder auch sehr langsam.

Neustart von DS und FB sowie Switch haben nichts gebracht und wurden auch früher schonmal getestet.

Das Problem besteht auf allen Rechnern, egal ob über WLAN oder LAN verbunden mit der FB.

Daniel

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sind denn die Geräte untereinander verbunden. Optimal ist alle Geräte an einen Gigabit Switch zu hängen und vom Switch zur FB.

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unbenannt.jpg

Mal eben kurz gemalt... Gibt natürlich nocht andere Netzwerkgeräte.

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach mal bitte so - wenn dein PC jetzt noch eine Gbit Karte hat, ist es optimal!

Unbenannt.jpg

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist dauerhaft nur sehr schw Kurzfristig kann ich das Morgen mal machen.er machbar, da die Switche in verschiedenen Räumen stehen.
Kurzfristig kann ich das Morgen mal machen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Den 10/100 Switch gegen ein 10/100/1000 Switch auszutauschen kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Die FRITZ!Box hat auch Gigabit Anschlüsse um das schnell weiterleiten zu können?

Dies sollte alles nicht zu dem 50 KB Word Datei Problem passen/lösen, aber generell den NAS-Zugriffsgeschwindigkeit erhöhen.

Letztes Service Pack (dürfte Service Pack 3 sein) und letzte Patches für Office 2007 sind drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist dauerhaft nur sehr schw Kurzfristig kann ich das Morgen mal machen.er machbar, da die Switche in verschiedenen Räumen stehen.
Kurzfristig kann ich das Morgen mal machen.
Ich habe gerade gesehen, dass das ganze nicht so sehr gut lesbar ist... Aber ich denke, dass alles zu verstehen ist. (mit dem Handy schreibt sich soetwas nicht so gut.)

raymond schrieb:
Den 10/100 Switch gegen ein 10/100/1000 Switch auszutauschen kostet ja auch nicht mehr die Welt. Die FRITZ!Box hat auch Gigabit Anschlüsse um das schnell weiterleiten zu können?
Werde ich vielleicht mal machen.
raymond schrieb:
Letztes Service Pack (dürfte Service Pack 3 sein) und letzte Patches für Office 2007 sind drauf?
Alles ist laut Windows Update auf den neuesten Stand.

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, inzwischen ist der Zugriff auf die DiskStation gar nicht mehr über den Windows Exploerer möglich. Wenn keiner mehr eine Idee hat, dann werde ich das ganze mal an den Support geben...

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hast du die DS jetzt mal so angeschlossen, wie ich auf der ersten Seite geschreiben habe?
Ich denke, wenn man Probleme mit der Verbindung hat, sollte man diese auf das wesentliche reduzieren.

-> also DS direkt an den PC hängen
oder
-> DS - Switch - PC

testweise sollte dies doch möglich sein

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, auch wenn es jetzt leider sehr lange gedauert hat, habe ich es nun doch mal geschafft:

DS --> Notebook (NB)...................keine Verbindung, auch nicht mit Crossover-Kabel
DS --> Switch --> NB...................sehr langsam
DS --> FRITZ!Box --> NB (WLAN)....sehr langsam

Wie es aussieht, liegt es an der DS, da immer die selben Symptome aufreten.

Daniel

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
DS --> Notebook (NB)...................keine Verbindung, auch nicht mit Crossover-Kabel

Dann stimmt entweder etwas nicht mit dem Kabel (oder den Steckern) ... hab ich auch manchmal ... ruckeln und dann geht auf einemal die Post ab oder du hast auf dem Notebook gar keine 1GBit-Netzwerkkarte oder du hast keine festen IP-Adressen beiden vergeben.

Und ja, es gibt Notebooks, die haben eine arg langsame Netzwerkkarte ... hast denn mal probiert, deinen PC und die DS direkt per Netzwerk-Kabel zu verbinden (natürlich brauchen auch beide eine feste IP-Adresse)

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die DiskStations bis auf ganz weniges Ausnahmen (waren kaputt) nie der Grund für eine schlechte Netzwerkperformance waren oder sind. Es lohnt sich also, nach den Ursachen zu suchen. Z.B. wäre es auch mal als Referenz interessant, den PC und das Notebook per Netzwerkkabel direkt zu verbinden ... wenn die beiden 1GBit-Netzwerkkarten haben, sollte das problemlos gehen.

Itari

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Liegt wohl daran, dass ich keine feste IPs vergeben habe... Muss mich mal darum kümmern. Habe aber im Moment wenig Zeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat