j-Serie DS210j Leistungszuwachs dank DSM 3.2 - 1955 :)

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agent500

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab schnell mal einen einfachen Test mit meinem fast 2 Jahre alten DS210j gemacht. Die Leistungsverbesserungsangaben hat Synology ja nur für die neueren Geräte veröffentlicht.

Das Update bringt auf jeden Fall mehr Leistung, der Stromverbrauch ist nahezu gleich. Vielen Dank Synology. :)

Netzwerk 1Gbit/s.
Test-Platte im NAS: Samsung F1 7.200rpm, 1TB, 32MB, SATAII, (2008)
Test-Platte im PC: Western Digital AV-GP 5400rpm-7200rpm, 1TB, 64MB, SATAII (2011)
Fileanzahl: 1
Filegröße: 17,2GB

Software alt: DSM 3.1-1742 (hatte ich Juni 2011 aufgespielt)
Up: 26,5 MB/s
Down: 59,6 MB/s
ARM-CPU-Load-Up: 70-80%
ARM-CPU-Load-Down: 60-70%

Software neu: DSM 3.2-1955 (seit 04.12.2011)
Up: 31,6 MB (+ 19%)
Down: 66,5 MB (+11,5%)
ARM-CPU-Load-Up: 70-80%
ARM-CPU-Load-Down: 60-65%

Auf der jeweiligen Platte landen natürlich immer konstant einige MB/s weniger, da die Werte oben Netzwerktrafficangaben sind.
Sprich die 66,5MB/s Down oben sind dann so reale 63-63,5MB/s auf der Platte selbst. Am grundsätzlichen Leistungsupdate ändert das natürlich nix.

Idle: 20,0W (2 x 2008er Samsung F1 1TB 7.200rpm)
Load max: 23,6W (hier wurde natürlich nur eine Platte belastet)

Der Verbrauch ist mit beiden Softwareversionen nahezu ähnlich, allerdings brauche ich mit der neuen Software ca. 0,8W weniger beim Download.

Wird eine neue Softwareversion aufgespielt, arbeitet die ARM CPU wären des Updates mit 100% Auslastung der Stromverbrauch liegt dann mit Idel Platten bei 21,6W. Die CPU ist in einem solchen System also nicht der Stromfresser.

Ich bin zufrieden mit dem Update auf 3.2-1955. :) Dachte mir vielleicht helfen die Werte dem einen oder anderen bei der Entscheidung ob er ein Update wagen soll oder nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
danke für die Infos :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!