Hallo zusammen,
ich bin stolzer Neubesitzer einer DS210j, meinem persönlichen NAS-Preis-Leistungssieger!
Soweit bin ich ganz zufrieden, aber etwas verunsichert ob folgenden Verhaltens des Lüfters:
immer wenn die Steuerung (steht auf 2,5", trotz Samsung HD203WI) meint, die Drehzahl müsse geändert werden, heult der Lüfter erstmal auf volle Pulle auf um dann wieder auf die ermittelte Drehzahl abzusenken. Dieses Aufheulen ist durch's ganze Haus zu hören (wenn es ruhig ist , ob wohl das DS im Keller steht...
Ist das normal? Kann man das abstellen?
Natürlich habe ich mich zum Thema Lüftersteuerung hier schon belesen, dabei bin ich auch auf die scemd.xml gestoßen.
Und jetzt kommt's: von Anfang an war nach der der Erstinstallation mit DSM 2.3-1157; Build Date: 2010/04/19 folgendes in den beiden scemd.xml auf meiner Kiste:
Etwas seltsam, dass keine spezifischen Angaben zur 210j dabei sind, oder?
Ich habe es NICHT angefasst bisher!
Ist das ein Bug in der FIrmware? Kann mir jemand mit den "Original" 210j Angaben aushelfen?
Nebenbei: was bedeuten eigentlich die Tags <temperature> und <disk_temparature> bzw. wie ist die Priorität, was wird zuerst ausgewertet? Oder findet da ein ODER statt (also z.B. so: wenn DISK > 45° oder CPU >50 dann "MIDDLE"?
Vielen Dank für's Zuhören,
CaBleman
ich bin stolzer Neubesitzer einer DS210j, meinem persönlichen NAS-Preis-Leistungssieger!
Soweit bin ich ganz zufrieden, aber etwas verunsichert ob folgenden Verhaltens des Lüfters:
immer wenn die Steuerung (steht auf 2,5", trotz Samsung HD203WI) meint, die Drehzahl müsse geändert werden, heult der Lüfter erstmal auf volle Pulle auf um dann wieder auf die ermittelte Drehzahl abzusenken. Dieses Aufheulen ist durch's ganze Haus zu hören (wenn es ruhig ist , ob wohl das DS im Keller steht...
Ist das normal? Kann man das abstellen?
Natürlich habe ich mich zum Thema Lüftersteuerung hier schon belesen, dabei bin ich auch auf die scemd.xml gestoßen.
Und jetzt kommt's: von Anfang an war nach der der Erstinstallation mit DSM 2.3-1157; Build Date: 2010/04/19 folgendes in den beiden scemd.xml auf meiner Kiste:
Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">52</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">54</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<temperature fan_speed="STOP" action="NONE">0</temperature>
<temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">44</temperature>
<temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">48</temperature>
<temperature fan_speed="LOW" action="NONE">52</temperature>
<temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">56</temperature>
<temperature fan_speed="VERY_HIGH" action="NONE">60</temperature>
<temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">70</temperature>
</fan_config>
<fan_config hw_version="Synology-DX5" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">45</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">55</disk_temperature>
</fan_config>
<fan_config hw_version="Synology-DX5" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">45</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">55</disk_temperature>
</fan_config>
<fan_config hw_version="Synology-DX510" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="HIGH" action="NONE">48</disk_temperature>
</fan_config>
<fan_config hw_version="Synology-DX510" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="HIGH" action="NONE">48</disk_temperature>
</fan_config>
</scemd>
Etwas seltsam, dass keine spezifischen Angaben zur 210j dabei sind, oder?
Ich habe es NICHT angefasst bisher!
Ist das ein Bug in der FIrmware? Kann mir jemand mit den "Original" 210j Angaben aushelfen?
Nebenbei: was bedeuten eigentlich die Tags <temperature> und <disk_temparature> bzw. wie ist die Priorität, was wird zuerst ausgewertet? Oder findet da ein ODER statt (also z.B. so: wenn DISK > 45° oder CPU >50 dann "MIDDLE"?
Vielen Dank für's Zuhören,
CaBleman