j-Serie DS210j - Nach dem Starten steht weniger Speicher zur Verfügung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightwave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung meiner Konfiguration.
2x 1TB Seagate Festplatte, konfiguriert im Raid1 Verbund unter DSM 2.3-1157

Seit Freitag hab ich nun folgendes Problem.
Nach dem Starten fängt die NAS wunderbar an zu piepen und die Status LED flackert.
Im Speichermanager nachgeschaut, sehe ich, dass das Volume1 ein Problem hat.

Und zwar stat den maximal zugewiesenen Menge von 927GB hat das Volume nur noch 912GB.
Mir wird geraten die fehlerhafte Festplatte auszutauschen. Jetzt kommts aber. Ich weiß nicht welche,
denn in der SMART Übersicht werden mir beide Festplatte im Status normal angezeigt.
Der SMART kurztest hat auch nur einen Positivstatus gemeldet (zugegeben den Langtest hab ich mir nicht getraut.)
Der Button Verwaltung ist leider nicht anklickbar.

Ich hab jede Festplatte separat gestartet, sprich eine jeweils ausgebaut. Witzigerweise melden mir beide jeweils für sich,
dass ein Fehler vorliegt.

Ich hab leider nicht soviel Plan, vermute aber, dass eigentlich keine der Platten einen Fehler hat, sondern dass die RaidSteuerung einen weg hat.
Ist das möglich? Groß experimentieren traue ich mir nicht, weil die Daten extrem wertvoll für mich sind. Darum ist die NAS auch erstmal bis zu einer möglichen Lösung aus.

Hat jemand eine Idee, Vorschlag oder sowas?
Eine neue Fetsplatte zu kaufen ist aktuell nicht so unbedingt möglich, da die Preise zu sich beinahe verdreifacht haben. mir würde es erstmal pauschal reichen, wenn ich den Fehler identifizieren könnte.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus. Sollte noch etwas an Fehlerbeschreibung fehlen entschuldige ich mich dafür und reiche Sie sofort nach.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich vermute, dass es sich (auch) um einen Dateisystemfehler handelt. Scheibt dem Synology-Support eine E-Mail (http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu) und lass sie per telnet auf deine DS schauen; in der Regel beheben sie solche Probleme schnell und kompetent. Ich hoffe, dass du auch immer hübsch eine Datensicherung machst ... wenn ja, kannst dem Ganzen entspannt zuschauen - wenn nein, solltest das jetzt zum Anlaß nehmen, dir eine Datensicherungsstrategie zu überlegen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat