j-Serie DS210j und DS211j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDaniel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in meinem Netztwerk (1GB) ein Synology DS210j und ein Synology DS211j am selben Switch (1GB) über einen Router FritzBox 6360 (1GB) verbunden.
Wenn ich Daten von einem Server auf den anderen über meinen PC kopiere bekomme ich Datenraten von um die 7 MB/s. Kopiere (Hochladen) ich die Daten aber
direkt von der DSM Oberfläche aus bekomme ich nur Datenraten von max 170kB/s. Eigentlich sollten doch bei einer direkten Verbindung viel höhere Datenraten möglich sein.
Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems behilflich sein könntet.

Beide Server sind mit einer statischen IP ausgestattet. der MTU Wert steht bei 9000 Jumboframes
eine Automatische Routerkonfiguration bei der DS211j ist problemlos möglich, bei der DS210j bricht die Routereinrichtung immer mit der Fehlermeldung UpnP derzeit belegt.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
der MTU Wert steht bei 9000 Jumboframes
Jumbo Frame aus. MTU 1500, eine Datei ca 2 GB (2047322 bytes) mit ca 35 MB/s via FTP. (DS110j)
Über die DSM Oberfläche, ja, das ist noch Java im Spiel.
eine Automatische Routerkonfiguration bei der DS211j ist problemlos möglich, bei der DS210j bricht die Routereinrichtung immer mit der Fehlermeldung UpnP derzeit belegt.
das brauchts Du in Deinem Netz nicht, die Portforwards trage ich in dem Router ein :)

Gruß Jo

HDaniel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Werde die JumboFrames heute Abend dann mal deaktievieren.
Gibt es eine Übersicht welche Portsfreigeschaltet werden sollten?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du nur in deinem eigenen Netz arbeitest, brauchst du im Router keine einzige Portweiterleitung!
Falls du schon welche hast - sieht so aus -, solltest du sie besser wieder löschen.

HDaniel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Danke das ist mir schon klar.
Was ich brauche ist halt der Zugiff vom Smartphone auf Datein und auf meine Fotostation soll der Zugriff funktionieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, das sollte ja kein Problem sein.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Wie kopierst du denn zwischen den DSen und was?
Wenn du deine Fotos und Miniaturansichten kopierst, dann sind 170 KB/s keine Seltenheit.

HDaniel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sind Datein zw. 1MB und 10GB die Kopiert werden, kopiere ich Sie über meinen Windows7 PC geht das mit um die 7MB/s (mein PC hat nur eine 10/100 LAN Karte). Die Laufwerke sind dann über den Windows-Explorer eingebunden, und es wird dann quasi über den WinExpolorer kopiert.
kopiere ich von DS auf DS gehe ich über die DSM- Oberfläche auf den Fileserver, dieser zeigt mir ja dann auch die Laufwerksverküpfungen von meinem PC mit an, und lade dann da die Daten hoch, und bei diesem Prozess sind es dann nur die 170kb/s. Selbiges passiert auch wenn ich die Netztlaufwerkssicherrung der DS benutze und einen Ordner von DS auf einer anderen DS sichere. Bsp. einen Order (gesamt 160GB) mit Dateien mit einer größe zw. 2-6MB hat ca 16 Std. gedauert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
kopiere ich von DS auf DS gehe ich über die DSM- Oberfläche auf den Fileserver, dieser zeigt mir ja dann auch die Laufwerksverküpfungen von meinem PC mit an, und lade dann da die Daten hoch...

Ich glaube, umständlicher und ungünstiger geht es nicht mehr! :)
Außerdem muß dein PC doch so auch immer an sein...

Du solltest einfach die Ordner von DS1 als Remote-Ordner (s. Hilfe) in DS2 einbinden, dann hast du direkten Zugriff über die FileStation von DS1 auf diesen Ordner von DS2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat