j-Serie ds210j - Volume abgestürzt - was nun?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

specialK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun ist es mir auch passiert. Kaum muss die NAS mal zwei Tage etwas rödeln und nicht nur ab und zu mal ne .doc speichern wird gemuckt. Eben gings los mit piepen:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.PNG
5.PNG

Ist die Platte hinüber? Ich habe bestimmte Ordner via TIME BACKUP auf die zweite Platte einmal in der Woche sichern lassen.

Was schlagt ihr als beste Vorgehensweise vor?

Danke euch,
specialK

edit:
6.PNG

Zuletzt bearbeitet:

specialK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update für die, die evtl. wissen wollen wie die Geschichte ausgegangen ist:

Die Platte ist hinüber. Ich habe sie ausgebaut und an meinem Rechner genullt. Das sind die Ergebnisse danach:
smart festplatte.JPG

Meine Konfiguration waren einfach nur zwei Basis Volumes, wobei das eine auf das andere regelmäßig backups schreibt. Der Support meinte ich könnte einfach die erste Platte tauschen und dann die backups wiederherstellen. Das funktionierte leider nur teilweise. Owncloud war hin, webdav und caldav war hin, time backup war hin. Ich habe noch immer nicht alles wieder so eingerichtet, wie ich es hatte. Zumindest funktionierte die TimeBackup wiederherstellung sehr gut.
In Zukunft werde ich wieder auf RAID1 setzen mit regelmäßigen manuellen backups und einer zusätzlichen Netzwerkressource auf der ich ein Backup laufen lasse. Dazu Versionierung. So kann ich einem Hardwaredefekt abfedern, Platte tauschen und muss wirklich nichts mehr tun, und gleichzeitig, falls ich z.B. aus Versehen was gelöscht habe, wieder auf mein backup bzw. auf die Versionierung zurückgreifen.

Gruß,
specialK

P.S. Habe mir die WD10EFRX als Ersatz gekauft. Sicherheitshalber drei Wochen später noch eine Zweite. Die o.g. Samsung HD103SI dient dann nur noch als backup Platte und bleibt sonst im Regal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat