DS210j Volume1 abgestürzt-wie komme ich an Daten von Volume2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SJHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,
ich habe in meiner DS210j (DSM3.1) 2 Festplatten und auf jeder Platte 1 Volume. Nun ist Volume1 abgestürzt, Volume2 wird noch als normal gemelldet, aber ich kann leider nicht darauf zugreifen. unter "Gemeinsame Ordner" wird nichts angezeigt, wenn ich dort etwas erstellen will, kriege ich eine Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut", was ich schon mehrfach übers WEB-Interface probiert habe.
Die beiden Festplatten sind nicht in einem RAID verbunden. Ich muss da doch irgendwie zumindest noch an die Daten der intakten Festplatte rankommen?
Kann ich darüberhinaus die "defekte" Festplatte ausbauen und stattdessen eine neue FP einbauen oder sind dann die Daten auf der 2. Festplatte auch weg?
Kann ich die ausgebaute Platte dann an einem mit einer Linux LiveCD gestarteten Rechner anschliessen um evtl. noch ein paar Daten zu retten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn das Volumen noch ok ist, sollten auch die Daten noch da sein. Schau einfach mal mit einer Linux Live-CD drüber. Damit sind die Daten am schnellsten gerettet.

MfG Matthieu

SJHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es bleibt leider das Problem, das ich bei jedem Versuch im Webinterface etwas einzustellen, z.B. "Gemeinsame Ordner" usw die o.g. Fehlermeldung kriege. Ich nehme mal an, dass die Synology unbedingt ein Volume1 braucht um die Konfigurationen abzulegen?
Wenn ich nun eine neue Festplatte als Volume1 einbaue und entsprechend initialisiere, sind dann die Daten auf der 2. Platte noch da und auch verfügbar oder muss die 2. Platte dann auch initialisiert werden und damit alle Daten futsch?
LinuxLive ist ein bischen problematisch, hab nur einen iMac und mal mit Ubuntu probiert, das findet aber dummerweise nicht die über einen USB-Adapter angehängte Platte aus der Synology, von daher wärs mir am liebsten, ich könnte die gesunde Platte einfach im NAS lassen und die defekte austauschen und hätte zumindest noch die Daten der guten Platte. Weiss da jemand ob das so geht?
Danke
Jürgen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eigentlich liegt das Betriebssystem redundant auf beiden Festplatten, deshalb verwundert mich das ganze auch ein wenig. Du solltest aber die defekte tauschen können.

MfG Matthieu

SJHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Danke,
ich werd dann sobald die Ersatzplatte da ist tauschen. Leider komm ich derzeit auch mit einen Knoppix.Linux nicht an die Datenpartition der gesunden Festplatte, Linux sieht zwar die Partitionen, kann aber leider diese nicht mounten, da der Partitionstyp bei allen drei Partitionen (system, Swap und Daten) auf Linux Raid steht, obwohl die Daten-Partition eigentlich im NAS als Basis angelegt ist und auch so angezeigt wird. Weiss da jemand eine relativ einfache Lösung, ich trau mich nicht wirklich, die Partitionstabelle zu ändern. Lt. Synology Support sollte die DAtenpartition eigentlich mit der entsprechenden Dateisystemunterstützung (explore2fs o.ä.) auch unter Windows oder OSX auszulesen sein, aber auch das scheitert an dem Partitionstyp, der anscheinend das Mounten verhindert. Eine Backup-Platte des NAS (extern, mit ext-Filesystem, vom Synology formatiert und mit der BAackup-Routine beschrieben) kann ich an den Rechnern mit den ext-Filesystemunterstützungen ohne Probleme mounten, nur die internen Platten machen da Zicken.
MfG Jürgen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei Ubuntu lässt sich der Partitionstyp recht einfach abändern, mit Knoppix hab ich persönlich nicht so viel Erfahrung.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat