DS210J wird unter Suse nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine neue DS210J mit bereits eingebauten Festplatten über Netzwerkkabel an eine FritzBox 7270 angeschlossen. Ebenfalls an der FritzBox hängt mein Notebook (Linux Suse 11.2).

Da das Status-LED an der DS blinkt (alle anderen grün), gehe ich davon aus, daß noch kein Volume erstellt wurde. Das kann ich ja auch nicht, da ich noch gar nicht auf die DS komme - der SynologyAssistant bemängelt auch gerade dies.

Zum Netzwerk: Die FritzBox vergibt die IP statisch. Sie selbst hat 192.168.178.1, das Notebook 192.168.178.21. In der FritzBox-GUI System>Netzwerk>Geräte und Benutzer findet sich die DS nicht, sondern nur das Notebook.

Zur Konfiguration unter Suse verwende ich nicht Yast, sondern den KNetworkManager.

Wie schaffe ich es, die DS verfügbar zu machen. Habe mehrfach gelesen, daß man die DS zunächst über ein Crossover-Kabel an den Rechner direkt anschließen muß, um dann die IP-Adresse entsprechend auf der DS fest einzustellen. Das habe ich versucht, aber wie erkennt Suse nun das Gerät, wenn es über das Crossover-Kabel angeschlossen ist?

Grüße,

Borke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber die Firmware konntest du mit dem Synology Assistant installieren? Dort müsstest du ja die IP eingestellt haben.
Eine Alternative wäre es sich einen Portscanner runterzuladen und mal all deine IPs zu scannen. Das sollte dir schnell melden welche IPs aktiv sind und dann probierst du diese durch solange bis du auf der DS landest

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Anleitung muß doch lediglich der Synology Assistant installiert werden. Kann ich nicht davon ausgehen, daß dieser die Firmware gleich installiert?

Ich habe einen Portscan mit nmap -sP 192.168.178.* durchgeführt.

Starting Nmap 5.00 ( http://nmap.org ) at 2010-09-17 19:41 CEST
Host fritz.box (192.168.178.1) is up (0.00033s latency).
MAC Address: [MAC Adresse] (AVM GmbH)
Host LenovoR61.fritz.box (192.168.178.21) is up.
Nmap done: 256 IP addresses (2 hosts up) scanned in 5.34 seconds

Die Ausgabe ist diesselbe, unabhängig davon, ob die DS an ist oder nicht. Vermutlich ist der zweite das Telefon, das aber nicht über einen RJ45 angeschlossen ist.

Was kann ich noch tun?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Den Assistant installierst du auf dem PC/Mac/Linux. Mit diesem Assi musst du dann aber erst die Firmware aufspielen. Wenn du den Assi startest dann sucht dem im Netzwerk nach der DS. Sobald er sie findet zeigt er deren Status an. Wenn er eine DS ohne Firmware findet sollte ein Fenster aufpoppen, dass dazu auffordert die Firmware zu installieren. Dann musst du den Pfad zum pat File (Firmware Image) angeben und dann die Installation starten.

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich den Assistenten starte, sucht er nach einem Server, findet aber keinen. Er gibt dann folgendes aus:

Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Synology Assistant wurde nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert.
2. Synology-Server und Ihr Computer sind beide mit dem Netzwerk verbunden.
3. Sie haben den Strom für Synology-Server eingeschaltet.

Wie oben dargestellt, leuchtet die LAN-Diode dauerhaft grün. Die FritzBox hat natürlich eine Firewall, von der ich aber nicht wüßte, wie ich sie konfigurieren kann, da sich im FritzBox - Frontend keine Option anbietet. Davon abgesehen handelt es sich ja um das interne Netz.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mach mal eine direkte Netzwerkkabelverbindung zwischen DS und PC, wo der Assistent drauf ist und starte die DS dann neu.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Machs mal so wie von itari beschrieben. afaik solltest du aber KEIN gekreuztes Kabel dafür verwenden. Die Netzwerkkarten sollten das Kreuzen automatisch erledigen

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Netzwerkkabel aus der FritzBox herausgenommen und direkt in den Netzwerkanschluß des Notebooks gesteckt, dann die DS neu gestartet. Danach habe ich den Assistenten neu gestartet, doch er findet immer noch nichts.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann bau mal die Platte aus der DS und versuche es nochmal. Wenn die DS dann gefunden wird, liegt es an den Platten ... am besten die Platten dann mal 'nullen' - Anleitung gibt es auch dazu in unserem Wiki.

Hintergrund: Manchmal wird aus unerfindlichen Gründen bereits eine Partitionstabelle oder ein Bootsektor gefunden und der führt dazu, dass dann nicht mehr richt installiert werden kann.

Alternativ kann man auch mit den Resets der DS ein wenig spielen.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe das Netzwerkkabel aus der FritzBox herausgenommen und direkt in den Netzwerkanschluß des Notebooks gesteckt, dann die DS neu gestartet. Danach habe ich den Assistenten neu gestartet, doch er findet immer noch nichts.
Das sollte ned sein. Eine Platte ist aber sicher eingebaut? Das hast du mit eigenen Augen kontrolliert?
Ist denn der Beep nach dem Reboot gekommen und hat die blaue LED aufgehört zu blinken und leuchtet konstant? Die Status LED sollte gelb sein, wenn eine Platte aber kein System installiert ist.
Du kannst auch zu 110% ausschliessen, dass eine Firewall Software auf deinem Client (Linux) die Suche des Assi blockieren könnte? Schau mal in allfällige Firewalllogs auf deinem Client und suche nach UDP, der Port ist irgendwas mit 999X (beim X bin ich ned ganz sicher). Irgendwelche Blockeinträge vorhanden?
Wenn du obiges alles kontrolliert hast und es trotzdem ned funzt, dann würde ich das Teil an den Händler zurückgeben. Das würde für mich dann nach defekter Hardware klingen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Als OpenSUSE-Nutzer kann ich dir vielleicht sagen, wo der Schuh drückt: Firewall. Ich hab Ewigkeiten gebraucht bis er den Assistant durchgelassen hat ... und frag mich nicht wie, ich hab dutzende Einträge drin.

MfG Matthieu

Nasenmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze auch openSuse und meine DS wird nicht im Netzwerk erkannt. Nicht mal bei deaktivierter Firewall. Ich bekomme nur Zugriff auf die Freigaben, wenn ich im Dolphin direkt die Adresse eingebe (smb://DS-IP/). Das Problem besteht bei mir seit Suse 11. Bei älteren Versionen mußte ich auch nur in der Firewall unter Broadcast Samba freigeben und alles lief wunderbar.
Für die Ersteinrichtung der DS hab ich ein Windows Notebook benutzt.

Gruß
Nasenmann

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[gelöst] Die Firewall...

Hallo zusammen,

:eek: - es ist mir etwas peinlich, aber Ehrlichkeit währt am längsten: ich war sicher, daß die Suse-Firewall nicht läuft. Sie lief aber doch. Habe sie abgeschaltet und siehe da, die DS wird vom Assistent erkannt. Soweit mir bekannt, braucht man am Rechner selbst keine Firewall mehr hinter der Suse-Firewall. Sieht das jemand anders?

Die Statusleuchte blinkt zwar immer noch. Doch muß ich erst noch der Anleitung folgen und die Platte einrichten.

Nochmals vielen Dank für die super Hilfe hier im Forum. Man lernt nur durch Probleme.

Gruß, Borke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat