DS211, 2 Volumes, sichern oder synchronisieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dertobias

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer DS211 mit 2 Platten die ich als 2 eigenstände Volume`s eingerichtet habe.

Die 2 Platte möchte ich als Backup der ersten einrichten. Ich kann das über 2 Wege tun und hätte gerne mal Euer Feedback dazu.

Was ist besser, regelmäßige Sicherung (1. Menuepunkt) oder Syncronisierung (3. Menuepunkt) ?

Danke und Gruss

Tobias
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab bzw. hatte gestern genau das gleiche vor wie du.
Zum Backup und Synchronisieren habe ich auf dem PC immer das Programm Allsync genutzt. Das hat alle Ordner immer schön abgeglichen sobald mein Rechner runtergefahren wurde.

Das geht im DSM nicht.
So wie ich das beim rumprobieren im DSM verstanden habe kannst du deine gemeinsamen Ordner nur mit externen Ordnern synchronisieren.
Dir bleibt nur das regelmäßige Backup über die normale Datensicherung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Grunde kannst nur sinnvoll ein Backup machen, wenn es eine zeitliche und räumliche Differenz zwischen Original und Kopie gibt. Machst immer per Sync sofort eine Kopie, dann kann es dir auch passieren, dass du zu schnell bist und bei enem Fehler auch sofort die Kopie der Daten überschrieben hast.

Schau dir Time Backup an ... da hast zumindest eine hübsche Oberfläche.

Itari
 

SirZingelot

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau dir Time Backup an ... da hast zumindest eine hübsche Oberfläche.

Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann ist "Time Backup" zur Sicherung von DS auf andere DS gedacht ... oder liege ich da falsch.
Klar, räumliche Trennung ist besser -- aber von Disk1 auf Disk2 kopieren ist immerhin schon ein guter Anfang. Kann man dazu irgendwelche Syno-internen Mittel verwenden? Direkter Sync ist doof -- da stimme ich Dir absolut zu.

Senf
SirZingelot
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann ist "Time Backup" zur Sicherung von DS auf andere DS gedacht ... oder liege ich da falsch.

Wenn ich das im Assistenten richtig sehe funktioniert das auch lokal auf einen gemeinsamen Systemordner.
Das muss ich morgen doch gleich mal ausprobieren. Interessant klingt es auf jeden Fall.

Einschränkungen:
- Time Backup ist nur in den Modellen Serie x08 und höher, außer in DS108j, DS109j und DS209j verfügbar.
- Die Sicherung ist nur auf einem anderen Volume oder auf einer externen Festplatte möglich.
- Entsprechend der oben genannten Einschränkungen, muss der Ziel in einem anderen Volume, als das Ihrer der gemeinsamen Ordner, sein. Um eine lokale Sicherung durchzuführen, müssen mindestens zwei Volumen auf der DiskStation vorhanden sein.
- Das Datei-System muss EXT3 oder EXT4 sein. Alle Volume, die auf der DiskStation erstellt werden, benutzen diese zwei Formate. Stellen Sie sicher, dass Ihr externes Dateisystem der Festplatte vorhanden ist, bevor Sie sie als Sicherungsziel einstellen.
- Mit Time Backup können keine gemeinsam verschlüsselten Ordner gesichert werden.
- Verwenden Sie das Administrator-Konto, um sich beim Zielserver anzumelden, wenn Sie Remote-Datensicherung aktivieren möchten.
- Die Remote-Datensicherung unterstützt nicht das direkte Herunterladen von Dateien vom Zeitbalkenversions-Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Versuch macht kluch

Leute ihr müsst viel mehr selber ausprobieren anstatt zu fragen!
Macht doch auch viel mehr Spass bei einer so übersichtlichen und der geradezu nach "ausprobieren" schreienden Systemsteuerung. ;)

Wenn dann was nicht so funktioniert wie erwartet, dann wird hier natürlich gerne geholfen.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch macht kluch...
Das stimmt natürlich, beherbergt aber manchmal auch massive zeitliche Aufwände. Da ist es doch schon schön, wenn man ein paar Leute fragen kann, die "es schon hinter sich haben" ;-)

Jetzt habe ich doch glatt nur ein Volumen "Normal" mit SHR angelegt, damit alles schön sicher ist und die Platten gespiegelt sind. Dann habe ich ein lokales Backup auf eine externe USB gespielt. Gut geklappt.

Nun wollte ich - nach Installation des Time-Backup-Paketes - dies noch konfigurieren und stelle "entsetzt" fest: Habe nur ein Volumen!

Soviel zum Probieren. `n guten Tipp dazu?

-------------
DS411j mit 3.2-1922 * 2x WD20EARS * Fritzbox 7270 * PS3 * Aldi Medion 8080xl mit Leadtek Winfast A400, 4 GB Ram * WinXP Home SP3 * Via Rhine III Fast Ethernet Adapter * offen: Gigabit Switch 8x
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Auflösen kannst Du das SHR-Volume nicht mehr so einfach. Eigentlich nur durch löschen und neu aufsetzen. Und ohne ein zweites Volume kannst Du natürlich kein Backup anlegen. Würde ja auch keinen Sinn machen.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach je...., vielleicht kann ich das SHR ja austricksen? Vielleicht wenn ich noch eine neue Platte dazu nehme, könnte ich dann nicht ggf. einen Teil als Volumen 2 nutzen? Wäre eh nur für das TB
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Klar - auf einer zusätzlichen Platte kannst Du natürlich noch ein neues Volume anlegen. Das ist kein Problem.
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also würden dann die beiden "alten" WD20EARS brav weiter im SHR als Raid laufen und die eine Neue dann als neues Volumen für TB zur Verfügung stehen. In der Raid-Spiegelung wäre die neue Platte dann natürlich nicht enthalten, korrekt? Müsste ich den ganzen Platzt als Volumen 2 definieren, oder könnte ich einen Teil noch dem Volumen 1 "zuschanzen"?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Einen Teil dieser Platte zu Volume1 hinzufügen wird wohl nicht gehen. Aber wenn Du nicht den ganzen Platz für das Backup brauchst, kannst Du auch noch andere Daten auf Volume2 ablegen...
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Mhhh, Time Backup macht wohl scheinbar ein Image als Backup.

Gibts keine Möglichkeit daß ich wirklich die selbe Ordner-Struktur inkl. aller einzelnder Dateien vom Volume 1 aufs Volume 2 sichern lassen kann?

Dann würde ich dieses "Backup" jede Woche automatisch laufen lassen und dann 1x im Monat das Backup auf eine externe Platte.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, Time Backup erstellt kein Image.
Es sichert die originale Ordnerstruktur in ein bzw. mehrere Unterverzeichnisse, auf die man direkten Zugriff hat.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
OK, stimmt, mein Posting war/ist etwas vorschnell.

Ich hatte zuerst nur diese komische 100GB Datei gesehen, was ist DAS denn?

synology.JPG
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Keine Ahnung. So eine Datei gibt es bei mir nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Syko

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da will ich gleich mal nachhaken :eek:

In meiner DS211 habe ich für die beiden Festplatte je ein Volume eingerichtet.

Nun versuche ich mit Time Backup von Volume1 ein Backup auf Volume2 einzurichten und von Volume2 auf Volume1 (jeweils nur von einzelnen gemeinsamen Ordnern).

Mein Problem ist nun, dass der Assistent mir als Backup-Ziel nur Ordner auf dem Volume2 anbietet, weil er wohl automatisch davon ausgeht, dass die Quell-Dateien des Backups auf dem Volume1 liegen. Die Quell-Dateien bzw. Ordner gebe ich aber erst im Schritt danach an...
Sinnvoller wäre es doch zuerst die Quelle und dann das Ziel angeben zu können.

Mir scheint, hier liegt ein Bug vor... oder habe ich nur das "Feature" noch nicht erkannt?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sinnvoller wäre es doch zuerst die Quelle und dann das Ziel angeben zu können.

Das ist so eine Sache. Bei der Einrichtung des Jobs wird untersucht, ob es das Ziel gibt und wieviel freie Kapazität es hat. Das ist schließlich wichtig für das Gesamtkonzept eines Backups ... vermutlich steht es deswegen an erster Stelle.

Itari
 

Syko

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist so eine Sache. Bei der Einrichtung des Jobs wird untersucht, ob es das Ziel gibt und wieviel freie Kapazität es hat. Das ist schließlich wichtig für das Gesamtkonzept eines Backups ... vermutlich steht es deswegen an erster Stelle.
Itari

Da hast du vermutlich recht.
Leider ändert das nichts daran, dass es dadurch unmöglich wird, mit TimeBackup in beide Richtungen (Volume1 <--> Volume2) zu sichern... oder gibt's da einen Workaround?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!