Hallihallo,
ich habe mich noch nicht entscheiden können, irgendwie sind sich die beiden Geräte doch relativ gleich. Ich tendiere irgendwie zur DS211, aus den gleichen Gründen, die King Dingeling angebracht hat. Wäre ein Punkt für die DS211.
USB Copy brauche ich nicht. Wenn ich auf Knopfdruck von der Synology ein Backup auf das externe Medium hätte, würde das für mich viel mehr Sinn machen. Aber umgekehrt kann ich darauf verzichten. Kein Punkt für die DS211.
Aber nun ein Punkt für die DS212j: Sie ist stromsparender. Macht sich aufs Jahr gerechnet bei mir um 10 EUR bemerkbar, nicht wirklich viel. Aber trotzdem frage ich mich, ob ich 400 MHz mehr brauch, für den Fall des Falles, der vielleicht möglicher Wiese eventuell eintreffen könnte? Mehr Leistung nur für das erstmalige Thumbnails erstellen? Sonst macht sich die Mehrleistung doch kaum bemerkbar, so wie ich das aus vielen Meinungen herauslese.
Unentschieden. So drehen sich meine Gedanken immer wieder im Kreis. Schade, dass sie inetwa gleich viel kosten in der Anschaffung, sonst hätte ich da evtl. ein schlagendes Kriterium gehabt... *s*
Ich habe nun aber noch einige funktionelle Fragen:
a) Man solle möglichst nicht mit dem geräteeigenen Dateimanager kopieren, er soll sehr langsam sein. Stimmt das? Zählt das auch für den Fall, wenn ich eine externe HD direkt an den USB Anschluss der Synology anschließe? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Direkt angeschlossen, kein Umweg über Netzwerk und zusätzlliche Betriebssysteme und trotzdem brüllend langsam? Ich dachte, ich stupse den Kopiervorgang für über Nacht an, und mache den Laptop stromsparend aus und spare mir sämtliche Flaschenhälse: So muss nicht noch extra ein Windows-Laptop laufen, dass selber bremst, und die Daten nicht auch noch unnötig über WLAN hin- und hergeschoben werden.
b) Die Synology indiziert die Daten bzw. erstellt Thumbnails schon beim Kopieren. Darüber beschweren sich viele. Gerade, wenn man die Synology neu hat, und die Daten vom alten Datenträger schnell mal kopieren will, ist das doch recht nervig. Einige sprechen da von Datenübertragungsraten von Fotos und Video von unter 200 kBit/s! Das kann's doch auch nicht sein!? Kann man das Indizieren und/oder Thumbnails erstellen auch abstellen, und dies irgendwann nachträglich über Nacht im Idle-Modus machen lassen, damit das Kopieren mit maximaler Geschwindigkeit von statten gehen kann?
c) Ich habe was von Konvertieren von Fotos gelesen. Was wird da konvertiert? Kann ich nicht einfach die JPGs in meinen Unterordnern 1:1 rüberkopieren? Oder geht es da ums Erstellen der Thumbnails?
Verhalten sich die DS211 und die DS212j in diesen Punkten identisch?
Danke und Grüße