DS211 besser als DS212j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fredolin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mir eine NAS zum gelegentlichen streamen und für Sicherung unserer Fotos nutzen. Also keine großen Anforderungen. Vielleicht spiele ich dann mal herum, so mit Ferndatenzugriff und Webserver mit php und mysql und so. Dafür sollten beide ausreichen. USB3 und SD-Card reader brauche ich nicht, weshalb DS212(s) schon preismäßig wegfallen. Da die DS211 den besseren und schnelleren Prozessor hat als die DS212j, schätze ich mal, dass dann die DS211 zwischen den beiden erste Wahl ist, oder? Oder gibt es da noch andere gravierende Unterschiede? Welche ist leiser? Welche verbraucht mehr? Sonstige Vor- und Nachteile?

Vielen Dank schonmal! :)

Urban51

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab mich seinerzeit für die DS111 entschieden, weil die gegenüber der DS110j (?) einen esata anschluss und einen doppelten cpu-takt. meistens braucht man die cpu-leistung wohl eher nicht, aber ich vermute, dass sich das bei photostation und audiostation schon bemerkbar macht. die unterschiede im verbrauch sind wohl zu vernachlässigen, also würde ich zu den variante mit den gewünschten anschlüssen greifen und das leistungsplus als netten bonus mitnehmen (wenns nicht auf den letzen taler ankommt)

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenns das Budget zulässt, würde ich generell zum stärkeren Modell greifen. Irgendwann kommt immer der Wunsch nach mehr Leistung auf. :D

fredolin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallihallo,

ich habe mich noch nicht entscheiden können, irgendwie sind sich die beiden Geräte doch relativ gleich. Ich tendiere irgendwie zur DS211, aus den gleichen Gründen, die King Dingeling angebracht hat. Wäre ein Punkt für die DS211.

USB Copy brauche ich nicht. Wenn ich auf Knopfdruck von der Synology ein Backup auf das externe Medium hätte, würde das für mich viel mehr Sinn machen. Aber umgekehrt kann ich darauf verzichten. Kein Punkt für die DS211. :p

Aber nun ein Punkt für die DS212j: Sie ist stromsparender. Macht sich aufs Jahr gerechnet bei mir um 10 EUR bemerkbar, nicht wirklich viel. Aber trotzdem frage ich mich, ob ich 400 MHz mehr brauch, für den Fall des Falles, der vielleicht möglicher Wiese eventuell eintreffen könnte? Mehr Leistung nur für das erstmalige Thumbnails erstellen? Sonst macht sich die Mehrleistung doch kaum bemerkbar, so wie ich das aus vielen Meinungen herauslese.

Unentschieden. So drehen sich meine Gedanken immer wieder im Kreis. Schade, dass sie inetwa gleich viel kosten in der Anschaffung, sonst hätte ich da evtl. ein schlagendes Kriterium gehabt... *s*

Ich habe nun aber noch einige funktionelle Fragen:

a) Man solle möglichst nicht mit dem geräteeigenen Dateimanager kopieren, er soll sehr langsam sein. Stimmt das? Zählt das auch für den Fall, wenn ich eine externe HD direkt an den USB Anschluss der Synology anschließe? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Direkt angeschlossen, kein Umweg über Netzwerk und zusätzlliche Betriebssysteme und trotzdem brüllend langsam? Ich dachte, ich stupse den Kopiervorgang für über Nacht an, und mache den Laptop stromsparend aus und spare mir sämtliche Flaschenhälse: So muss nicht noch extra ein Windows-Laptop laufen, dass selber bremst, und die Daten nicht auch noch unnötig über WLAN hin- und hergeschoben werden.

b) Die Synology indiziert die Daten bzw. erstellt Thumbnails schon beim Kopieren. Darüber beschweren sich viele. Gerade, wenn man die Synology neu hat, und die Daten vom alten Datenträger schnell mal kopieren will, ist das doch recht nervig. Einige sprechen da von Datenübertragungsraten von Fotos und Video von unter 200 kBit/s! Das kann's doch auch nicht sein!? Kann man das Indizieren und/oder Thumbnails erstellen auch abstellen, und dies irgendwann nachträglich über Nacht im Idle-Modus machen lassen, damit das Kopieren mit maximaler Geschwindigkeit von statten gehen kann?

c) Ich habe was von Konvertieren von Fotos gelesen. Was wird da konvertiert? Kann ich nicht einfach die JPGs in meinen Unterordnern 1:1 rüberkopieren? Oder geht es da ums Erstellen der Thumbnails?

Verhalten sich die DS211 und die DS212j in diesen Punkten identisch?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
zu a) Er ist es nicht. Möchte man Daten intern auf der DS kopieren, gibt es nicht besseres wie den Dateimanager. Ebenso beim kopieren von Dateien von externen Festplatten.
Langsamer kann (!) er sein, wenn du einen RemoteFolder (CIFS) von einem Windowsrechner eibindest und Daten mittels des Dateimanagers kopierst. Das würde vom PC per Netzlaufwerk schneller gehen. RemoteFolder trotzdem haben RemoteFolder auch ihre Vorteile :)

zu b) Viele kopieren wild drauf los und beschweren sich dann. Sobald du allerdings etwas unter /photo /video /music kopierst fängt die Indizierung und die Thumbnailgenerierung an. Am Besten kopierst du alle deine Daten auf die DS erstmal in einen (!) Ordner. Danach kannst du sie per Dateimanager sehr flink in die gemeinsamen Ordner verteilen und lässt die DS über Nacht in Ruhe. Die Thumbnailkonvertierung kann auch dein PC übernehmen was viel schneller geht. Einfach den DS Assistant starten und mit ihm die Bilder kopieren.

zu c) Für alle Bilder und Videos die im Ordner /photo landen, werden Thumbnails erstellt. Deine Bilder bleiben erhalten. Die Thumbnails dienen für eine schnelle kurze Voransicht für die PhotoStation und den Medienserver. Die Videos werden konvertiert, damit sie im Browser abgespielt werden können.

Letzte Frage: Ja nahezu. Die DS211 dürfte etwas schneller sein.

Entweder kopierst du erstmal alles in einen Ordner und verteilst dann. Oder du machst es Häppchenweise und nutzt den DS Assistant für die Fotos.

fredolin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach siehste mal. Wenn man das weiß, ist doch alles geritzt.. Danke für Deine klasse Antwort!! :)

Die DS211 dürfte etwas schneller sein.
Na, das klingt so, als würde sich der schnellere Prozessor nicht lohnen. Da tendiere ich dann doch eher zur DS212j. Sieht schicker aus, spart etwas Stromkosten, und möglicher Weise auch 1 Jahr länger Support.

Obwohl, welches Modell wird leiser sein? Die DS212j hat ja wohl die Festplatten nun auf Gummipuffern, was ja eigentlich auch von Vorteil ist, aber ich habe gelesen, dass der verbaute Lüfter wohl mehr krach macht. Hat jemand Vergleiche? Und/oder weiter schlagende Argumente für/gegen DS211/DS212j? Ohje, ich nerve... *g*

Ach, und, Wake-on-LAN. Wozu braucht man das, wenn das System in den Ruhezustand geht?? Ich meine, auf Wake-On-LAN wartend ist das System doch auch quasi an und nimmt Strom auf!? (Weiß jemand wieviel?)

Was gibt es so an Programmen, die drauf laufen können?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat