DS211 <--> DS411j mit nur 100Mbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Battleking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe hier kann mir vllt jmd weiterhelfen...

Ich habe die beiden DSs an nen TP-Link TL-SG1016 16Port Gbit Switch mit den mitgelieferten Kabel gehängt.

Wenn ich nun von einer auf die andere ne Netzwerksicherung schiebe, komme ich immer nur auf durschnittlich 10MB/s :(

In den DS steht unter Netzwerkeinstellungen Status 1000, Full duplex, MTU 1500. JumboFrame ist deaktiviert.
Die Ports an dem Switch zeigen auch 1000Mbps an, nur leider komm ich im Transfer nich über 10MB/s.

Dienste sind soweit alle aus, CPUs liegen bei max 70%

DS211 läuft in RAID1 und DS411j in RAID5 (beide DSM 4).

Sehr deprimierend bei ner Sicherung von 3000GB :(

Hat vllt jemand einen Rat oder Tipp ?
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mal direkt per Kabel verbunden?
Mal ein anderes Kabel genommen?
Wie hast du den Wert gemessen?
Was passiert beim kopieren einer mehrere Gigabyte großen Datei?
Welches Protokoll nutzt du zum kopieren?

Battleking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Die DS211 direkt mit der DS411j verbinden ? Wie soll ich dann irgendein Transfer anstoßen ?
2. Nein, sind die mitgelieferten Kabel CAT5e. (muesste ich erst welche kaufen)
3. Ressourcen-Monitor und abgelaufene Zeit/ Ordnergröße.
4. Leider genau dasselbe
5. Es ist die Netzwerksicherung, welche man von einer auf die andere fahren kann.

Edit:
Ich habe nun auf der einen DS einen Remote-Ordner angelegt, welcher auf die andere DS zeigt. (Protokoll muesste dann CIFS sein)
Nun komm ich bei großen Dateiern (40GB) auf ca. 18MB/s (also scheint wohl auch Gbit zu funzen)
Bei meinen Musikfiles weiterhin nur max. 10MB/s

Ich finde beide Werte sehr enttaeuschend... nur hab ich keinen blassen Schimmer warum das so ist... :(
Die beiden DS stehen praktisch nebeneinander und der Switch auch dabei. Das Cat5e Kabel was den beiden beiliegt, ist ja auch nicht lang.

Jemand noch ne Idee, woran es liegen kann, daß der Durchsatz so niedrig ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei rsync (was für die Datensicherung zwischen DSen genutzt wird) gehört noch eine Menge Berechnung dazu. rsync kann auch verschlüsseln und komprimieren, ich hoffe das hast du deaktiviert. Ich würde mal tippen das eine der beiden DSen volle CPU-Auslastung hat.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hast ja testweise mal einen Remoteordner eingebunden. Versuche doch mal damit einen ganz gewöhnlichen Kopierjob ohne rsync, also Backupfunktion, über die Filestation zu machen. Dabei nochmal Geschwindigkeit messen und CPU beobachten.
Testfile sollte auch mehrere GB groß sein.

Battleking

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei rsync (was für die Datensicherung zwischen DSen genutzt wird) gehört noch eine Menge Berechnung dazu. rsync kann auch verschlüsseln und komprimieren, ich hoffe das hast du deaktiviert. Ich würde mal tippen das eine der beiden DSen volle CPU-Auslastung hat.

MfG Matthieu

Ja hatte beides deaktiviert.
Werd die Tage nochmal testen, aber bei großen Dateien bin ich auf 18MB/s gekommen, CPUs waren max. 70%.

Werde dann nach dem naechsten Test nochmal schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat