DSM 6.x und darunter DS211+ erkennt zweiten HDD-Slot nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin zusammen,

meine DS211+ (als Backup) erkennt seit dem Wochenende die im 2. Slot eingesetzte HDD nicht.
Ich habe testweise auch mal eine andere Platte eingebaut, das NAS erkennt diese jedoch beide leider nicht, der zweite Slot wird trotz eingesetzter HDD als frei verfügbar angezeigt.

Ist jemandem bekannt was man da tun kann?

1636959074786.png

1636958975856.png

Vielen Dank und beste Grüße,
Moritz

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
wirklich alles gut eingesteckt?
vielleicht mal DS abstellen, dann eine Platte mehrmals ein- ausstecken (versuchte Kontakt Reinigung)
Wenn es nicht hilft, dann halt DS zerlegen und schauen ob Lötstellen bei den Steckleisten intakt sind. Gegebenenfalls nachlöten.
Diese Produkte sind bleifrei gelötet, das hält weniger lang als Blei Lötstellen.
Ev mit Lupe nach weissen Linien oder Strichen in der Lötstelle suchen, das sind Alters Brüche

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig:
Platten ausgebaut und das NAS zerlegt. Was mir sofort aufgefallen ist: Die Steckplatine zu Verbindung der beiden HDD's mit dem Motherboard war extrem eingestaubt. Ich habe die vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt, auf die Kontakte minimal Kontaktspray, schrauben nachgezogen, wieder zusammengebaut, fertig.

Nun werkelt das Ding wieder, aber ich mache mir langsam mal Gedanken zu einem aktuellerem / sicheren Backup.

Dankeschön,
Moritz

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat