DS211 HD Streaming über Netzwerkfreigabe Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

longcorner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...
habe bisher nur mitgelesen und stehe jetzt vor einer Frage, die ich nicht beantworten kann. ;-)
Meine DS211 hängt am Router (TP Link WR1043ND) von dort via DLAN zum WD TV Live.
Außerdem am Router mein Win7 PC.

Das Netzwerk steht (feste IPs vergeben usw.) und ich kann mit dem WD TV Live auf die DS211 zugreifen. Über den eingebauten Medienserver der DS211 kann ich auch HD Material (mkv 1080p) problemlos und ruckelfrei abspielen. Schon mal gut soweit :)
Leider sehe ich bei Zugriff über den Medienserver keine Cover/Folder, was dann bei einem Haufen Filmordnern im video - Ordner recht unübersichtlich ist.

Aber dafür gibt es ja noch die normale Netzwerkfreigabe der DS211. Da habe ich dann meine Cover/Folder aber leider keine ruckelfreie Wiedergabe :-(
Mir ist schon bewußt, dass unterschiedliche Netzwerke unterschiedlich reagieren können, beim einen geht es beim anderen nicht....
Damit kann ich mich auch abfinden ;-)

Jedoch nicht, wenn das selbe mkv - File von meinem PC gestreamt nicht ruckelt!
Damit komme ich jetzt zu meiner Frage:

Was kann der Win7 - PC mit seiner Netzwerkfreigabe besser als die DS211, oder andersherum: Was ist schlechter an der Netzwerkfreigabe der DS211 ???

Eingestellt sind:
Windows Dateidienst aktivieren - ja
Optimieren Sie die Funktionen der CIFS - Datenbank - ja
Local Master Browser aktivieren - ja

über eine Idee würde ich mich freuen :)

Grüsse

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Problem mit dem Ruckeln ist meistens nicht direkt auf die Übertragungsrate zurückzuführen, aber der PC reagiert möglicherweise schneller auf entsprechende Anfragen vom Mediaplayer. Und dann ist es halt immer die Frage, wie viel Cache-Speicher der Mediaplyer zur Verfügung hat. Ist der Cache leer und die weiteren angeforderten Daten sind noch nicht da, kommt es zum Ruckeln. Die einachste Lösug besteht darin, den Cachespeicher zu erweitern. Leider ist das bei den Mediaplayern nicht immer einstellbar.

longcorner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn es daran liegt, heißt das für die DS211 (DSM 3.1), daß der eingebaute Medienserver evtl. schneller reagiert als die Netzwerkfreigabe!?
Sonstige Einstellmöglichkeiten hab ich ja nicht mehr an der DS :-(
einziger Unterschied meiner beiden genannten Streamingvarianten ist, daß das Netzwerk zum PC mit User/Passwort läuft und über die DS als Guest ohne Passwort.
Aber daran sollte es wohl kaum liegen. Oder könnte das Einrichten des WD TV Live als User auf der DS noch was bringen?
Werd es mal testen...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist natürlich nur eine Vermutung, dass es daran liegen könnte. Und dass der Medienserver anders reagiert als die Netzwerkfreigabe ist durchaus vorstellbar. In der DS hast Du da auch keine mir bekannten Optimierungsmöglichkeiten. Du kannst das Problem ja mal dem Support von Synology schildern - vielleicht haben die ja noch eine Idee...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat