Nummer Serie DS211 HDD Ausgefallen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

meine DS hat gestern einen Volume1 (RAID 2) Fehler gemeldet.
Im Speichermanager sehe ich nur noch den Datenträger 2.

Also habe ich den Datenträger 1 (HDD1) ausgebaut um diese näher zu untersuchen (Seagate DiskTool in meinem PC).

Ich hätte jetzt gedacht, dass die DS nur mit der HDD2 wieder hochfahren könnte....
Dem scheint nicht so zu sein, die DS bootet jetzt nicht mehr hoch, zugriff über WebInterface ist leider auch nicht mehr möglich.

Dann habe ich die HDD2 in den in den HDD1 Slot eingesetzt, immer noch ohne Erfolg.
Momentan habe ich beide Platten wieder in die original Slots eingesetzt, leider immer noch ohne Erfolg!

Jetzt habe ich Angst noch mehr falsch zu machen.....

Wie gehe ich am besten weiter vor?

Gruß
Pf@nne

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry Raid 1 (Datenspiegelung) war damit gemeint.

Ich habe zwischenzeitlich die HDD1 mal getestet, schon der kurze Selbsttest mit den SeaTools brachte Fehler.
HDD1 ist also defekt.

Sollte meine DS nur mit der HDD2 bestückt laufen, bzw bekomme ich die DS mit nur einer HDD überhaupt wieder zum laufen?

Gruß
Pf@nne

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Sollte meine DS nur mit der HDD2 bestückt laufen, bzw bekomme ich die DS mit nur einer HDD überhaupt wieder zum laufen?
Das sollte eigentlich schon klappen - dafür ist ein RAID1 ja schließlich gedacht.
Warum es bei dir nicht funktioniert, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Bootet die DS (also bis zum Peep) auch nur mit HDD2 bestückt komplett durch?

Gruß Benares

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sollte eigentlich schon klappen - dafür ist ein RAID1 ja schließlich gedacht.

Das habe ich auch so geshen, leider bootet die DS nur mit der HDD2 nicht hoch, kein Zugriff, kein WEBInterface.

Vor kurzem war die HDD2 defekt und wurde durch eine neue ersetzt.
Die HDD1 alleine lief problemlos, auch die Datenspiegelung nach dem einsetzen der neuen HDD2 verlief problemlos, da automatisch....

Da ich den DS brauche (wenn auch nur mit einer HDD) wäre für jede Hilfe dankbar....

Gruß
Pf@nne

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die defekte HDD1 jetz wieder eingesetzt.
Die DS bootet bis zu ersten Peep hoch, HDD1, HDD2, LAN sind dauergrün, Status ist gelb binkend.

Eine IP vom DHCP wurde abgeholt, ein Ping auf die DS geht auch, nur ins WebInterface komme ich nicht rein.

Wie kann man das WebInterface zerschießen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Mmmh, findet der "Synology Assistant" die DS? Welchen Status zeigt er an?

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vor lauter Verzweifelung hab ich gestern mal nur mit der defekten HDD1 gebootet.
Die DS lief hoch!
In der DSM wird jetzt ein Festplattenchrash gemeldet.
Meine Daten scheinen aber alle sichtbar zu sein.

Bevor ich jetzt weitermache ziehe ich lieber noch mal ein externes Backup.
Dazu habe ich mir heute eine 2TB USB bestellt.

Ich würde momentan sagen: "Schweine füttern und nix anfassen."

Nach dem Backup sollte auch die Garantiefestplatte eingettroffen sein.
Ich würde mich dann noch mal melden.

Oder sollte ich anders vorgehen?

Gruß
Pf@nne

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, ich würde nicht mehr groß experimentieren, solange Du kein Datenbackup hast.

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe den Verdacht, dass beim Tausch der HDD2 vor einem halben Jahr einen Fehler gemacht habe.
Hätte ich die neue HDD2 wieder manuell ins RAID einfügen müssen?
Kann es daher sein, dass die HDD2 leer ist und deshalb die DS nicht mit der jetzt verbliebenen HDD2 alleine läuft?

Wie kann ich (nach dem Backup) herrausfinden ob auf der HDD2 überhaupt Daten drauf sind bzw. ob diese überhaupt im RAID gespiegelt wird?

Gruß
Pf@nne

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mann spielt ja nicht täglich mit dem Raid-Volume herum. Daher nur eine Vermutung. Nach dem Austausch einer Festplatte aus einem Raid 1 muß man doch sicherlich auf "reparieren" oder so was klicken. Automatisch wird die getauschte Platte vermutlich nicht ins Raid aufgenommen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie kann ich (nach dem Backup) herrausfinden ob auf der HDD2 überhaupt Daten drauf sind bzw. ob diese überhaupt im RAID gespiegelt wird?
zB. indem Du die Platte mit einem LiveLINUX am PC anschaust - das ist am "ungefährlichsten".

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mann spielt ja nicht täglich mit dem Raid-Volume herum. Daher nur eine Vermutung. Nach dem Austausch einer Festplatte aus einem Raid 1 muß man doch sicherlich auf "reparieren" oder so was klicken. Automatisch wird die getauschte Platte vermutlich nicht ins Raid aufgenommen.

Die Vermutung habe ich auch, weiß da jemand etwas konkretes..?

Die Externe 3TB USB ist heute angekommen, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich sichern soll.

1. USB an NAS
    Soll ich die Externe an die DS anschließen und die Backupfunktion der DSM nutzen.
    Wird dann im ext4 Dateisystem gesichert? Das hätte den Nachteil, dass man nicht mal eben so (USB-Platte an PC) Daten auslesen kann.
  2. USB an PC
    Oder soll ich die Externe an einen PC im Netz anschließen und über die DSM FileStation die einzelnen Verzeichnisse durch kopieren sichern?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Pf@nne

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich für die Backup Variante 1 entschieden.
Fast alle Daten (4 unwichtige Files waren in defekten Sektoren) habe ich jetzt auf der Externen 3TB USB, inkl. der Systemkonfiguration.

Ich habe jetzt mal die beiden HDDs mit dem Seagate Tool untersucht.
Man soll es nicht glauben, aber beide HDDs haben Fehler!

So weit so gut, bzw. schlecht....

Aus Kulanz habe ich von Seagate jetzt 2 Fabrikneue (keine rezertifizierten) HDDs erhalte.
Stecke ich diese beiden Fabrikneuen HDDs in die DS, läuft diese nicht mehr hoch.
Der erste Beep kommt zwar, die DS ist aber über das WebIF nicht zu erreichen.

Ich habe auch nochmal mit den beiden alten HDDs gebootet und das Raid Volume gelöscht.
Trotzdem will die Kiste mit den neuen HDDs nicht booten.

Hat jemand eine Idee???

Gruß
Pf@nne

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Jetzt musst du mit dem Synology Assi erst wieder die DS einrichten. Mit zwei leeren HDs kann das Teil ja nicht booten....
Danach kannst du die Sicherung zurück spielen.

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ja schon, aber bei der Erstinbetriebnahme ging es doch auch.
Den Syno-Assi hatte ich noch nie in Betrieb, ich bin immer über das WebIF rein.

Mit einer alten und einer Fabrikneuen bootet die DS.
Ich lege gerade ein neues Volume (Raid 1) an,
wenn das durch ist versuche ich die nächste zu tauschen und dann das RAID zu reparieren.

Wenn das klappt kann ich das Backup zurück spielen.
Ich hoffe das klappt......

Noch mal ne Frage zur Sicherung.
Wenn ich jetzt immer ein Backup auf USB ziehe wozu fahre ich dann noch ein RAID 1?
Ist das nicht doppeltgemoppelt?
Welchen Sicherungsvorteil hätte ich davon?

Gruß

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Betriebssystem der DiskStation ist auf den Festplatten installiert. Steckst du zwei neue und leere Platten rein, kann ja nix booten. Wie bei PC auch. Allerdings hat die DiskStation einen kleinen Flash-Speicher auf dem Mainboard, in der ein Mini-System bootet. Der Assistent findet dann die DiskStation mit dem Mini-System und kann dann auf der DiskStation das eigentliche Betriebssystem installieren.
Das Betriebssystem der DS ist sogar auf allen internen Platten drauf, wird also im Raid 1 über alle Platten gespiegelt. Deshalb bootet die DS auch nur mit einer Platte oder mit einer alten und einer neuen.

Wenn du den Assistenten nicht verwenden möchtest, kannst du z. B. auch so vorgehen:
1. eine alte und eine neue Platte in die DS stecken und DS booten
2. die Systempartition reparieren lassen (bin mir jetzt nicht sicher, ob das automatisch geht, oder man was im Speichermanager klicken muß)
3. DS runterfahren und die eine alte gegen die zweite neue Platte tauschen
4. das System wieder reparieren lassen und dann das neue Volume anlegen

Einfacher wäre es aber mit dem Assistenten die fabrikneuen Platten zu installieren.

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jiip, Supie...
hab ich genau so gemacht.

Ich hätte jetzt gedacht, dass im Flash zumindest ein Not-WebIF laufen würde.
Muss man halt nur wissen.

Ich hab die beiden neuen jetzt am laufen.... :D

Noch mal ne Frage zur Sicherung.
Wenn ich jetzt immer ein Backup auf USB ziehe wozu fahre ich dann noch ein RAID 1?
Ist das nicht doppeltgemoppelt?
Welchen Sicherungsvorteil hätte ich davon?

Hast da noch jemand ne Meinung zu.... :)

Gruß
Pf@nne

P.S.
2. die Systempartition reparieren lassen (bin mir jetzt nicht sicher, ob das automatisch geht, oder man was im Speichermanager klicken muß)
Muss manuell gestartet werden!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hast da noch jemand ne Meinung zu.... :)
Such mal hier im Forum nach z.B. "Raid ersetzt kein Backup".
Kurzfassung: Wenn du z.B. versehentlich eine wichtige Datei löschst ist sie bei Raid gleich auf beiden Platten weg. Raid schützt evtl. nur vor Plattenfehlern (und das auch nicht immer)

PS: Ich mach aber auch keine Sicherung der DSen. Meine DSen sind im Wesentlichen eh nur Kopien meines PCs. Der Rest ist wiederbeschaffbar.

Pfanne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Kurzfassung: Wenn du z.B. versehentlich eine wichtige Datei löschst ist sie bei Raid gleich auf beiden Platten weg. Raid schützt evtl. nur vor Plattenfehlern (und das auch nicht immer)

Bei Raid 1 als Datenspeicher (Arbeiten auf der NAS) ist ein Backup wohl unumgänglich....
die Frage ist jetzt, wozu dann noch Raid 1....

Wie sieht es mit Virenzerstörung aus?
Wie sicher ist eine nicht freigegebene USB im Windows netz?
Das wäre jetz aber wohl ein neuer Treat....

Gruß
Pf@nne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat