Nummer Serie DS211 - Indexierung läuft nach Festplattentausch schon seit einigen Tagen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NOMaC_Morpheus

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nach einem Festplattenausfall eine Festplatte ausgetauscht und das Backup wieder auf die neue Festplatte aufgespielt. Dabei habe ich meine Bildersammlung ca 60.000 Bilder mit 360GB und den Thumbnails (@EA Ordnern) wieder aufgespielt. Danach ist der Indexierungsdienst angelaufen und läuft jetzt schon einige Wochen. Dieser Dienst endet nicht mehr und auch die neuen Bilder werden in der Photostation nicht mehr hinzugefügt. Daraufhin habe ich erstmal alle Musik und Video Dateien aus den Ordnern (Music und Video) in einen anderen Ordner kopiert, sodass nur noch die Bilder indexiert werden müssen. Nun habe ich eine Anleitung des Supports verfolgt, die Mediendatenbank zu löschen und den Indexierungsdienst neu zu starten. Dies läuft nun auch schon wieder einige Tage und es ist kein Ende in sicht. Ich verfolge auch schon immer das Logfile (/var/log/messegess) ob dort Fehlermeldungen zu der Indexierung auftauchen. Dadurch habe ich schon 2 Bilder ausmachen können, die durch den Festplattenausfall beschädigt wurden. Diese Bilder habe ich erstmal gelöscht und werde sie später wiederherstellen.

Nun meine Frage:
Wie lange dauert in der Regel die Medienindexierung ohne Thumbnail Erstellung?
Bei mir laufen die zwei Dienste (synoindexd und synomkthumbd) mit einer hohen CPU Last ist das normal?
Aber in der Weboberfläche wird kein Konvertierungsvorgang angezeigt (also kein Fotos/Videos die Konvertiert werden müssen).
Kann man irgendwie den Status des Indexierungsvorgangs sehen? (z.B 20% abgeschlossen?)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Andre
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nun meine Frage:
Wie lange dauert in der Regel die Medienindexierung ohne Thumbnail Erstellung?
Das dauert doch schon seine Zeit. Bei 360GB kann das schon mal ein paar Wohen dauern.
Bei mir laufen die zwei Dienste (synoindexd und synomkthumbd) mit einer hohen CPU Last ist das normal?
Ja, das ist normal. Das sind die Prozesse, die die Tumbnails erstellen
Aber in der Weboberfläche wird kein Konvertierungsvorgang angezeigt (also kein Fotos/Videos die Konvertiert werden müssen).
Kann man irgendwie den Status des Indexierungsvorgangs sehen? (z.B 20% abgeschlossen?)
Im DSM oben rechts sollte ein drehendes Rad zu sehen sein. Klick da mal drauf.

Hoffentlich hilft das.
 

Comp

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe ein ähnliches Problem wie Andre.

Nach dem Festplattentausch(DS211j) und Neuinstallation habe ich ebenfalls die Ordner mit samt den schon fertiggestellten Thumbnails wieder auf Volume1 kopiert.

Nun fängt er an die gesamten Fotos wieder neu zu indexieren, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Habe den Medienserver ersteinmal wieder deaktiviert.
Die Einstellungen des Medienservers(Bildqualität) sind gleichgeblieben.

Wie kann ich dem Medienserver sagen das die Thumbnails schon vorhanden sind, und er sie nicht neu anlegen muß?

Gruß Jan
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Es gibt das 2 Vorgange: Indizierung und Konvertierung.

Die Indizierung dauert nicht so lange wie die Konvertierung, ist aber zwingend notwendig.
Die Miniaturansichten werden - wenn vorhanden - nicht neu erstellt, sondern nur geprüft, ob sie vorhanden sind.
 

Comp

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Sorry, meine die Konvertierung.
Die DS zeigt mir an das sie nach ca.2 Stunden 0,05% von ca 60000 Dateien konvertiert hat, wenn ich auf das drehende Rad klicke.
Kann das sein das sie doch neu konvertiert und nicht überprüft. Kann man das irgendwo sehen/feststellen.

Gruß Jan
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie genau hast du denn den Ordner zurückkopiert?
Bist du sicher, dass die jeweiligen Unterverzeichnisse "@eaDir" mit kopiert wurden?

Haben sich evtl. die Pfade geändert?
 

Comp

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
es sind 2 Festplatten in der DS. Als Sektoren von Volume 1 defekt waren, habe ich soweit es ging die Ordner über die Filestation auf Volume 2 kopiert. Neue Festplatte installiert und Ordner von 2 wieder auf 1 kopiert.

Wo finde ich den die Unterverzeichnisse?
Es ist jeweils immer nur eine Thumb.db Datei im Ordner vorhanden.
Die Pfade haben sich nicht geändert.

Gruß Jan
 

Comp

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich nochmal mit der Problematik beschäftigt.
Die @eadir Verzeichnisse sind natürlich nicht mitkopiert worden.

Nun suche ich nach einem Befehl der sämtliche @eadir Verzeichnisse aus einem Ordner (z.B. Photo) mit Unterverzeichnissen von Volume2 findet und in den Ordner in Volume1 kopiert.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Jan
 

Comp

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,
habe nun eine einigermaßen erträgliche Lösung gefunden.

Über Winscp mit dem SCP Protokoll an der Diskstation anmelden.
Dadurch werden die @eaDir Verzeichnisse sichtbar und können per "Drag and Drop" kopiert werden.
Und Newbies wie ich müssen sich nicht mit putty rumschlagen:).

Gruß Jan
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also wenn man die Sicherung mit dem internen Sichern und Wiederherstellen macht, dann werden - Häkchen vorrausgesetzt - auch die Miniaturansichten gesichert und wiederhergestellt.
Daher meine Frage nach dem "wie genau" in Beitrag #6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat