Nummer Serie DS211 kein Zugriff

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe leider ein Problem mit meiner heiß geliebten DS211. Heute (aus heiterem Himmel) ließ sich das Gerät nicht mehr starten.

Die Status LED bleibt dunkel, die LAN-LED ist grün, die Disk1-LED ist dunkel und die Disk2-LED ist grün am blinken... der Powerbutton-LED ist auch am blinken. Das Gerät macht ein paar mal komische Geräusche nach dem einschalten und fährt im weitern nicht mehr hoch und lässt sich nur noch durch das Abziehen des Netzschalters ausschalten.
Die komischen Geräusche kommen bestimmt von der/den Festplatte(n). Habe diese jetzt noch nicht ausgebaut und am PC getestet aber sollte ich nicht eigentlich weiterhin Zugriff auf meine Daten haben, wenn nur noch eine Platte läuft?

Grüße vom Doc

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
was sagt der Assistant zum Zustand der DS?

Gruß Götz

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Goetz, das ist ja das Problem. Der Assistent findet die DS nicht. Auch Zugriff über den Browser ist nicht möglich.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
erster Test, beide Platten raus (merken wo welche war) und DS starten. Relativ schnell sollte die blaue LED konstant leuchten und der Assistant kann die DS finden. Wenn dem so ist, ist das Board OK.
Im internationalen Forum hat jemand geschrieben, daß er dann nur ein Platte eingebaut hat, DS gestartet, Firmware neu installiert und dann die 2. Platte hinterher.

Gruß Götz

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, werde das Morgen mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal. Werde dann Morgen das Ergebnis posten.

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, Nr. 5 lebt. Die DS bootet mit HDD Nr.1 (die LED, die ja eigentlich dunkel geblieben war).
Ich habe jetzt also wieder Zugriff auf Daten und E-Mails (ist erstmal das wichtigste).
Bevor ich jetzt weiter probiere, werde ich erstmal sensible Daten auf PC-HDD kopieren und E-Mails sichern und später noch mal Backup auf externe USB-HDD machen.

Dann versuche ich es mit der Firmware, du meintest damit, dass ich das DSM neu installieren soll oder? Ist übrigens 4.0 habe ich vor ein paar Wochen draufgeworfen.

Vielen Dank erstmal

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also... ich habe jetzt alles wichtige gesichert und mit einer Festplatte läuft auch alles.
Ich habe die zweite Festplatte wieder eingebaut und der Fehler bleibt, es spricht also alles für eine defekte HDD.
Werde die Festplatte noch an einem PC testen aber ich denke mal, dass diese wirklcih defekt ist.

Habe auch versucht die Firmaware zu aktualisieren aber meine aktuell installierte Firmware ist die aktuellste und die DS verweigert die Installation.

Mache ich hier vielleicht was falsch?

Falls ich die "defekte" HDD an einem SATA-Anschluss formatiert bekomme und diese wieder einlege, würde die DS diese dann wieder benutzen?
Gleiche Frage gilt, wenn/falls ich eine neue HDD bekäme...

Gruß und gute Nacht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat