Nummer Serie DS211 - komisches Problem beim Upload

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitch_D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich hätte da gerne mal ein Problem ;-)

Meine DS211 (mit 2x 2TB im Raid 0, angebunden mit 1 GHz) zickt seit neuestem ein wenig rum beim Upload. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann, jedoch nach dem letzten Update auf die Neueste Version (doch schon ein paar Monate her) lief alles problemlos. Heute ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich von meinem Mac Mini (am gleichen Switch) oder meinem iMac (noch ein zusätzlicher Switch dazwischen) eine Datei auf die DS211 hochladen will, dann läuft der Upload immer bis 21,6 MB mit < 1 MB/s, dann macht er eine kleine Denkpause von ein zwei Sekunden und macht dann mit 45-55 MB/s weiter bis zum Schluss. Das passiert aber nur bei AFP und SMB, nicht mit FTP! FTP fängt sofort mit ca. 50 MB/s an und hält das auch durch bis zum Schluss.

Download ist auf allen Rechnern und allen Protokollen gleich, immer so um 80-100 MB/s und immer gleich von Beginn an.

Ich habe die DS211 neu gestartet, heruntergefahren und inkl. aller Netzwerkkomponenten stromlos gemacht, die USB Platte abgehängt, Protokolle gelöscht, neu konfiguriert und wieder aktiviert ... brachte alles keine Besserung.

Die CPU Last der DS211 ist während des Kopierens immer so 70-80%, Speicher so bei 20-30%. Es laufen noch ein paar kleinere Pakete (DHCP, LDAP, VPN und Time Backup (das natürlich nicht gerade sichert)), ansonsten dümpelt sie so vor sich hin. Temperatur der Platten immer so 36-40 C, und auch sonst nichts auffälliges.

Es scheint ja wohl ein Protokoll-Problem zu sein ... hat da einer von Euch eine Ahnung, woran es liegen könnte? Da ja nach 15 sec. oder so die normale Upload-Geschwindigkeit wieder da ist, ist es eher lästig als dringend ... abstellen würde ich es aber dennoch ganz gerne.

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Viele Grüße

Mitch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat