[DS211+ mit 2x 3TB WD30EZRX] Performance nur bei 1.3 MB/s beim Filetransfer LAN&WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farseek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[DS211+ mit 2x 3TB WD30EZRX] Performance nur bei 1.3 MB/s beim Filetransfer LAN&WLAN

Hallo,

bin neu hier und habe am Samstag meine DS211+ mit 6TB (2x 3TB WD30EZRX) erhalten.
Nachdem ich die Platten eingebaut habe, habe ich ein Update der DSM auf 3.1-1748 durchgeführt.
Anschließend habe ich die Platten als RAID 1 eingerichtet.

Wenn ich nun über den Filebrowser Daten vom Notebook (Win Vista) oder Netbook (Win7) auf die DS übertrage erreiche ich max. 1.3 MB/s.

Es macht keinen (!) Unterschied, ob ich über WLAN oder LAN an die Daten übertragen möchte. Die Verbindung wird bei LAN als 100 MBit und bei
WLAN als 54 MBit angezeigt. Als Router nutze ich derzeit noch die Fritzbox 3170, an dem die DS hängt. (Nächste Investition wird ein Gigabit-Router sein.)
Die Übertragungsrate bleibt bei ca. 1MB/s (+/- 0,3). Ich habe auch verschiedene Kabel bereits getestet.

Die Forensuche hat mich auf die „Thematik“ der Blockgröße gebracht. Habe dies jedoch noch nicht vollständig verstanden.
Wenn ich über telnet ein „fdisk -l -u“ mache, bekomme ich folgenden Output:

fdisk: device has more than 2^32 sectors, can’t use all of them

Disk /dev/sda: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 267349 cylinders, total 4294967295 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 4294967295 2147483647+ ee EFI GPT
fdisk: device has more than 2^32 sectors, can’t use all of them

Disk /dev/sdb: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 267349 cylinders, total 4294967295 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 4294967295 2147483647+ ee EFI GPT

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
farseek

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
teste mal mit einer USB-Platte, wie schnell die DS kopiert ... damit kannst erstmal ausschließen, dass es an den Platten liegt

Itari

farseek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

habe eine USB Platte an die DS angeschlossen und von der DS auf die UDB-Platte einen Ordner kopiert. Leider wurde mir nicht die Geschwindigkeit angezeigt.
Ich habe auch noch ein wenig im Forum weitergelesen und habe eine neue Idee, an der es liegen könnte:
Habe bislang eigentlich nur Fotos kopiert. Das hier im Hintergrund ein "convert" stattfindet, war mir nicht bewusst. CPU-Auslastung ist jedenfall aktuell bei mir bei ~87-88%. Von daher gehe ich nun davon aus, dass hier ein Zusammenhang besteht. Ich werde nun mal versuchen den Rat hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?20453-Kein-Zugriff-auf-Bilder-Wartesymbol zu befolgen und den Assistenten zu nutzen. Vorher werde ich die bestehenden Ordner löschen.

Melde mich nochmal später mit dem Ergebnis...

Danke und Grüße
farseek

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst natürlich aus der Datenmenge [MByte] und Kopierdauer [sek] die Datenrate [MByte/Sek] errechnen. Übrigens musst Du nicht gleich den Router ersetzen, stell doch nen 4Port-GBit-Switch dazwischen, wo Router, DS und sonstige Rechner angeschlossen sind. Andererseits macht es auch Sinn, den Router durch einen Draft-N fähigen zu ersetzen, um die 54MBit-Marke zu überschreiten.

mfg chmee

farseek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst natürlich aus der Datenmenge [MByte] und Kopierdauer [sek] die Datenrate [MByte/Sek] errechnen

Da ist natürlich was dran. Bin jetzt schon dabei meine DS neu einzurichten und das Volume nochmal neu aufzubauen. Wollte nochmal von vorne starten und sicher gehen, dass ich die Festplatten-Fehlererkennung beim Volumeaufbau aktiviert habe.

Übrigens musst Du nicht gleich den Router ersetzen, stell doch nen 4Port-GBit-Switch dazwischen, wo Router, DS und sonstige Rechner angeschlossen sind. Andererseits macht es auch Sinn, den Router durch einen Draft-N fähigen zu ersetzen, um die 54MBit-Marke zu überschreiten.

Ich denke auch, dass es ein neuer WLAN-Router sein müsste, um auch per WLAN mit Draft-N ein wenig mehr speed zu bekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat