DS211+ mit langsamer Datenübertragung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iRaider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier. Habe mir gestern eine DS211+ zugelegt und schon kommen die ersten Fragen auf. Nach Durchführung der ersten notwendigen Settings läuft das Gerät inzwischen. Jedoch bin ich über den bisher erreichten Datendurchsatz über das Netzwerk recht enttäuscht.

Bei dem Versuch, von meinem MacBook Daten auf das NAS zu schieben, erreiche ich derzeit trotz Kabelanbindung lediglich 11 MB/Sek. Da ich hierbei etwa das Fünfache an Datendurchsatz erwartet habe, bin ich mit dem bisherigen Resultat wenig zufrieden.

Verwendete Hardware/Konfiguration:

Rechner: MacBook Pro mit Core-i5-Prozessor
HDs in der Station: 2 x 2TB WD Caviar Green 20EARS / JBOD
Router: D-Link DIR-635

Hat hier jemand vielleicht einen nützlichen Hinweis, wo der Flaschenhals bei der bestehenden Konfiguration besteht? Hierfür wäre ich äußerst dankbar!

Ferner fiel mir auf, dass die Direct-Copy-Funktion nicht funktioniert. Wenn ich ein USB-Device (Platte wie Stick) an die Station anschließe, leuchtet der Copy-Button der Station nicht auf, obwohl ich entsprechende Einstellungen im DSM vorgenommen habe. In der GUI des DSM jedoch sind entsprechende Daten einzusehen. Könnte dies daran liegen, dass die externen Laufwerke, die ich an das NAS angeschlossen habe, im Mac-Journaled-Format formatiert sind?

Freue mich auf hilfreiche Antworten! Beste Grüße aus Berlin.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dass die Performance hinsichtlich der Übertragung nicht so gut ist, kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Oft sind es der Switch/Router, die Kabel oder das gewählte Protokoll zum PC/Mac (statt afp auch mal smb/cifs probieren). Bislang musste noch in keinem Fall irgendwetwas an der DS nachjustiert werden. Es gibt sehr viele Beiträge hier im forum zu diesem Thema und ich würde sagen, du solltest ein wenig herumsuchen.

Externe Platten dürfen nicht in HFS formatiert sein, das wird nicht erkannt. Am besten funktioniert es mit der ext3/4-Formatierung. Damit du eine solche externe Platte auch an einem PC/Mac verwenden kannst, musst du dir entsprechende Treibersoftware installieren.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Dein Router kann auf der LAN Seite nur 100MBit, da ist dann nicht mehr drin. Kaufe Dir einen Gigabit-Switch.

Gruß Götz

iRaider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst so spät reagiere, hatte viel um die Ohren. Zudem vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Erklärung, dass mit meinem derzeitigen Router keine höhere Datenübertragungsrate möglich ist, leuchtet ein. Da muss wohl unter Umständen ein anderes Gerät her. Jedoch wundert es mich schon, dass es mit gegebenen technischen Voraussetzungen nicht einmal möglich ist AVIs (nicht einmal HD!) fehlerfrei über das W-Lan auf mein Notebook zu streamen (VLC für Mac). Das sollte meiner Meinung nach schon drin sein, selbst mit meinem derzeitigen Router. Wo könnte hier die Fehlerquelle liegen?

Sollte ich mich für den Kauf eines neuen Routers mit n-Standard entscheiden, gibt es hier an dieser Stelle von euch eine Kaufempfehlung?

Gruß Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat