DS211+ mit WD Caviar Green 2TB (WD20EARS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedster

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir ein DS211+ bestellt und suche nun noch Festplatten. Ich würde gerne von erfahrenen Synology-Usern wissen, ob ich mit dieser Festplatte (WD20EARS 2TB) die maximale Datenübertragungsrate des NAS erreichen werde oder nicht. Wenn nicht, wäre interessant welche Werte im Down und Upload erreicht werden. Da das NAS ja noch nicht sehr lange auf dem Markt ist, würden Erfahrungsberichte mit dem Vorgänger wohl auch helfen.

Verliere ich im Normalfall unter Raid1 an Datenübertragungsgeschwindigkeit oder ist das egal ob 0 oder 1 was den Speed angeht?

Wäre super, wenn man mir helfen könnte.

Dankeschön und Grüße
 

Minra

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen,

ich hatte kurzzeitig eine DS211 mit WD20EARS. Beim Kopieren großer Dateien unter Win7 hatte ich etwa 4GB/min lesen und 3.5GB/min schreiben - nur so als grober Anhaltspunkt. Die DS211+ dürfte sich in Punkto Schnelligkeit wohl nur wenig/gar nicht unterscheiden.
 

Stanie

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
mit AJA System Test:

DS 211+ mit 2x WD Caviar Green 2TB (WD20EARS) an Gigabit Switch ohne Jumbo Frames.

Bei AJA Einstellung Dateigröße 8 GB.
Lesen ca. 91 MB
Schreiben ca. 35 MB

Ungefähr das zweifache wie bei meiner DS 209+ mit Samsung Ecogreen 1TB.
 

Speedster

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
beim Test mit der EcoGreen dürfte allerdings die 209 der limitierende Faktor sein oder?
 

Stanie

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die EcoGreen laut eines Tests.
"Beim Lesen erreichte die Samsung-Festplatte fast 100 MB/s und beim Schreiben kam sie sogar fast an 150 MB/s heran."

Die DS 209+
"Schreibgeschwindigkeit zwischen 30 und 35 MB pro Sekunde und die Lesegeschwindigkeit bei über 40 MB pro Sekunde."
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe meine neue 211 erst heute bekommen und mit den obigen Festplatten bestückt und im RAID0 konfiguriert.
Da ich die DS gerade mit den Daten meiner alten DS und von einer Sicherrungsplatte befülle, konnte ich natürlich noch nicht so viel testen - ich erreiche hier beim Schreiben aber ordentliche Werte über der 60MB Grenze. Da die DS hauptsächlich als Server für TV-Aufnahmen und zur Wiedergabe von geschnittenem Material dient ist das doch sehr ordentlich.
Beim Lesen komme ich bisher nur auf den gleichen Wert - keine Ahnung ob die Platten hier einfach zu langsam sind, intern im Rechner waren auch selten mehr als 60MB drin.
Netzwerk ist hier Cat5e Verkabelung und Gigabit Switch, Jumboframes enabled auf 9000.
 

Anhänge

  • ds211.jpg
    ds211.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 166

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Speedster,

ich wollte mal fragen, wie nun Deine Erfahrungen mit der WD20EARS sind?

Ich will mir nämlich eigentlich genau dieselbe Kombination (DS211+ / 2x WD20EARS) zulegen, bin aber in bezug auf die Festplatten ins Grübeln gekommen wegen der Probleme, die diese Art Platten scheinbar machen...

Zitat Synology-Support: "Was kann ich tun, wenn meine Western Digital Green Power Festplatte dramatisch hohe Werte bei den Lade-/Entladezyklen anzeigt? (...)"

Und Matthieu am 12.06.2011 hier im Forum; "Angesichts der Probleme in der aktuellen Firmware würde ich von den WD-EARS aber akut abraten. WD hat bei den SMART-Werten geschlampt und das bringt die DS aus dem Tritt."

Kannst Du das bestätigen und mußtest das Prozedere mit dem WDIDLE3 vornehmen?

Die Platte kriegt ja ansonsten bei Amazon nunächst gute Kritiken, vesagt aber dauernd nach längerem Einsatz (über ein halbes Jahr...)

Danke und schönen Gruß
Reklov
 

Speedster

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Reklov,

kann diese Probleme nicht bestätigen. Bei mir läuft ohne Probleme alles ohne etwas einzustellen. Schreib und Lesetechnisch leisten sie auch sehr gute Arbeit. Ich würde die beiden Platten wieder kaufen. Sind für mich genau die Platten, die in dieses Gehäuse reinpassen. Einzigstes Manko was ich habe ist an der DS211+ die fehlende Wake on Lan funktion. Sollte hier noch eine neue Version des NAS rauskommen, werde ich diese evtl. sogar holen. Aber da kommen dann auch wieder die beiden Platten rein :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Speedster
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine DS und auch die Platten laufen noch :)

Ich muss aber zugeben, dass die DS nur noch noch wenige Stunden am Tag läuft da ich in der Hauptsache mit einer DS109+ "arbeite" die hier die grobe Arbeit übernimmt und beim Scripten
und arbeiten als kleiner Webserver besser geeignet ist durch das + an RAM und die bessere CPU. Aber ansonsten, die Werte stimmen und die Performance der Platten und der DS ebenso.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
@Reklov,

deine gefundenen Beitreäge sind alle auf dem Stand einer älteren Firmware für die DS.
Seit der aktuellen Firmware DSM 3.2-1922 sind diese Punkte abgehakt!
Die DS deaktiviert sogar den wdidle3-Timer wenn nötig von selber. ;)

Bin selber von der WDxxEARS sehr angetan und würde sie immer wieder empfehlen.
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WOW!
So viele Antworten in so kurzer Zeit! Danke schonmal an alle. :)

@ speedster: Die fehlende WOL-Funktion könnte ich verschmerzen, da die DS sowieso nicht 24/7 laufen soll, dafür bin ich zu selten zuhause am PC. Ich würde die wahrscheinlich immer "handisch" an und aus stellen. Oder muss ich da Probleme erwarten? Und mit WOL wirds gleich teuer (z.B. DS410), da käme dann eher eine QNAP im frage. Oder würde das über ein Firmwareupdate möglich werden? (Ihr merkt schon, da bin ich Anfänger...) WOL hört sich aber nett an. Wie sind denn die Verbrauchszahlen real? Woanders im Forum hatte ich was zu einer ähnlichen DS gelesen, die hatte einen deutlich kleineren Stromhunger als ab Werk angegeben.
Meine DS soll "nur" Datenlager sein, da 160 GB im Laptop auf zwei Platten verteilt einfach zuwenig für meine digitalen Familienbilder sind. Das ganz dann als RAID 1 zur Absicherung; und wöchentlich extern auf eine USB-Platte gesichert - so der Plan.

@Reklov,

deine gefundenen Beitreäge sind alle auf dem Stand einer älteren Firmware für die DS.
Seit der aktuellen Firmware DSM 3.2-1922 sind diese Punkte abgehakt!
Die DS deaktiviert sogar den wdidle3-Timer wenn nötig von selber. ;)

Bin selber von der WDxxEARS sehr angetan und würde sie immer wieder empfehlen.

Okay, danke, da bin ich beruhigt. Juni ist zwar noch nicht so lange her, aber das konnte ich aus dem Beitrag von Matthieu nicht ersehen, auf welche Firmware er sich da bezieht, bzw. ob unter Umständen auch WD da nicht inzwischen Abhilfe gschaffen hat - die Reklamationen waren ja schon echt massiv.

Dennoch: hat jemand vielleicht Erfahrungen noch mit einer anderen Platte (von Samsung oder eine Seagate), die er/sie empfehlen könnte für den beschreibenen Einsatzzweck? Nur um sicherzugehen, da ich weder Lust noch Zeit noch Geld habe, mich in 6 Monaten nach neuen HDD umzusehen...

Wo kauft ihr denn eure Platten? Bei Amazon scheinen die seeeehhhhhhhhhr lax im Verpacken zu sein...

Reklov
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
WoL ist eine Hardwaresache. Diese kann nicht per Software "nachgerüstet" werden. Die Netzwerkkarte bzw. der Chip muss mit dem Netzteil in Verbindung stehen, um dieses bei einem Signal anschalten zu können.

Allerdings verstehe ich nicht was so viele mit WoL wollen.
Die Festplatten können während des Betriebs nach einer einstellbaren Zeit schlafen gehen und sparen so ca. 7-8 Watt pro Platte.
Die DS kann anhand eines Zeitplans nach festgelegten Wochentagen/Uhrzeiten ein und ausgeschaltet werden.

Sprich Mo-Fr von 16-23 und Sa-So 6-23Uhr.
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich weiß, aber die DS und die Platten brauchen ja auch im Ruhezustand noch Strom (nach Synology: 13W), und wir sind so unregelmäßig am PC, dass ich dieses kaum über die Zeitsteuerung regeln kann, wenn die DS nicht einen Großteil der Zeit umsonst laufen soll, weshalb ich sie in der Restzeit lieber "richtig" runtergefahren hätte. Doch wenn ich das per schaltbarem Stecker machen muss, dann nützt mir natürlich WoL auch nichts mehr...
Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem. Ich kann sowieso, wie ich den PC einschalte, auch die DS einschalten; wenn ich das richtig verstanden habe, fährt die dann ja auch hoch und schon habe ich meine Daten zu Verfügung. Bin ich fertig, schalte ich die DS aus, und wenn sie runtergefahren ist, schalte ich den Strom aus. Richtig?
Reklov
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich kann sowieso, wie ich den PC einschalte, auch die DS einschalten; wenn ich das richtig verstanden habe, fährt die dann ja auch hoch und schon habe ich meine Daten zu Verfügung. Bin ich fertig, schalte ich die DS aus, und wenn sie runtergefahren ist, schalte ich den Strom aus. Richtig?
Richtig. :)
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na klasse. Jetzt fehlen mir nur noch die Platten und es kann losgehen. Mein erstes eigenes NAS! Danke für alle Antworten bisher, Ihr habt mir sehr geholfen!
Wo ich so ein Entscheidungsneurotiker bin... :)

Wenn alles läuft berichte ich dann mal, wie ich zurecht gekommen bin.
 

Dodger666

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte kurz meine Erfahrungen zur den WD Platten geben, habe 2x 2TB WD20EARS in meiner
DS211, jetzt nach ca. 3 Monaten hat eine Platte den Geist aufgegeben :-(
War vorher eigentlich begeistert, sind schnell und leise aber wie gesagt eine hat nur 3 Monate
gehalten dann war Ende, S.M.A.R.T-Status: "Annormal"

Thomas
 

Reklov

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach Mist, das hört sich nicht gut an! Mein Beileid! Ich habe mir gestern auch zwei dieser Platten bei dem Local-Dealer meines Vertrauens bestellt für die 211+; hoffentlich halten die länger als 3 Monate (so etwas um die 5 Jahre?)
Aber wenn man im Indernett kuckt, kannst du bei fast allen Platten Pech haben, und meine sollen ja nicht 24/7 laufen, sondern sporadisch für 2-4 Stunden alle 2 Tage. Das werden sie wohl aushalten, hoffe ich!
Gruß
Reklov
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!