+-Serie DS211+: Nach behobenem Festplattenproblem ist das DSM laaaangsam - hohe Netzwerkwerte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich hatte gestern ein Problem mit meinem NAS. Anscheinend hatte eine Festplatte ein defekt. Diesen konnte ich über "reparieren" anscheinend beheben. Nun läuft der NAS wieder formal einwandfrei. "Formal" bedeutet, das DSM behauptet, der Systemzustand sei "gut" und es werden auch sonst keine Fehler gemeldet.

Aber das DSM (4.2, aktuellste Version) ist soooo langsam.

Was mir aufgefallen ist:
Im Ressourcen-Monitor unter "Netzwerk" sind die "verschickt"-Werte unnormal hoch. Sie bewegen sich ständig zwischen 180 und 300 kB/s. Woran kann das liegen. Wie finde ich das raus?

Kann es noch eine andere Möglichkeit geben für dieses Performance-Problem?

Der SMART-Schnelltest sagt ebenfalls, dass die HDDs normal laufen.

Bin ratlos.
Martin

Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke JuSu,

das erklärt wohl das Problem.

Mittlerweile habe ich eine Festplatte ausgetauscht und das System rennt wieder einwandfrei.

Die Festplatte scheint also einen Defekt zu haben, auch wenn der nicht richtig angezeigt wurde. Der SMART-Test lief immer nur bis 90 Prozent, dann passierte nichts mehr.

Ich habe die Festplatte nun nochmal als normale externe Festplatte getestet, aber auch hier wird kein Fehler angezeigt, weil der Test anstatt etwa 2 bis 5 Stunden an die 4800 Stunden dauern würde :)). Also irgendetwas ist mit der Platte nicht in Ordnung.

Naja, Problem mit der NAS ist immerhin gelöst.

Danke, Mofodesign

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freut mich, das es funktioniert.

Bei mir hat das Smart Tool auch nichts angezeigt und hatte gelegentlich auch einen Hänger bei 90%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat