DS211+ / Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir derzeit eine DS211+ zu kaufen. Ein Kumpel hat die bereits und er meint, da gibt es eine Funktion "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern".

Ich verstehe diese Funktion so, dass die Dateien in dem gemeinsamen Ordner zeitlich gesteuert zwischen 2 DiskStations synchronisiert werden. Also ich kann eine Datei in den Ordner auf meiner DiskStation kopieren und diese wird dann auch in den gleichen Ordner auf der anderen DiskStation kopiert. Genauso kann mein Kumpel eine Datei in den Ordner auf seiner DiskStation kopieren und diese landet nach einer gewissen Zeit in dem Ordner auf meiner DiskStation.

Ist das so korrekt?

Vielen Dank und Grüße,
Leo

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn ich die Hilfe richtig verstehe, läuft es anders.

Es gibt eine Quell-DS und eine oder mehrere Ziel-DS. Wenn nun auf der Quell-DS etwas geändert wird, dann wird diese Datei auch bei allen anderen Ziel-DS geändert. Nicht aber umgekehrt!

Ich denke man könnte deine DS (Quell-DS) Ordner A auf seine DS (Ziel-DS) Ordner A syncen. Umgekehrt wird dann deine DS (Ziel-DS) Ordner B und seine DS (Quell-DS) Ordner B. Damit dürfte es gehen.

Denkt dran, dass euer Upload der Flaschenhals darstellt. Dieser ist selbst bei DSL 16.000 nur 100kbit/s.

Am einfachsten zum Dateitausch ist immer noch Dropbox.

leo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort. Dein Vorschlag wäre für unsere Zwecke auch in Ordnung, obwohl natürlich ein einzelner Ordner eleganter ist. Die Bandbreite ist kein Problem.

Zu Dropbox:
Ich vertraue den Anbietern von Speicherplatz im Internet nicht wirklich, daher keine Alternative.

Vielen Dank nochmal,
Leo

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs immer noch nicht ganz kapiert, die Doku ist für mich eher schwer verständlich. Was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen Synchronisierung und Netzwerksicherung?

Ich habe eine 2. DS angeschafft um im Notfall (z.B. Hardwareschaden am Hauptserver) einen 2.-Server zur Verfügung zu haben, der praktisch sofort zum Weiterarbeiten zur Verfügung steht, möglichst mit identischer Struktur/Benutzerrechten etc.

Ist jetzt Synchronisierung oder Netzwerksicherung die bessere Option, um den 2. Server aktuell zu halten? Bin froh um Entscheidungshilfen...
Vielen Dank

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der Shared Folder Sync ist das Mittel deiner Wahl. Dort wird sofort synchronisiert, wenn eine Datei in dem betreffenden Folder geändert wird.

Bei einer Sicherung erstellst du ja einen Zeitplan. Alles was zwischen der Sicherung geändert wurde ist verloren, wenn der Server abbraucht, bevor die Sicherung die Änderungen gesichert hat.

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den guten Hinweis.

Ich hab jetzt auch gemerkt, dass die Netzwerksicherung (Typ Synology) unschöne Ordner ala Sharename_011103846466 dazwischenschiebt...

Grmblbl, leider untestützt nur mein neues Teil dies Synchronisierung, die alte (107+) leider nicht. Ob ich den Hack von
http://www.synology-forum.de/showth...-DSM-3.1-plus-extra-Shared-Folder-Sync-PimpUp
auszuprobieren wage, muss ich noch schauen. Ist für Daus wie mich nicht so trivial. Mist...

leo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Erfahrungsbericht

Ich habe mir nun die DS211+ gekauft. Bisher hatte ich die DS207.

Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern
Die Synchronisierung läuft tatsächlich nur in eine Richtung. Von der DS, auf der alle Einstellungen vorgenommen wurden, werden alle Dateien und Ordner automatisch in den gleichnamigen Ordner auf der 2. DS kopiert. Das klappt auch ganz gut. Zudem habe ich mal versucht auf beiden DS die Synchronisierung (manuell) gleichzeitig in die selben Ordner zu aktivieren. (Also von DS 1 Ordner A nach DS 2 Ordner A und umgekehrt.) Das klappt auch ganz gut, ist nur sehr gefährlich, falls in beide Ordner gleichzeitig neue Dateien geschrieben werden. Es werden nämlich alle Daten auf DS 2 Ordner A gelöscht, die in DS 1 Ordner A nicht enthalten sind und umgekehrt. (Hängt von der Synchronisierungsrichtung ab.) Wenn man es aber abwechselnd macht, also er den einen synchronisiert, dann in den Ordner der zweiten Daten schreibt und dort synchronisiert, ist das eine einfache Methode die Daten zwischen zwei DS semi-automatisch auszutauschen.

Auf der DS207 klappt der Trick von Super-Grobi aus Deinem Link bestens. Und drei Zeilen in so eine Konfig-Datei zuschreiben, sollte doch jeder hinkriegen ;-)

Viele Grüße,
Leo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat