+-Serie DS211+ : Systempartition < 200MB freier Speicher und keine Firmwareupdate möglich

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist fast alles schon im Betreff beschrieben:

Ich glaube nur, dass es neben der Meldung noch andere ungute Effekte so dass z.B. Änderungen in Sicherungsaufgaben via Rsync nicht gespeichert werden bzw. Rsync nicht mehr richtig funktioniert.
Ich habe schon diverse Pakete installiert (bis auf Perl) - es kommt aber immer noch die Fehlermeldung wenn ich auf die Updatefunktion im DSM gehe.
Weiterer Fehler den ich bemerkt habe ist, das PHPMyAdmin trotz Neuinstallation nicht mehr richtig funktioniert, es werden irgendwie keine _POST und _GET Werte mehr übergeben, d.h. man kann
in Tabellen keine neue Daten einfügen oder beim "Browsen" Seiten vor- und zurückgehen.

Festplatten sind WD Blacks mit 500MB im RAID1 und knapp 18.000 Betriebsstunden, die SMART Werte sind alle unauffällig - gerade nochmal den Test durchgeführt.

Welche Dateien kann ich löschen um an die 200MB Grenze zu kommen?

Zum ersten Mal tritt der Fehler übrigens nicht auf, damals hat aber noch das Deinstallieren von Paketen gerreicht und alles andere hat tadellos funktioniert!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wann hast Du denn die Platten ursprünglich installiert bzw. wie groß ist denn die Systempartition?
In früheren DSM-Versionen wurden kleinere Partitionen verwendet. In dem Fall bleibt nur ein Neuaufsetzen...

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS wurde im September 2011 aufgesetzt und seitdem immer brav aktualisiert. Ist ein Produktivsystem, neu aufsetzen ist da eher schwierig.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
Du mußt per ssh erst mal schauen wie groß die Systempartition ist
df
Dann mußt Du schauen wer den Platz klaut
du -d 1 -x /

Gruß Götz

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich probieren könnte? Leider kann ich von hieraus nicht einmal SSH aktivieren, die kuriosen Fehlermeldungen gehen weiter....
Leider steht die DS ca.60 km von hier entfernt. :(

termina.jpg

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sieht so aus, als ob die System-Partition ganz voll ist. Reboot könnte helfen, kann aber auch schief gehen...

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sollte schief gehen? Ich habe den Server letztes Mal vor 3 Tagen neugestartet weil CIFS/Samba nicht ordentlich funktioniert hat (fand ich schon merkwürdig). Davor vor ca. 14 Tagen nach dem Critical updare 2. Und davor lief es eigentlich immer so lange bis jeweils ein aktuelle FW-Update eingespielt wurde.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
wenn ihr viele Protokollierungen aktiv habt könnte das löschen der Protokolle etwas Luft schaffen, wenn aber DSM auch schon nicht mehr wirklich will geht das ja auch nicht. Reboot wäre ein Versuch, aber wie Merthos schon andeutete kann das auch nach hinten los gehen. Ohne ssh ist aber nichts zu richten.

Gruß Götz

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe alle Protokolle gelöscht bis auf Dateiübertragung, hat leider nichts gebracht. Ohne Neustart scheint es nicht mehr zu gehen.

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch nach einem Neustart leider das gleich Problem: Ich kann des SSH Dienst nicht aktivieren, Netzwerksicherung funktioniert nicht mehr usw. und nach der Anmeldung begrüßte mich der Assistent.

Denke da wird wohl eine Neuinstallation fällig. Wie sollte ich da jetzt am besten rangehen so dass schnell weitergearbeitet werden kann!? Ich könnte auch eine neue DS besorgen...

Edit: Daten runterziehen scheint auch irgendwie schwierig, FTP Dienst auch nicht gestartet, kein Samba - grrrr!

Zuletzt bearbeitet:

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mir mittlerweile selbst antworten - da scheint nix mehr zu retten zu sein. Alle freigegeben Ordner sind mittlerweile futsch und ich kann morgen mit dem Backup losstiefeln :-(

Reicht da ein Reset der via Hardwarereset und dann Firmware neu aufspielen, anschließend die Config vom Bakcup zurücksichern und alles Ordner und Benutzer(rechte) sind wieder da?

Hardwaretechnisch scheint ja alles i.O. zu sein oder?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ja anscheinend Backup vorhanden, Reset und FW neu installieren.

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup ist vorhanden, steht neben mir in einer 112j ;-)

Ein Hardwarefehler ist aber auszuschliessen? Und wieso ist denn auf einmal die Systempartition voll gewesen?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wird man nach dem Reset wahrscheinlich nicht mehr sagen können. Wenn es Dich wirklich interessiert, dann eine Platte am PC unter Linux anschauen.

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte mich an dieser Stelle nochmal bedanken für den support. Die DS rennt erstmal wieder und es sind keine Daten auf der Strecke geblieben, die Wiederherstellung des Systems hat zwar etwas länger gedauert, aber Dinge wie mail, ddns etc. werden bei der Konfigurationssicherung ja leider noch nicht berücksichtigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat