DS211+ > Upgrade HD und / oder DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aunland

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich besitze eine DS211+ aus 2010 mit 2x WD20EARS Caviar Green 2TB (Raid1).

Für eine der Platten werden nun vermehrt IO-Errors & schlechte Sektoren gemeldet, so dass ich nun vor der Frage stehe

a) die "angeschlagene" Platte zu wechseln (2TB)
b) die "angeschlagene" Platte mit eine 3TB HD zu tauschen (hier dann Raid1 > SHR)
c) beide Platten zu tauschen (2x2TB > 2x3TB, Raid1)
d) beide Platten zu tauschen (2x2TB > 2x3TB) und Wechsel von DS211+ zu zB DS215j

Was meint Ihr? Ist der Sprung auf die neue Generation der DS deutlich spürbar? Ich nutze die DS aktuell als Fileserver, selten zum Streaming von MKV auf einen TV.

Beste Grüße,
André
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du wirklich nur einen reinen Fileserver brauchst und keine Performanceprobleme hast, kannst Du auch bei der 211+ bleiben. Insgesamt bietet Dir eine 215j bspw. natürlich etwas mehr Möglichkeiten. Deine 211+ wäre mit dem DSM6, was aktuell noch im Betatest ist, dann auch aus dem Software-Support raus, eine neuere DS liefert Dir dann wieder ein paar Jahre weitere Unterstützung. Bzgl. Plattenwechsel würde ich Dir empfehlen, beide Platten zu tauschen.
 

aunland

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman, wenn ich mir eine neue DS mit neuen Platten kaufen würde - was wäre der beste Weg, die Daten von der alten DS (idealerweise mit Verifizierung) zu kopieren? Vielen Dank!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Neue DS einrichten und über das Netzwerk die Daten kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!