+-Serie DS211+ usbshare Reihenfolge nach Stromausfall

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es irgend eine Regel, wie die usbshares verteilt werden?

Beim Anstöpseln ist es klar, die erste wird usbshare1, die zweite usbshare2 und die dritte usbshare3.

Wie werden die Shares verteilt, wenn 3 USB Disks angeschlossen sind und die DS211+ nach einem Stromausfall hochfährt? Ist die Vergabe immer gleich oder kann das variieren (zufällig, je nach Format, nach Diskkapazität ...)?

Hab leider momentan nur eine ext. USB Disk, drum kann ich's nicht selber testen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Probiere es mit nem USB-Speicherstick aus.

Itari

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere es mit nem USB-Speicherstick aus.

Itari

War mal eine Variante, um erste Erkenntnisse zu gewinnen. Habe 3 USB Sticks der Reihe nach eingesteckt, beginnend hinten links, dann hinten rechts und schliesslich an der Front.

Anschliessend ausgeschaltet und Sticks gewechselt. Synology hat aber alle wiedererkannt. Nach 3 Reboots spielt es keine Rolle, welcher Stick wo eingesteckt wurde. Der ursprünliche usbshare1 Stick wurde immer als usbshare1 erkannt, der zweite immer als usbshare2, der dritte als usbshare3. Sollte es so sein, dass sich die Synology merkt, welchem USB Medium er mal einen share zugeteilt hat, ist mein Problem gelöst.

Lässt sich dieser Test aber auch auf einen Discsetup anwenden?

Könnte ja sein, dass eine Disk im EXT4 Format schneller erkannt wird als eine FAT32 formatierte Disk. Vielleicht wird eine 'kleine, schnelle' eher erkannt als eine 'grosse', die langsam hochfährt.

Es muss doch eine Regel geben, wie die Disks vom System beim Hochfahren erkannt werden ...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die USB-Teile haben ja einen weltweit eindeutigen Identifier und darüber merkt sich das USB-Hutplug-Modul die Zuordnung. In der Datei /usr/syno/etc/share_right.map gibt kann man sich eine dieser Zuordnungen anschauen (für Speichermedien/Shares). Ein Problem gibt es nur dann, wenn ein USB-Geräte sich nicht gescheit beim HotPlug-Manager anmeldet oder dieser sich gerade ins Nirwana verabschiedet hat.

In meinem AdminTool habe ich eine paar Panels zu USB, wo man sich noch mehr dazu anschauen kann.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik bleiben die Namen fix. Sprich du hast eine Platte angehängt und hängst eine zweite an. Diese neue Platte wird volumeUSB2. Wenn du jetzt die erste Platte abhängt und neustartest, dann sollte die Platte immer noch als volumeUSB2 angehängt sein

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Präzisierungen, nun ist mir klar, wie ich mein Backup-Konzept umsetzen kann.

Ich habe permanent ein EXT4 formatietes Laufwerk als usbshare1 angeschlossen. Auf dieses läuft der TimeBackup.

Dann habe ich 3 weitere NTFS formatierte Laufwerke, die täglich alternierend als usbshare2 angeschlossen werden. Auf diese laufen die normalen Backups.

Ich darf einfach nie 2 dieser 3 gleichzeitig anschliessen, sonst wird eine als usbshare3 eingebunden und der Backup-Job, der auf usbshare2 läuft, würde ins Leere laufen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben nicht. Die DS merkt sich, welche Platte USBshare1, 2 oder 3 ist. Die Platte bekommt immer wieder den gleichen Namen. Du brauchst also auch mehrere Backupjobs - jeweils einen pro Platte.

Da irrst du dich, hab es grad probiert. Die Disc bekommt immer den Share, den sie bei der allerersten Verwendung hatte, sofern dieser im System frei ist. Es gibt keine fortlaufende Numerierung.

EXT_DISC_01 ist angeschlossen als usbshare1

Jetzt schliesse ich EXT_DISC_02 an, diese wird usbshare2
Nun entferne ich EXT_DISC_02 und schliesse EXT_DISC_03 an. Diese wird wieder als usbshare2 eingebunden.
Nun entferne ich EXT_DISC_03 und schliesse EXT_DISC_04 an. Diese wird wieder als usbshare2 eingebunden.

Alles so, wie ich es gerne hätte :) Erst wenn ich drei Discs gleichzeitig anschliessen würde, würde eine davon zu usbshare3

Das heisst, solange ich jeden Morgen die als usbshare2 angehängte Disc austausche, bleibt alles beim alten, die neu angeschlossene wird wieder als usbshare2 eingebunden, der Backup läuft. Und der Grund für diesen Thread, die Befürchtung, nach einem Stromausfall könnten usbshare1 und usbshare2 vertauscht sein, ist nicht begründet, da die beiden angeschlossenen Discs genau gleich wie vorher wieder eingebunden werden.

Werde in ein paar Tagen mal Feedback geben, wie das in der Praxis läuft ...

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Problem ist, das die Synology-Entwickler das auf besonderen Wunsch hin vor nicht allzu langer Zeit* verändert haben; deswegen geistern verschiedene 'richtige' Vorstellungen herum ... man muss es daher ausprobieren und sich selbst ein Bild davon machen (und im Hinterkopf behalten, dass es sich auch wieder ändern kann - manchmal sind solche Dinge der Unterschied zwischen einer Beta und einer Release).

*es gab da das Problem mit 2 Druckern, die abwechselnd unterschiedlichen Druckerwarteschlagen zugeordnet wurden, nur weil sie nicht 'rechtzeitig' an waren ... und ich glaube, da hat man das geändert.

Itari

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte auch grad sagen, dass das ein neues Verhalten sein kann. Ist aber an und für sich logischer, als jedem USB Gerät, das jemals angeschlossen wurde, eine fortlaufende Nummer zu geben.

So kann ich jetzt mein Backup Konzept umsetzen.

Und by the way, ich habe auf der DS211+ DSM 3.0-1372 drauf, also keine Beta 3.1

Was mir aber aufgefallen ist: Es werden mir bei den Systeminformationen 3 USB Laufwerke angezeigt, obwohl nur zwei installiert sind (werden unter 'Externe Geräte' auch so angezeigt).

Anhänge

• USB01.JPG
    USB01.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 46
  • USB02.JPG
    USB02.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat