DS211+ Wechsel zwischen WLAN/LAN Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe An meiner DS211+ ein Laptop via Gigabit LAN angeschlossen. Jetzt hängt an der DS auch ein WLAN USB Stick (D-Link DWA-140). Damit ich über WLAN auf die DS zugreifen kann, wenn ich nicht am LAN bin, zum Beispiel in einem anderen Zimmer. Funktioniert soweit wunderbar. Nur wenn ich jetzt am LAN hänge greift das Laptop trotzdem über WLAN auf die Diskstation zu, das ist natürlich viel langsamer. Erst ein deaktivieren der WLAN- Funktionalität hat geholfen. Wenn ich zwischen LAN und WLAN wechseln will geht das also nur über den Umweg DSM/Bedienfeld/System/Netzwerk WLAN deaktivieren. Nach jedem DS Neustart ist WLAN wieder Aktiviert. Das macht das Ganze noch nerviger. Gibt es eine Möglichkeit das die DS automatisch erkennt wann mein Laptop mit dem LAN Kabel angeschlossen und nur auf WLAN umschaltet wenn keine Kabelverbindung verfügbar ist?

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm... zumindest einfacher wäre es, für die Zeit, die das Notebook am LAN hängt, das WLan des Notebooks auszuschalten...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Hallo Bort,

ich kenne die DS mit WLAN nicht, aber:
Zeigen LAN- und WLAN-IP der DS und des Laptops ins gleiche Subnetz?
Wenn ja, stell mal die "Metrik" (bei den IP-Einstellungen unter Erweitert) der WLAN-Karte deines Laptops und der DS auf einen höheren Wert ein, als die der LAN-Karte (der absolute Wert ist egal).
Damit wird die LAN-Verbindung bervorzugt, falls die DS über beide Wege erreichbar ist.
Evtl. funktioniert das aber auch schon mit der Default-Einstellung "automatische Metrik". Poste mal die Ausgabe von "netstat -rn" von DS und Laptop.

Gruß
Benares

Bort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ GoldenClaw: Geht nicht, da die Internetverbindung immer über das WLAN abläuft.

Bort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares: LAN hat eine manuelle IP Konfiguration, WLAN über DHCP. Ich kenne mich mit Netzwerken kaum aus und so ging es für mich am einfachsten.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Nur wenn ich jetzt am LAN hänge greift das Laptop trotzdem über WLAN auf die Diskstation zu, das ist natürlich viel langsamer.

Greifst du per IP-Adresse oder per Hostname auf die DS zu? Der Hostname kann natürlich nur einer IP-Adresse zugeordnet werden und daher kann die Verbindung nicht wechseln.

Bort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ trevorreznik: Mein Backupprogramm und mein Dateimanager greifen über eine Netzwerkfreigabe auf das NAS zu anders kann ich das auch bei Beiden nicht einstellen.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Dann heißt es wohl, wer zuerst da ist gewinnt. Das WLAN holt sich eine IP-Adresse und ist damit die "diskstation".

Die Lösung: Benutze für die LAN-VErbindung ein eigenes Sub-Netz und trage auf deinem Rechner in die hosts-Datei ein, dass diskstation-lan die IP des LAN-Adapters der Diskstation ist. Dann gehen alle Verbindungen an diskstation-lan über's Kabel und die anderen über's WLAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat