Hallo Synology Forum Gemeinde.
Ich verwende folgende Hardware/Software:
DS 211+ (Firmware 1372, DHCP)
Fritzbox 7170 (als DSL Modem und Switch, 192.168.178.1, DHCP Range 192.168.178.30 bis 192.168.178.80 )
PC (Windows 7, Firewall deaktiviert, Virenschutzprogramm deaktiviert)
Notebook (Windows 7)
Ziel ist, dass die DiskStation über die Fritzbox im Heimnetz verfügbar ist.
Die Ersteinrichtung über den Synology Assistenten hat bei Direktverbindung zwischen Notebook und DS funktioniert. Auch der Zugriff auf die Weboberfläche und die dortige Konfiguration funktioniert, solange die DS direkt am Notebook hängt.
Mein Problem ist, dass die DS, sobald ich sie an einen LAN-Port der Fritzbox anschließe, nicht erkannt wird. Laut Fritz!Box-Oberfläche wird ihr eine IP-Adresse zugewiesen (192.168.178.37). Die DS ist im Netz aber nicht verfügbar, weder per Ping noch über den Synology Assistent noch über den Browser (http://192.168.178.37:5000 bzw. http://DiskStation:5000). Reboot der DS bzw. kompletter Reset der Fritzbox helfen nicht. Ein Fehler der Fritzbox bzw. der LAN-Verbindung (Kabel ..) schließe ich mittlerweiler aus, da ich über diesen Anschluß mit meinem Notebook problemlos ins Netz komme. Ich habe auch die Manuelle Netzwerkeinstellung der DS ausprobiert (IP-Adresse 192.168.178.10, Subnetz-Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1) - ohne Erfolg. Um Beschränkungen durch Firewalls/Antivirenprogramme auszuschließen, habe ich diese auf meinem PC deaktiviert. Hilft nix.
Hat jemand eine Idee?
Na, ich bin mal gespannt ..
OnkelTom
Ich verwende folgende Hardware/Software:
DS 211+ (Firmware 1372, DHCP)
Fritzbox 7170 (als DSL Modem und Switch, 192.168.178.1, DHCP Range 192.168.178.30 bis 192.168.178.80 )
PC (Windows 7, Firewall deaktiviert, Virenschutzprogramm deaktiviert)
Notebook (Windows 7)
Ziel ist, dass die DiskStation über die Fritzbox im Heimnetz verfügbar ist.
Die Ersteinrichtung über den Synology Assistenten hat bei Direktverbindung zwischen Notebook und DS funktioniert. Auch der Zugriff auf die Weboberfläche und die dortige Konfiguration funktioniert, solange die DS direkt am Notebook hängt.
Mein Problem ist, dass die DS, sobald ich sie an einen LAN-Port der Fritzbox anschließe, nicht erkannt wird. Laut Fritz!Box-Oberfläche wird ihr eine IP-Adresse zugewiesen (192.168.178.37). Die DS ist im Netz aber nicht verfügbar, weder per Ping noch über den Synology Assistent noch über den Browser (http://192.168.178.37:5000 bzw. http://DiskStation:5000). Reboot der DS bzw. kompletter Reset der Fritzbox helfen nicht. Ein Fehler der Fritzbox bzw. der LAN-Verbindung (Kabel ..) schließe ich mittlerweiler aus, da ich über diesen Anschluß mit meinem Notebook problemlos ins Netz komme. Ich habe auch die Manuelle Netzwerkeinstellung der DS ausprobiert (IP-Adresse 192.168.178.10, Subnetz-Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1) - ohne Erfolg. Um Beschränkungen durch Firewalls/Antivirenprogramme auszuschließen, habe ich diese auf meinem PC deaktiviert. Hilft nix.
Hat jemand eine Idee?
Na, ich bin mal gespannt ..
OnkelTom