DS211j absichern - Zugriff von aussen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mich mit dem Thema Absicherung beschäftigen.
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL und eine DS211j.

Wie kann ich mein Netz, als auch die DS211j bestmöglichst absichern, auch wenn ich von aussen auf die DS211j zugreifen will z.B. VPN, Photo, Zugriff auf freigegebene Ordner.
Klar ist mir, dass alle Ports die nicht dringend benötigt werden, mit der Firewall (von der Fritz und von der DS211j) gesperrt werden.

Eine weitere Überlegung wäre, ob ich der DS211j eine andere IP Adresse zuweise z.B. Fritzbox hat 172.18.7.x und die DS2110 128.139.1.x was ggf. einen Angriff erschwert ?

Danke ! :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine weitere Überlegung wäre, ob ich der DS211j eine andere IP Adresse zuweise z.B. Fritzbox hat 172.18.7.x und die DS2110 128.139.1.x was ggf. einen Angriff erschwert ?
eine 128-er Adresse kannst du im LAN eh nicht sinnvoll verwenden. Denn dabei handelt es sich um eine im Internet routbare Adresse und keine Adresse, die speziell für ein LAN reserviert wäre. Du müsstest wenn schon eine Adresse aus den folgenden drei Bereichen wählen (http://en.wikipedia.org/wiki/Private_network#Private_IPv4_address_spaces).
Allerdings wie trolli schon sagte bringt das in Bezug auf die Sicherheit nicht wirklich etwas.
Die wichtigesten Punkte zum Thema Sicherheit wären wohl: Nur wirklich benötigte Ports am Router weiterleiten und die Firewall auf der DS mit einer sinnvollen Konfiguration einrichten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Klar ist mir, dass alle Ports die nicht dringend benötigt werden, mit der Firewall (von der Fritz und von der DS211j) gesperrt werden.
...

Nur zum besseren Verständnis für dich: Du mußt keine Ports auf dem Router sperren!

Ports, die auf anderen Geräten als dem Router gebraucht werden, müssen expliziet manuell "weitergeleitet" werden.

Also erstmal kein Problem! ;)

Flori73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke Leute für Eure Infos.

Wünsche Euch Frohe Weihnachten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat