DS211j auf DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marmiss500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe jetzt hier schon einiges gelesen, allerdings ist mir noch nicht ganz der "Groschen gefallen". Bisher habe ich einige Foren Beiträge und den Hilfe-Artikel "https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/651" gelesen.

Folgendes habe ich vor:
1. DS211j mit 2x2TB Raid1 auf DS415+ migrieren.
2. Für die 415+ habe ich noch zusätzlich 2x4TB hinzubestellt.
3. Migration (siehe Hilfe Artikel oben) der 2x2TB aus der DS211j in die DS415+. Haken dran.
4. Einstecken der zusätzlichen 2x4TB in die 415+. D.h. die 415+ ist mit 2xTB (mit Daten) und 2x4TB (leer) bestückt. Haken dran.

Jetzt meine Fragen:
1. Gelesen habe ich, dass die beste Raid-Konfig bei der Kombi SHR wäre. Ist dies richtig?
2. Gelesen habe ich aber auch dass Raid1 (2x2TB) nicht umwandelbar auf SHR ist!? Richtig oder falsch?
3. Wie sieht Eurer Meinung nach die beste RAID oder SHR Konfig für meine neu DS415+ mit 2x2TB + 2x4TB aus?

Vielen Dank für die Hilfe, denn momentan steige ich da nicht ganz durch.
Gruß,
marmiss500

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Letztlich hängt die Plattenkonfiguration davon ab, was Du eigentlich machen willst mit der DS - dazu schreibst Du leider nichts, daher gibt's auch keine Empfehlung. Technisch gesehen kannst Du so migrieren und die neuen Platten dazu stecken. Bedenke aber, dass Du nur neu erstellte Volumes in der DS415+ auf mehr als 16TB vergrößern kannst. Du kannst zwar die beiden alten Platten migrieren, aber dann kein SHR daraus machen. Also besser gleich die neue DS mit den beiden neuen Platten einrichten und die Daten über das Netz transferieren. Dann kannst Du entweder die alte DS als Backup weiterbenutzen oder die Platten löschen und neu in die neue DS integrieren (allerdings nicht in ein SHR, sondern nur als weiteres Volume).

marmiss500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja stimmt, hatte ich ganz vergessen zu sagen, was ich eigentlich möchte.

Eigentlich kommen für mich 2 Varianten in Frage:
1. Die 2TB spiegeln, wie gehabt (bisher RAID1) und die zusätzlichen 2x4TB als zusätzlichen Festplattenplatz haben. oder
2. Jeweils ein 2 TB und eine 4TB spiegeln, d.h. 6TB zur Verfügung haben, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das bei SHR so ähnlich der Fall.

Die alte 211j möcht ich gerne ausmustern!

Wenn ich Deinen letzten Satz richtig lese, heißt das doch: Am besten die 2TB extern sichern, beide 2TB löschen und neues NAS komplett neu einrichten mit 2x2TB und 2x4TB. Dann Einrichtung als SHR?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn unterschiedliche Plattengrößen, dann SHR, ja - damit nutzt Du die Kapazität voll aus im Gegensatz zu RAID.

marmiss500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heißt also tatsächlich:

1. oder 2. geht nicht über Migration?

Sondern nur so, wie im letzten Satz dargestellt - d.h. die aufwendige und langwieriege Lösung!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Variante 1 geht über Migration. Variante 2 erfordert eine Neuanlage eines RAID-10.

marmiss500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wäre dann die Empfehlung von Euch?

1. Variante 1: RAID 1 für die 2xTB + zusätzliche 2x4TB über Migration
2. Variante 2: RAID 10 über Neuanlage
3. Variante 3: SHR über Neuanlage

Oder fehlen noch Infos von mir zur Nutzung bzgl einer Empfehlung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Das hängt von Deinen Wünschen und Anforderungen ab. Mir persönlich wäre Variante 3 am liebsten, die ist ganz klar die flexibelste Lösung. Du bekommst ein großes Volume und kannst es später über Plattentausch vergrößern (geht bei Variante 2 nicht).

marmiss500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also momentan laufen bei mir folgende Anwendungen:
1. Plex
2. Photo, Video, Music Station
3. Zugegriffen wird mit Windows und Mac
4. Momentan läuft noch ein PC mit WindowsMediaCenter (soll dann durch AppleTV4 mit Plex und DVBlink abgelöst werden)

Zur Variante 3:
Ist es möglich, dass ich das neue 415+ mit 2x4TB neu mit SHR einrichte, dann die Daten von DS211j mit 2x2TB rüberspiele, die 2x2TB platt mache und dann in die 415+ nachträglich einsetze?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Nicht bei Variante 3, da einem SHR-Volume nur Platten hinzugefügt werden können, die mindestens so groß wie die größte eingebundene Platte sind. Du müsstest, wenn Du Dir nicht Backupplatten zulegen willst - was ich empfehlen würde - zunächst eine 2TB Platte in der 211j ziehen, diese in die 415+ einbauen, auf ihr ein SHR-Volume einrichten, ggfs. die Systemkonfiguration der 211j restaurieren, die Daten übers Netz übertragen, das Volume auf der in der 211j verbliebenen 2TB löschen, die 2TB-Platte und die beiden 4TB-Platten in die 415+ einbauen und sie dem SHR-Volume hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

marmiss500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So die 415+ ist angekommen. 2TB aus der 211j entnommen und in die 415+ eingebaut. Beim Hochfahren die Frage soll migriert werden? Ja. Danach blinkende gelbe Leuchte und Piepsen.
Volume1 fehlerhaft. Klar er findet die 2. Festplatte im Verbund nicht. Die gleiche Fehlermeldung bei der 211j, wenn ich sie hochfahre. Wie soll ich nach Neuerstellung SHR auf der 415+ die Daten der 211j übers Netz wieder einspielen, wenn er die Platte nicht erkennt?
Noch eine Sache ist seltsam: Eigentlich sagte die 211j das ich Raid1 hätte. Jetzt sagen beide, die 415+ und die 211j (jeweils mit einer 2TB Platte verbaut) das Volume 1 wäre SHR!?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du solltest die Platte in einem PC mit einem Live-Linux auslesen können (siehe Synology-FAQ). Die andere am PC löschen und in die DS einbauen. Darauf das DSM einrichten und ein SHR-Volume.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat