j-Serie DS211j Booting-Problem

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuhnigotchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS211j macht sporadisch beim Booten Probleme.
verbaut ist eine samsung spinpoint F4EG HD204UI 2TB platte
Über das Energiemanagement lasse ich die ds nachts herunterfahren und nachmittags wieder starten.
teilweise funktioniert das 2 wochen problemlos.
habe mitte februar auf die zu dem zeitpunkt aktuelle firmware aktualisiert, was an den problemen nichts geändert hat.
immer wieder hängt sich die ds beim booten auf. blaue led blinkt (stundenlang), die festplatten-leds zeigen aktivität. die nas ist nicht erreichbar und in den logs steht nichts.
reboot durch langes drücken auf den ein/aus-schalter funktioniert nicht. ich muss dann den stecker ziehen. dann fährt sie auch wieder problemlos hoch. was kann ich tun?

viele grüße THEGOTCHI

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Frage, am Besten schreibst du den Support an! Von Synology. Dieser wird dir dann sagen, wie's weiter geht. Entweder einschicken oder es ist ein Systemfehler, der oftmal via Remote von einem Angestellten behoben werden kann.

Kuhnigotchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank für deine antwort,
ich habe in einem anderen threat ein ähnliches problem gefunden. dort lag es wahrscheinlich an einem angeschlossenen usb-gerät. da hab ich jetzt meinen drucker im verdacht. wollte jetzt auf die messages-datei im system-log-bereich zugreifen. bin da auch über telnet (FTP mittels filezilla hab ich nicht hinbekommen) hingekommen, suche aber jetzt noch ne möglichkeit, die messages-datei auf meinen windows-pc zu kopieren. weiss aber nicht wie wie das zu machen ist und im wiki finde ich auch keinen hinweis :-(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn die DS mal wieder nicht booten will dann den Assistant starten und nach dem Status der DS schauen. Auf der Kommandozeile mal den Inhalt von
/var/log/messages nach Auffälligkeiten durchsuchen.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Rich (BBCode):
cp /var/log/messages /volume1/public
chmod a+r /volume1/public/messages
Dann kannst Du das File normal über die Freigabe abholen.

Gruß Götz

Kuhnigotchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
merci goetz,
ich glaube genau das ist es, was ich brauche.

kopiert mit cp in einen über windows zugreifbaren bereich hatte ich bereits, aber die datei ist da nie sichtbar für mich angekommen. werde das heute abend probieren.

danke nochmal

Kuhnigotchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank. jetzt kann ich mir die datei mit meinem crimson editor unter windows ansehen. die rechteänderung über chmod hab ich nicht gemacht. braucht man das?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ich habs nur prophylaktisch mit hin geschrieben weil ich grad nicht nachsehen konnte, die Unix-Filerechte sind bereits a+r gesetzt.

Gruß Götz

peterfido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auch 2 HD204UI Platten in der DS. Ab und an fährt er nur mit einer hoch. Dann meckert er noch, dass ich doch vor dem Entfernen einer Platte diese abmelden soll :p
Meist nach einem Neustart sind dann zwar beide Platten wieder vorhanden, aber die Zugriffsrechte meines Hauptnutzers werden dabei immer zurückgesetzt. Auch muss die Platte dann erst wieder überprüft werden.

Scheint, als ob es Synology immer noch nicht geschafft hat, mit den Samsung Platten vernünftig umzugehen. Und durch die falschen Rechte scheint auch das Soft-Raid der Systempartitionen nicht wirklich zu funktionieren.

Da bei meiner aber wenigstens dann mit einer HD gestartet wird, wäre es möglich, dass bei dir die andere Platte zuerst rausfliegt und dann gar nichts mehr geht. Hast Du die Festplatten schonmal aus und gleich wieder eingebaut, um evtl. Kontaktproblemen vorzubeugen?

Kuhnigotchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi peterfido,

bei meiner DS lag das problem wahrscheinlich am angeschlossenen usb-drucker. seit ich ihn abends ausschalte und mich nicht auf dessen standby verlasse, läuft meine NAS wie ein uhrwerk. zumindest seit ca 2 wochen.

VG THEGOTCHI

peterfido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Bei meinem steckt eine Uhr drin (Reine Versorgung über USB) und dann noch eine USB-Soundkarte. Über 95% der Bootvorgänge laufen aber zuverlässig. So gehe ich bei mir eher davon aus, dass doch mal eine Platte länger benötigt, als die DS wartet.

Kuhnigotchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab auch ne soundkarte dran (ne ganz billige für 2 euronen oder so). an der liegts offensichtlich nicht. liegt also bei dir wahrscheinlich dann eher an der uhr. hast du schonmal die logs angeschaut, wie weiter vorne beschrieben?

peterfido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich starte einfach nochmal neu und korrigiere die Rechte der User. Ein Tipp, wie man dafür sorgen kann, dass das interne RAID wirklich richtig arbeitet und die Einstellungen auf beiden Platten synchron hält, wäre da eher nützlicher.

Da ich einfach davon ausgehe, dass die DS nicht lange genug auf die 2. Platte wartet. Denn die Samsung platten waren ja von Anfang an problembehaftet unter der DS. Es ist mir auch ein Rätsel, wieso Synology nicht Samsung ein Patch rausbrint, welches die Firmware der Platten in der DS selbst aktualisiert. Laut Hertselldatum sind meine Platten zwar nicht betroffen, aber viele andere wohl schon. Da erstelle ich jetzt einfach mal ein neues Thema für.

Die Uhr vermute ich eher nicht, da diese wirklich nur die 5 Volt zum Betrieb benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat