DS211j Daten ohne das NAS wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firecash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Folgende fiktive Situation:

DS211j fällt aus, die Festplatten sind noch in Ordnung. Nun möchte ich so schnell wie möglich auf die Daten zugreifen.

Wie gehe ich vor?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kommt darauf an was du mit deinen Platten gemacht hast. Bei Basis-Volumen entweder einen geeigneten ext-Treiber für Windows besorgen oder noch besser eine Linux-Live-Distribution wie Knoppix. Die können die Datenpartition ohne Probleme auslesen. Bei einem Raid-1 sollte das auch noch gehen, aber bei einem Raid-0 oder JBOD wird es kritisch. Von größeren (bei dir nicht möglichen) Raid-Typen ganz zu schweigen, denn dann müsste man mittels entsprechender Software die Raids wieder zusammenbauen am PC.

MfG Matthieu

Firecash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte einen Raid1-Verbund. Unter Linux (Ubuntu) / Software R-Linux bekam ich lediglich die Firmwarepartition angezeigt. Die "Datenpartition" hat ein unbekanntes Dateisystem.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hatten wir schon mal besprochen. Meine mich dunkel entsinnen zu können dass es geht wenn man den Partitions-Typ manuell auswählt.

MfG Matthieu

Firecash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man in der DS den Partitionstyp manuell wählen? Ich konnte nur für die externe USB-Platte wählen.
Oder meinst du unter Ubuntu / R-Linux? Unter Ubuntu bekam ich einen Superblock-Error oder so etwas in der Art, als ich versucht habe das teil mit ext4 zu mounten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Unter Ubuntu. Schau mal mittels Suche im Forum, es gab dazu mal was schön bebildertes.

MfG Matthieu

Firecash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls es noch jemand interessieren sollte: Mit der o.g. Anleitung bin ich per LiveCD-Ubuntu an die Daten (der inzwischen ds211) ohne Probleme rangekommen. Ich musste lediglich noch das mdadm-Paket installieren und vor ein paar Befehle "sudo" voranstellen.

Vielen Dank an mdadm & w909

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat