Nummer Serie DS211j Datenrettung nach Crash

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr-bender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halli hallo an die Gemeinde hier.

Meine Diskstation lief bis heute einwandfrei als beide Festplatten aus heiteren Himmel abstürzen und der Server laufende beep Geräusche von sich gibt.
Neben den nervigen Beep Geräuschen kam die Fehlermeldung das das Volume abgestürzt ist und die Daten gesichert werden sollten. Das wollte ich noch tun aber ich hab kein Zugriff mehr auf meine Daten. Das Volume ist weg und die Status Lampe blinkt rot.
Nachdem auch bei File Station nichts zu sehen war beschloss ich den Server neu zu booten. Doch das brachte nichts. Die Daten tauchten nicht auf und die Lampe bei DISK 1 und 2 leuchteten nicht mehr und die Status Lampe leuchtete Rot. Oben Rechts wo die Informationen angezeigt werden steht: "DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten." Beim Speicher Manager unter den Reiter "Volume" kam der Assistent der mir helfen sollte ein Volume zu erstellen. Doch das wollte ich nicht und brach sofort ab.

Ich beschloss dann den Server nochmal runter zu fahren und hab dann die 2te Festplatte raus genommen und per USB am PC angeschlossen und wollte mit Knoppix mein Glück versuchen. Aber die Partition ist offenbar nicht lesbar. Unter Linux Reader tool bei Windows erhalte ich die selbe Fehlermeldung.

Ich gehe davon aus das die Partitionen der beiden Platte hinüber ist.

Meine Frage lautet nun, wie kann man die Daten wiederherstellen bzw. ist es noch möglich?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Nachtrag: Ich hab den Thread in der falschen Kategorie gepostet. Kann jemand den Thread verschieben?

Zuletzt bearbeitet:

michaeljk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Frage ist leider etwas schwierig zu beantworten, da einige Detailangaben fehlen. Hattest du denn ein RAID1 / SHR am laufen, oder wurden die Festplatten einzeln genutzt bzw. im JBOD/RAID0 Verbund? Erkennt die DS211j denn andere Festplatten ausser die betroffenen, nur um sicherzustellen das der Defekt nicht an der DS selbst liegt?

Am besten wäre natürlich, wenn du deine Daten über ein extern angefertigtes Backup wiederherstellen könntest. Hierfür reicht es bereits aus, wenn man eine extern angeschlossene Festplatte regelmässig mittels des Datensicherungsprogrammes von Synology synchronisiert. Da ein RAID keinesfalls vor versehentlicher Datenlöschung / Änderung schützt und auch alle angeschlossenen internen Festplatten beschädigt werden können, sollte man keinesfalls am Backup selbst sparen.

Anbei einmal ein Link zum Ubuntu-Wiki mit weiteren Infos betreffend Datenwiederherstellungen bei verschiedenen Filesystemen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

Bei ext3/ext4 dürfte das ganze aber schwieriger werden.

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mr-bender,

das sind die Situationen die man sich nie wünscht. michaeljk hat ja schon einiges geschrieben, es gibt einige Dinge die wir noch wissen müssten, bevor wir dir vielleicht noch Hilfestellung leisten können. Ich hatte auch einmal vor 1 1/2 Jahren einen Festplattenverlust, da blieb mir nur der Gang zu einem Datenrettungsdienst, der Spaß war allerdings nicht ganz billig kostete fast 1000 Euro aber es handelte sich hier um wichtige geschäftliche Daten.
Seid dieser Zeit fahre ich immer noch sicherheitshalber ein externes Backup um diesem Problem zu entgehen, aber man(n) ist später immer schlauer als vorher.

Was du noch selbst versuchen kannst, wenn du kein RAID oder SHR verbund hattest, wäre der Zugriff über einen separaten Rechner so wie du das probiert hast, jedoch mit Hilfe von einer Software wie z.B. Ontrack EasyRecovery Professional, zwar auch nicht ganz billig (ca. 180 Euro) aber vielleicht wenn du kein Backup auf einer externen Platte hast die günstigste Variante außer einem Datenrettungsdienst.

Gruß
tschmitt

Zuletzt bearbeitet:

mr-bender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Festplatten waren auf Raid und die andere Festplatte also die erste habe ich auch aus dem Server rausgeholt und per USB am PC angeschlossen aber auch da kam das selbe Problem das die Partition wo Volume war, nicht mehr lesbar ist. S.M.A.R.T. Status ist bei beiden Festplatten normal, also keine Fehlermeldung.

Erkennt die DS211j denn andere Festplatten ausser die betroffenen, nur um sicherzustellen das der Defekt nicht an der DS selbst liegt?

Ja die DS211j erkennt meine andere Festplatte (ich hatte noch eine 200GB Platte frei) und da konnte ich problemlos das Betriebssystem installieren und ein Volume erstellen. Dateisystem ist "ext4". Status LED leuchtet grün. Systemzustand meldet: "Diskstation ist einsatzbereit." Dateien kann ich schreiben, kopieren, lesen etc etc. Also der Server scheint zu funktionieren.

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Datenrettung mit Ontrack funktioniert nur bei der Enterprise Version auch für RAID Systeme. So wie du nun das ganze geschildert hast, denke ich das der NAS i.O. ist und wirklich eine deiner Festplatten defekt ist.

Versuche dochmal mit 1 Festplatte den NAS zu starten, vielleicht findest du so heraus ob eine doch noch lauffähig ist. Wenn das funktionieren würde, müsstest du nur eine neue Festplatte kaufen und diese in den NAS einschieben. Andernfalls wird dir wohl nichts übrig bleiben als die Festplatten in dein Datenrettungslabor zu geben bzw. mit dem Verlust zu leben. Sorry für die schlechte Nachricht.

mr-bender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry. Die Festplatten liefen auf Raid 1.

Ich hab die erste Festplatte wieder am Server angeschlossen und gebootet ohne die 2.te Platte aber das Volume ist nach wie vor nicht mehr zu sehen. Die Status LED Lampe blinkt ständig Rot. Und umgekehrt genau das selbe, also 2te Platte angeschlossen und ohne die erste Platte gebootet.

Edit: Ich glaube es ist vielleicht tatsächlich besser das ich mir das Ontrack Easy Recovery Programm kaufe. Die Daten sind für mich unverzichtbar. Ich hatte bereits einmal das Problem gehabt das eine der beiden Festplatten kaputt ging und durch den kauf der neuen Platte wieder alles in Ordnung war. Aber hier sind beide Platte zeitgleich ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup hat er aber nur wenn eine der Platten noch in Ordnung ist.

mr-Bender, denke bitte daran, wenn du Ontrack kaufst benötigst du die Enterprise Version (ca. 500 €), da nur diese RAID Platten herstellen/retten kann. Ob es funktioniert, kann ich dir nicht garantieren. Jedoch hat mir Ontrack (in Professional Version) schon geholfen Daten von formatierte Festplatten und Datenträgern zu retten.

Wenn die Daten unverzichtbar sind, wäre der letzte Ausweg ein Datenrettungslabor das wird aber in der Regel sicherlich deutlich teurer als die 180 Euro für die Professional Version bzw. 500 Euro für die Enterprise Version.

Gruß tschmitt

Zuletzt bearbeitet:

michaeljk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup hat er aber nur wenn eine der Platten noch in Ordnung ist.

Das ist kein Backup - das ist lediglich die RAID-Spiegelung, welche für zusätzliche Ausfallsicherheit sorgt. Ein Backup wird (mindestens) auf eine externe Festplatte angefertigt oder auf einen anderen Rechner, niemals intern oder innerhalb desselben RAID-Verbunds.

Ich kann mir allerdings noch immer nicht vorstellen, dass beide Festplatten zeitgleich komplett defekt wären. Welche Partitionen wurden dir denn unter Knoppix angezeigt? Zeigt der Befehl "dmesg" auf der Synology oder dem Knoppix-System auf der SSH-Shell etwas zu der Festplatte an, z.B. I/O Error's, Seek Error oder ähnliches?

tschmitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Michaeljk,

dass es kein Backup ist, ist mir auch klar vielleicht haben wir uns falsch ausgedrückt. Er hat aber wenn eine der 2 Platten noch funktionieren sollte, auf jedenfall noch seine Daten bei einem RAID 1.

Ich würde es mit einem Datenrettungstool versuchen wie bereits erwähnt, selbst wenn du mit Knoppix oder ähnlichen Programmen nichts mehr findest, kann das von mir bereits erwähnte Programm noch Daten retten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat