Hallo
ich habe meine DS211j vor ein paar Wochen auf DSM 4.0 geupgraded.
Folgende Problematik:
Vor einer woche wollte ich eine Datensicherung aufs NAS kopieren und stellte fest,
dass ich eine Übertragungsrate von 10KB/s (Ja, Kilobyte!) habe.
Ich habe nach einigen Versuchen (Switch resettet etc) das NAS neu geflasht,
um 3rd Party Apps die noch aus DSM 3.0 Zeiten stammten zu entfernen.
Danach lief es wieder. Nach kurzer Zeit brach der Speed wieder ein.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ein löschen von /tmp/* und
anschließender Reboot das Problem temporär behebt und ich wieder ca 20MB/s habe.
Nach kurzer Zeit ist mein Maximalspeed allerdings wieder ca 5MB/s und sobald ich es
unter Last bringe, bricht der Speed sporadisch auf bis zu 10 KB/s ein.
Mein NAS ist direkt mit dme mitgelieferten Kabel mit einem GBit-Switch (TP-Link) verbunden,
mein PC ebenfalls mit einem 1m Cat.5e Kabel (das für GBit locker reicht, PC-PC verbindungen
sind auch schnell). Weiterhin hängen ein WLAN AP, ein Router, ein Receiver, ein weiterer
Switch und ein Samsung TV an diesem Switch. Das zweite Netzsegment besteht aus einem
IGEL, der als Debian-Miniserver dient, sowie einem weiteren Samsung TV und einem zweiten
WLAN AP sowie einem Receiver^^ Das wars soweit...
Eine Überlastung des Netzes oder des NAS wegen weiteren Zugriffen ist ausgeschlossen.
ich habe meine DS211j vor ein paar Wochen auf DSM 4.0 geupgraded.
Folgende Problematik:
Vor einer woche wollte ich eine Datensicherung aufs NAS kopieren und stellte fest,
dass ich eine Übertragungsrate von 10KB/s (Ja, Kilobyte!) habe.
Ich habe nach einigen Versuchen (Switch resettet etc) das NAS neu geflasht,
um 3rd Party Apps die noch aus DSM 3.0 Zeiten stammten zu entfernen.
Danach lief es wieder. Nach kurzer Zeit brach der Speed wieder ein.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ein löschen von /tmp/* und
anschließender Reboot das Problem temporär behebt und ich wieder ca 20MB/s habe.
Nach kurzer Zeit ist mein Maximalspeed allerdings wieder ca 5MB/s und sobald ich es
unter Last bringe, bricht der Speed sporadisch auf bis zu 10 KB/s ein.
Mein NAS ist direkt mit dme mitgelieferten Kabel mit einem GBit-Switch (TP-Link) verbunden,
mein PC ebenfalls mit einem 1m Cat.5e Kabel (das für GBit locker reicht, PC-PC verbindungen
sind auch schnell). Weiterhin hängen ein WLAN AP, ein Router, ein Receiver, ein weiterer
Switch und ein Samsung TV an diesem Switch. Das zweite Netzsegment besteht aus einem
IGEL, der als Debian-Miniserver dient, sowie einem weiteren Samsung TV und einem zweiten
WLAN AP sowie einem Receiver^^ Das wars soweit...
Eine Überlastung des Netzes oder des NAS wegen weiteren Zugriffen ist ausgeschlossen.