j-Serie DS211j - Extrem langsamer Verbindungsaufbau

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wojna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich benutze meine DS211j mit DSM 3.2-1955 als Fileserver, da ich über mehrere Rechner verfüge und so meine Arbeitsdaten konsistenz halten möchte.
Die Shares habe ich unter Windows XP mit Laufwerksbuchstaben verknüpft. So weit, so gut.

Sporadisch kommt es jedoch immer wieder zu "Aussetzern". OpenOffice z.B. sagt mir, das Dokument, an dem ich gerade arbeit, wäre nicht überschreibbar bzw. das Speichermedium wäre verschwunden. Nach einer Weile lässt sich das File dann aber doch speichern.
Ähnliches passiert mir im TotalCommander/Explorer unter Windows oder im Finder auf dem Mac.

Die Zeit bis das Gerät dann anspricht, beträgt teilweise bis zu 20 Sekunden. Ich habe schon nachgesehen und festgestellt, dass es einen Timeout der Diskstation gibt. Der steht bei mir jedoch auf 15 min. Das sollte also nicht das Problem sein.
Hat jemand eine Idee, warum der Verbindungsaufbau zur Diskstation so lange dauert? Was könnte da Abhilfe schaffen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Stell den Ruhezustand der Festplatten auf 30min- 1Stunde ein. Darunter ist zu kurz.

Die Zeit vom aufwachen der Festplatten bis Zugriff sollte maximal 2-4 Sekunden sein. 20Sekunden sind zu lang.

Nutzt du WLAN?
Tritt das Problem auch bei deaktiviertem Ruhezustand auf?

wojna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Fehlermeldung just in diesem Augenblick lauten:
OpenOffice.org 3.2: Fehler beim Speichern des Dokumentes XYZ: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.
danach
OpenOffice.org 3.2: Fehler beim Speichern des Dokumentes XYZ: Der Zugriff auf Pfad-XYZ-Datei wurde verweigert.

Komisch, jetzt kann ich im Explorer zwar auf alles zugreifen, aber das Speichern meine OO-Dokuments funktioniert nicht mehr.
Nein, ich gehe nicht über WLAN. Besitze einen Gigabit-Router, sollte also nicht zu langsam sein die physische Verbindung.

wojna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Tat sind die Probleme, seit ich die Downzeit der Festplatten auf "Niemals" gestellt habe, weg. Habe jetzt eine Einstellung von 2 Stunden vorgenommen und hoffe, dass sich das Problem erledigt hat. Falls nicht, melde ich mich hier zeitnah :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mich würde mal interessieren, ob diese Probleme an XP liegen. Also, ob sie unter Win7 verschwunden sind.

Itari

wojna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das werde ich nicht eruieren können, da ich mir eine 64-Bit-Hardware zulegen müsste und das habe ich nicht vor ;-)

wojna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es vielleicht an einer anderweitigen Beschäftigung der CPU liegen? Ich habe mich per SSH eingeloggt in die Maschine aber kann beim top nichts großartiges erkennen.
Es sind nun trotz ausgeschalteter Downtime immer noch zu viele Sekunden, auch wenn die Fehler bei OpenOffice bisher nicht wieder aufgetaucht sind.

Gerade habe ich etwas festgestellt:
Mir wird in der HDD-Verwaltung angezeigt, dass der S.M.A.R.T.-Status einer meiner zwei Festplatten als "Unnormal" klassifiziert wird. Was hat das zu bedeuten? Was genau ist S.M.A.R.T.? Ach, ich google mal.

wojna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Gerade lese ich, dass die Diskstation beim Smart-Test mir sogar empfiehlt, die Platte - Datenträger 2 - auszutauschen. Sie hatte laut Statusbericht in der Vergangenheit bereits fehler. Weiß einer, welcher physische Anschluss das ist, wenn ich die Kiste aufschraube? Nicht, dass ich die falsche Platte einschicke.

macrifice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab genau das gleiche Problem seit ein paar Wochen vom Mac Pro aus. Ich verbinde mich per AFP und kopiere dann eine Datei auf die Platte. Dann steht dort für Minuten "Kopieren vorbereiten" und die LAN Led am NAS flackert die ganze Zeit wie blöde. Teilweise kopiere ich auch eine Datei und das bricht dann ab mit der Meldung, die Datei sei bereits vorhanden, obwohl sie das definitiv nicht ist. Kopiere ich dann ein zweites Mal funktioniert es. NAS hängt am GB Switch neben einem AllNet 6260 (das funktioniert seit 4 Jahren ohne einen Mucks und ohne jegliche Neustarts). Insgesamt scheint mir das ganze Gerät bzw der DSM ziemlich buggy und wenig für Langezeitbetrieb geeignet zu sein. Musste schon etliche Male neu starten, damit es wieder lief und überlege mir langsam, das Teil zu Verkaufen und was vernünftiges anzuschaffen. Wenn ich hier sehe, wieviele Leute Probleme haben oder wo Daten einfach verschwinden, habe ich nicht das Gefühl, es handle sich um ordentlich konzipierte Hard- und Software. Wäre super, wenn sich mal jemand von dem Laden um die Probleme kümmern würde.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@macrifice,

welches DS-Modell und welche Firmware nutzt du denn? Hast Du schon mal Kontakt mit dem Synology-Support per E-Mail aufgenommen und sie auf deiner DiskStation nach Fehlern suchen lassen?

Itari

wojna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss dem leider zustimmen, jetzt, wo ich nur noch eine einzige Festplatte (Ersatzfestplatte von WD, mittlerweile haben beide Seagate-Platten S.M.A.R.T.-Ausfälle) eingebaut habe, läuft es problemlos, keine Connection-Abrisse bisher.
Ich denke, bzw. hoffe, dass es an dem komischen Synology-Raid (SHR) liegt, und dass wenn die Spiegel-Platte wieder zurückkommt und ich ein normales Spiegel-Raid-Level aufsetze, dieses Problem hoffentlich nicht wieder auftaucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat