DS211j Funktionen und Lautstärke im Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biotech

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin an einer 211j interessiert. Dieses Modell scheint für mein Einsatzbereich perfekt zu sein.
Da ich das Gerät im Wohnzimmer aufstellen möchte, ist die Lautstärke ein wichtiger Punkt.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Qnap TS-212 zum Testen bei mir im Wohnzimmer. Ich bin eigentlich von den Funktionen der QNAP sehr begeistert (wobei ich viele Funktionen gar nicht nutzen werde). Die Laustärke war "ok". Streaming hat auch super geklappt. Die App für's iPhone hat leider gar nicht überzeugt.
Irgendwie ist mir Synology "sympathischer" und mich würde nun interessieren, wie die beiden Produkte (DS211j und TS-212) im direkten Vergleich abschneiden.
Ich hab bisher im Internet noch keine wirklich brauchbare Gegenüberstellung finden können.
Wichtig wäre für mich primär das Streaming zu meiner WD TV Live, DLNA, Itunes Server, Streaming zum iPhone und natürlich die Lautstärke.

Könnt ihr hierzu ein paar konkrete Aussagen treffen?

Vielen Dank im voraus!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die DS211j und die TS212 besitzen das gleiche Board bzw. CPU. Die DS hat nur 128MB RAM. Den Unterschied merkst du nicht, außer du möchtest die MailStation und Squeezebox nutzen.

Beide langen locker für deine Anforderungen sofern deine Geräte per Kabel verbunden sind. Sind sie per WLAN/DLAN verbunden könnte es eng werde, muss aber nicht. Das kommt ganz auf die Umgebung an und wir können nicht hell sehen. Daher heißt es ausprobieren.

Zur Lautstärke kann ich nichts sage, da dies sehr subjektiv ist. Was ich als laut empfinde kannst du als leise empfinden.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Beide langen locker für deine Anforderungen sofern deine Geräte per Kabel verbunden sind. Sind sie per WLAN/DLAN verbunden könnte es eng werde, muss aber nicht.

Hallo.
Da habe ich auch mal eine Frage. Wieso kann es per WLAN eng werden? Muss die DS mehr "arbeiten", wenn die Box ins WLAN streamt?
Die Leistung müsste doch auch hier ausreichend sein, oder nicht?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
amarthius meinte damit ganz sicher das Streaming per WLAN bzw. DLAN.
Die Leistung der DS an sich hat da eher weniger mit zu tun. ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab bisher im Internet noch keine wirklich brauchbare Gegenüberstellung finden können.

Weil es eine 'brauchbare' halt nicht gibt; der Mensch muss noch geboren werden *gg*

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo.
Da habe ich auch mal eine Frage. Wieso kann es per WLAN eng werden? Muss die DS mehr "arbeiten", wenn die Box ins WLAN streamt?
Die Leistung müsste doch auch hier ausreichend sein, oder nicht?
Ich meinte, dass WLAN oft nicht genügend Bandbreite liefert, um einen ruckelfreien Videostream zu gewährleisten.

Bsp. Film mit Videobitrate von 4MB/s. Dein WLAN schafft zum WD TV nur 3MB/s. Darum wird der Film stottern.

Was sieht denn nun dein Netzwerk daheim aus?
 

biotech

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meinte, dass WLAN oft nicht genügend Bandbreite liefert, um einen ruckelfreien Videostream zu gewährleisten.

Bsp. Film mit Videobitrate von 4MB/s. Dein WLAN schafft zum WD TV nur 3MB/s. Darum wird der Film stottern.

Was sieht denn nun dein Netzwerk daheim aus?

Also ich hab das streaming mit der TS-212 getestet über WLAN und das war ruckelfrei.... auch bei 1080p MKVs

Ich habe nun aber gelesen, dass die 211j keinen Twonkey Mediaserver installiert hat. Was läuft denn dann als uPnP bzw. DLNA-Server auf der 211j?
Man kann den Twonkey aber doch auch nachträglich installieren, oder?
Was mir auch wichtig wäre: Transcoding von M4A Files zu MP3
Soweit ich weiss, kann der Twonkey alle Audioformate zu MP3 transcodieren.

Was die Funktionen angeht, scheint die 211j wohl hinter der QNAP zu liegen, oder? Weniger RAM, kein Twonkey,...
Wenn die Lautstärke niedriger wäre, würde ich mich aber doch für ne 211j entscheiden.... das ist jetzt die große Frage. :p
Gibt wohl aber auch noch andere Dinge, die mich an Synology reizen.


Ich fasse mal nochmal zusammen:

Pro Synology DS211j:
- AirPlay Unterstützung
- bessere iPhone App
- evtl. leiser (wegen größerem Lüfter !?)
- Software insgesamt durchdachter

Contra Synology DS211j:
- nur 128MB RAM


Pro QNAP TS-212:
- mehr 256MB RAM
- Twonkey Mediaserver bereits installiert und lizensiert
- insgesamt mehr Funktionen
- Rapidshare Unterstützung in Download Server

Contra QNAP TS-212:
- kein Airplay
- iPhone App nicht wirklich durchdacht


Kommt das in etwas so hin?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Also ich hab das streaming mit der TS-212 getestet über WLAN und das war ruckelfrei.... auch bei 1080p MKVs
Dann reicht es aus :)
Ich habe nun aber gelesen, dass die 211j keinen Twonkey Mediaserver installiert hat. Was läuft denn dann als uPnP bzw. DLNA-Server auf der 211j?
Twonky ist es nicht. Trotzdem läuft er mit allen DLNA_Geräten. Er kann auch mkv's für Sony-Geräte öffnen (PS3 und Fernseher).
Hier sind zumindest die Versionen der anderen Programme. Twonky kann ggf. nachinstalliert werden. Siehe hier und hier.
Man kann den Twonkey aber doch auch nachträglich installieren, oder?
s.o.
Was mir auch wichtig wäre: Transcoding von M4A Files zu MP3
Der Transcoder kann glaube ich: FLAC/APE, AIFF,OGG und AAC
Soweit ich weiss, kann der Twonkey alle Audioformate zu MP3 transcodieren.


Ich fasse mal nochmal zusammen:

Pro Synology DS211j:
- AirPlay Unterstützung
- bessere iPhone App
- evtl. leiser (wegen größerem Lüfter !?)
- Software insgesamt durchdachter

Contra Synology DS211j:
- nur 128MB RAM
Diesen Unterschied merkst du bei deinem Szenario nicht.

Pro QNAP TS-212:
- mehr 256MB RAM
- Twonkey Mediaserver bereits installiert und lizensiert
- insgesamt mehr Funktionen
- Rapidshare Unterstützung in Download Server

Contra QNAP TS-212:
- kein Airplay
- iPhone App nicht wirklich durchdacht


Kommt das in etwas so hin?! :)
Kommt so hin. Nur auf den RAM-Vergleich kannst du wirklich verzichten. Ich nutze viel mehr Dienste als du (nicht nur Streaming) und selbst bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen steigt der RAM-Verbrauch nicht. Hatte bei meiner DS109 max (!) 30-40% Auslastung bei 128MB.
Du kannst CPU und RAM nicht mit Desktop-PCs vergleichen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

biotech

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt das mit rapidshare ist mir entgangen. :)

Ebenso das

QNAP und Synology geben sich bei den Feature's absolut nichts. Der eine hat etwas was der andere nicht hat und umgekehrt. :)


hmm, was mach ich denn nun ? :rolleyes:

nennt mir mal ein paar gründe, warum ich keine qnap kaufen sollte! :D
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vergleich doch mal die Oberflächen der beiden. Die die dir besser gefällt nimmste. :)
Hat QNAP auch eine integrierte Audiostation, die von den Funktionen her so gut ist?
 

biotech

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vergleich doch mal die Oberflächen der beiden. Die die dir besser gefällt nimmste. :)
Hat QNAP auch eine integrierte Audiostation, die von den Funktionen her so gut ist?

eben. die ist leider nicht wirklich so gut.
ich hab mich auch gerade mal bzgl der airplay funktion informiert. ist natürlich super, wenn man die 211j über nen usb adapter an die stereoanlage anschließen und dann mit dem iphone ansteuern kann, ohne extra den fernseher anzuschalten.

ich habe diese liste hier gefunden. leider sind fast keine adapter unter dsm 3.2 getestet.
http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_USB_Speakers

gibt's hierzu irgendwelche weiteren insider tips bzg. usb audio adapter?

hab übrigens gerade eben die 211j mit 2x2tb samsung f4 hd204ui platten bestellt. :)
 

mojoAction

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du benötigst keinen USB Adapter. Am einfachsten geh es wohl mit dem Apple Airport Express. Einrichten, in der AudioStation auswählen, Klinkenstecker der Anlage rein und Musik läuft. Lässt sich dann komfortabel über das Iphone/Ipod steuern.
 

biotech

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du benötigst keinen USB Adapter. Am einfachsten geh es wohl mit dem Apple Airport Express. Einrichten, in der AudioStation auswählen, Klinkenstecker der Anlage rein und Musik läuft. Lässt sich dann komfortabel über das Iphone/Ipod steuern.

ist mir auch klar, dass es damit funktioniert. ich dachte aber eher an diese funktion:
"Sie können einfach USB-Lautsprecher an die DiskStation anschließen, Ihre Musik auf Ihren Computer streamen oder über einen Medien-Renderer im Netzwerk wiedergeben"

also quasi wie mit der fernbedienung für die ds211j ansteuern und dann über usb ausgeben. apple airport express ist mir zu teuer. ich wollte einen billigen usb adapter für ca. 20-30 euro benutzen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Synology selbst bietet da etwas an (mit Fernbedienung) oder einfach die Terratec AureonDualUSB (ca. 20 Euro) nehmen

Itari
 

biotech

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology selbst bietet da etwas an (mit Fernbedienung) oder einfach die Terratec AureonDualUSB (ca. 20 Euro) nehmen

Itari


die wollte ich auch zuerst kaufen, aber in der liste steht: "Device is not recognized by DSM 3.2".
kann mir jemand bestätigen, dass die doch unter dsm 3.2 läuft ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!