DS211j Geschwindigkeit mit WinExplorer ok / mit FileStation u. DateiBrowser im Keller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubbart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

seit dem Wochenende habe ich auch eine DS211j und kämpfe mich gerade durch Installation, Bedienungsanleitung, Forum und Wiki :)
Nun sie ist jetzt soweit erstmal einsatzbereit und natürlich hat mich auch die Geschwindigkeit interessiert mit der die DS arbeitet. Also Ordner angelegt und dann mit dem Dateibrowser ein 2GB-File vom laptop zur DS kopiert-Datendurchsatz ca 200 KB/s :eek: Ich war geschockt. Also FileStation probiert-gleiches Ergebnis :confused:
Danach mit Win7 64bit mit dem normalen Explorer die gleiche Datei kopiert - Durchsatz über 40MB/s -so wie es sein soll !!

Jetzt natürlich die Frage: Was läuft da verkehrt bei FileStation und DateiBrowser ???? Noch ein paar technische Details:
Also Laptop Win7 64bit, DS211j mit zwei WD20EARS im Raid 1-Verbund und neuster Software und alles läuft über Gigabit-Netzwerk.
Ich hoffe jemand kann hier helfen.

Gruss

Hubbart

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hattest du zufälligerweise zeitgleich Ethernet und WLAN aktiviert?
Welche Browseraddons nutzt du?
Welche Browser hast du ausprobiert?

Befüllen würde ich die DS sowieso per Explorer.

Hubbart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin eigentlich der Meinung dass das WLAN ausgeschaltet war-werde es aber morgen nochmal explizit überprüfen.
Als Browser nutze ich den FF 3.6.13 mit einigen AddOns. Ich werde das morgen mal mit dem IE gegeprüfen ob es am FF liegt-auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen-aber danke für den Hinweis !!
Ich werde meine Ergebnisse dann hier posten.

Gruss

Hubbart

Hubbart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also am WLAN liegt es nicht-das war aus.
Auch der Versuch mit dem IE (der keinerlei AddOns hat weil ich ihn nicht nutze) brachte genau das bekannte Ergebnis :confused:
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte ???

Gruss

Hubbart

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nö, ich hab auch noch nie eine große Datei per Dateibrowser/FileStation hoch geladen ... kann also gut sein, dass das normal so ist.

Kannst ja nochmal dein Java aktualisieren, denn das Feature wird ja von dem Java auf deinem PC realisiert.

Itari

Hubbart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also jetzt bin ich nochmal mit einem frisch aufgesetzten WinXP-Rechner rangegangen-genau das gleiche, immer Übertragungsraten die um 200KB/s schwanken-ich kann mir kaum vorstellen dass das gewollt ist ?!?
Wenn ich per Inet drauf zugreifen will sind 200KB/s bei nem DSL-Anschluss doch reichlich wenig, und hier läuft nen Gigabit-Netzwerk ?!?

Gruss

Hubbart

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich könnte jetzt sagen, dass du in einer Ecke suchen solltest, auf die nichts in diesem Zusammenhang hinweist.

- hast per direkter Kabelverbindung mal getestet (also ohne Router/Switch dazwischen)?
- hast IPv6 ausgemacht?
- hast Firewall/Virenscanner still gelegt?
- hast den allerallerneusten Netzwerkkarten-Treiber vom Hersteller installiert?
- hast das allerallerneuste Java installiert?
- was für eine Datei hast benutzt? Hat die Datei ADS (alternate data streams) oder ist sie ein Sparse-File (Datei mit leeren Blöcken)?
- hast mal in die /var/log/messages auf der DS geschaut, ob sich da Plattenfehler verzeichnen?

Itari

Hubbart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nach einer Urlaubspause wieder zurück :)

Folgendes habe ich überprüft:

- hast per direkter Kabelverbindung mal getestet (also ohne Router/Switch dazwischen)?
- hast IPv6 ausgemacht?
- hast Firewall/Virenscanner still gelegt?
- hast den allerallerneusten Netzwerkkarten-Treiber vom Hersteller installiert?
- hast das allerallerneuste Java installiert?

Alles gemacht-immer noch das gleiche Verhalten :confused:

- was für eine Datei hast benutzt? Hat die Datei ADS (alternate data streams) oder ist sie ein Sparse-File (Datei mit leeren Blöcken)?
Ich habe unterschiedliche Dateien benutzt mittlerweile-gepackte, ISO-Files, Bilder usw - immer das gleiche !!

- hast mal in die /var/log/messages auf der DS geschaut, ob sich da Plattenfehler verzeichnen?
Öehm, wo muss ich da guggen ???

Mittlerweile habe ich den FTP-Zugang auch mal getestet-der ist in Ordnung-das Problem tritt nur bei Dateioperationen auf, die im Browser ausgeführt werden ?!?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ??

Gruss

Hubbart

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
das Problem tritt nur bei Dateioperationen auf, die im Browser ausgeführt werden ?!?

Mal einen anderen Browser ausprobieren.

Und ja - vielleicht verwendest ja das https-Protokoll mit Port 5001/7001. Falls ja, einfach auch mal ohne (nur http) probieren mit Port 5000/7000.

Itari

Hubbart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt brat mir einer nen Storch, nur mit http gehen die Übertragungsraten gleich auf 20MB/s hoch-zwar nicht das Maximum aber immerhin mehr wie 200kb/s :)

Aber wieso ?? Ist das so gewollt ???

Hubbart

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Verschlüsselung braucht halt schon eine enorme Rechenleistung. Und da ist die 211j ja eher etwas schwach bestückt...

Hubbart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja dass sie nicht der krasse Supercomputer ist, ist klar :) Aber das finde ich schon etwas krass zumal sie ja von der CPU bei weitem nicht ausgelastet ist mit ner https-Verbindung-wenn man dem Monitor glauben schenken darf !!

Gruss

Hubbart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat