j-Serie DS211j - Geschwindigkeitseinbruch (<100KB/s) beim Kopieren vieler kleiner Dateien

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wettermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend ins Forum,

nachdem ich nun die Suchfunktion genutzt und ausgiebig gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer, habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Meine DS211j hängt im GBit Netzwerk, beim Kopieren grosser Dateien (> 800 MB) erreiche ich immerhin Upload Geschwindigkeiten von 40 - 50 MB/sec.
Jetzt kopiere ich gerade eine Bildersammlung (ca. 100 GB, etliche tausend Dateien, tw. Thumbnails mit nur wenigen KB Grösse) und sehe folgenden Effekt.
Das Kopieren startet mit ca. 2-4 MB/s, einige Bilder werden kopiert und dann ... Denkpause für 1-2 min, keine Dateiübertragung ... dann wieder kopieren von einigen Dateien mit 2-4 MB/s und ... Denkpause. CPU Auslastung ca. 10%, RAM ca. 40%. So läuft das jetzt seit einigen Tagen.
Noch Eines. Das Ansprechen der DS über den Synology Assistant (also über den WebBrowser benötigt 1-2 min, bevor ich eine Antwort erhalte.)

Verbaut sind 2 Stück 2TB WD20EARS, Rechner laufen unter Win7 und Win10 (bei beiden Rechnern das Gleiche Verhalten). Auf der DS läuft DSM 5.2

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank im Voraus

AKR68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wettermann!

Ich weis zwar nicht, warum es so bei Dir ist, aber einen Tipp kann ich Dir geben.

Pack deine Bilder auf Deinem Rechner in jeweils ein ca. 500MB großes Zipfile (kann auch größer sein,
auf jeden Fall nicht vergessen, genügend Kaffee zu machen) dann in diesem gepacktem Zustand
rüber auf die DS zu kopieren und dort wieder zu entpacken.

Mit freunlichen Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Außerdem sollte man bedenken, dass beim Kopieren von Bildern auf der DS Thumbnails generiert werden, was die DS zusätzlich bindet. Es empfiehlt sich daher, diese mit dem Photo Uploader (der auf dem Computer installiert wird) auf die DS zu schaufeln.

wettermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo AKR68 und Frogman,

vielen Dank für eure Antworten, ich werde das ausprobieren.
Grundsätzlich habe ich das Problem auch beim Anlegen einer iTunes Mediathek auf dem NAS.

Kann es sein, dass die DS211j (128 MB Ram, 800 MHz Prozessor) schlichtweg überlastet ist?
Und kann ich vom Wechsel auf eine DS213 (512 MB Ram, 2.0 GHz Prozessor) einen Quantensprung im Hinblick auf Geschwindigkeit erwarten?
Die DS213 deshalb, weil sie laut Synology Kompatibiltätsliste die Letzte ist, die meine HDs (WD20EARS) unterstützt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Erstmal willkommen im Forum!

Die CPU- und RAM-Auslastung sprechen eher dagegen. Die 213 ist sicherlich schneller, aber für die Thumbnailgenerierung fehlt beiden die FPU. U.a. deshalb ist beispielsweise die 215j das aus meiner Sicht bessere Modell, auch wenn man für viele Fotos in der Tat den Photo Station Uploader nehmen sollte. Die WD20EARS läuft mit Sicherheit auch in aktuellen Modellen, wird dort nur nicht mehr explizit von Synology getestet.

Ich würde mir an Deiner Stelle einmal die numerischen SMART-Werte der Platten ansehen. Die bekommst Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du kannst Screenshots machen und sie hier posten. Dann bitte die Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

wettermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

nachdem das Forum wieder online ist, erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die gut nachvollziehbare Beschreibung.
Screenshots habe ich gemacht und füge sie bei.

SMART_Disk1.jpg
SMART_Disk2.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Beide Platten weisen erhebliche Fehler auf (ID1, ID197, ID198, ID200 bei der ersten und ID1/ID200 bei der zweiten). Du solltest beide schnellstmöglich tauschen und sie bis zur Beschaffung eines Ersatzes möglich nicht mehr betreiben (maximal für ein Backup, falls noch nicht vorhanden)!

wettermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, das sind schlechte Nachrichten. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Ist damit auch die langsame Übertragung beim Kopieren erklärt?
Ich vermute mal ja. Mir stellt sich dann die Frage, ob ich "nur" die Platten ersetze oder gleich ein komplett neues System anschaffe.
Ich möchte meine iTunes Mediathek (300 GB - etliche Hörbücher) und meine Fotos/Videos (200 GB) auf's NAS auslagern. Videostreaming kann, muss aber nicht sein. Wäre die DS 216 Play eine Empfehlung?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Von einer 211j kommend ist jede aktuelle DS ein spürbarer Fortschritt. Ich würde die 215j empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat