DS211j: Installation funzt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute.

bin neu hier im forum und schon ziemlich am verzweifeln. leider komme ich weder mit der schritt für schritt installation, noch mit der wiki seite und dem forum zurecht.

habe mir die DS211j gegönnt und wollte diese installieren. nun nach anleitung vorgegangen. das teil an strom und per lan kabel am switch angehängt. danach cd eingelgt und auf die installationsdatei geklickt. nun kam ein fenster, laut handbuch auf start klicken. ok, gemacht. danach kam der synolgy assistant, da zeigt es mir die diskstation an. nun klickte ich wie erwähnt auf verbinden. weder im firefox noch im internet explorer kann die seite geöffnet werden. es kommt immer eine fehlermeldung, verbindung kann nicht aufgebaut werde.
was soll das? ich bin genau nach anleitung vorgegangen und jetzt will es doch nicht. komisch.
am gerät selber leuchten disk 1, disk 2 und lan grün. die status leuchte blinkt die ganze zeit orange.

kann mir jemand helfen? drehe nächstens durch

greets

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und willkommen im Forum :)

Du musst erst die Firmware auf der DS installieren. Lad' dir die neuste von synology.com, rechte Taste auf die DS (im Assistant) => Einrichten, Firmware auswählen, dann paarmal weiter ;)

Gruss,
ubuntulinux

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welches ist die firmware datei? etwa die erste im download center welche den namen dsm hat?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM, genau. Sollte ein .pat file sein. Auf Mac musst Du aufpassen, dass das Teil nicht gleich extrahiert wird. Alternativ liegt auf der CD auch ein Firmware file, die sind aber meistens veraltet.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, die datei ist auf dem pc. wo muss ich diese speichern? wenn ich im assistant auf wol und dann auf einrichten gehe, kann ich dort nicht drauf klicken.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Musst nicht auf WOL ;)

Weiss auch gerade nicht wo es ist, sollte aber im Kontextmenü der DS sein.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich rechtsklick mache, habe ich nur diese sachen zur auswahl:
verbinden, laufwerk einbinden, drucker hinzufügen und dieses wol bei welchem ich aufwachen, einrichten und entfernen zur auswahl habe.

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo Jarnsrüd

Ich habe am Weeked meine ds107+ platt gemacht und die neuste Pat-File von Synology heruntergeladen. Ich konnte auf das alte System (2.1) aber kein neues installieren, wenn ich den Synology Assistenten startetete. Ich habe dann via USB-IDE-Konverter die Platte direkt an meinen Laptop angeschlossen und alle Partionen manuell gelöscht. Danach baute ich sie wieder ein und konnte per Assistent nun ein frisches System installieren.

Gruss Dany

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Jamsrüd: Wenn Du den Assistant startest, wird dann in der Spalte "Version" etwas bei Dir angezeigt?
Und unter Status, steht da "Fertig"?
Wenn ja, dann hast Du schon einen DSM drauf, und kannst deshalb mit dem Assistant auch keinen neuen drauf spielen.

grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@dany: Das wäre auch über die Reset-Taste gegangen. Das hätte die Firmware gelöscht und du hättest die neueste installieren können - ohne die Datenpartition mit zu löschen. Und ein Update geht auch über den DSM selbst, setzt aber glaube ich 2.2 oder so als letzte Version voraus (kann man alternativ bei Synology als Zwischenschritt herunterladen).

MfG Matthieu

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich habe ich gelesen das ein Reset eine Neuinstallation ermöglicht. (Seite 229 im User-Guide)

Reset hatte ich 2x probiert, Pipston wollte einfach nicht kommen, somit ohne Erfolg. Im Assistenten hiess die Box zwar Diskstation und verlor die statische IP, aber installieren liess er sich nicht. a.d.R wohl die Werkeinstellung zurückgesetzt.

Da ich keine Daten mehr darauf hatte, und die Fimware 2.1 noch eine "Uralte" Version hatte, wollte ich eine frische neue installation.
Ich machte es mit "Brachiale" Gewalt und löschte es halt manuell :-D

Viele Wege führen nach Rom...

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Super-Grobi
in der spalte version steht bei mir: 3.0-1354 und unter status steht Fertig. unter servername steht DiskStation und eine IP ist auch aufgelistet. dabei ist der IP Status auf Manual.
das heisst dann wohl, das ich einen DSM drauf habe. wenn ich aber nun, der anleitung zufolge, auf verbinden klicke, öffnet sich im firefox ein fenster, bei welchem aber der verbindungsaufbauf fehl schlägt. das gleiche im internet explorer.
ideen wie ich nun vorgehen soll?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
passt die angezeigte IP zu Deinem Netzwerk? Hast Du probiert die IP im Browser einzugeben?

Gruß Götz

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, die verbindung hat jetzt mal geklappt. keine ahnung warum.
aber warum ist die navigation im dsm manchmal so langsam?

nun habe ich das schnellstart fenster vor mir und möchte das teil einstellen. aber nur schon bei der volume erstellung verstehe ich mehr oder weniger nur bahnhof.
welchen typ sollte ich wählen: synology hybrid RAID (SHR) oder benutzerdefiniert?

vielleicht wäre es hier mal angebracht, für was ich das teil eigentlich für den anfang mal gebrauchen möchte.
das ziel ist es, die disk station mit multimedia inhalten vom pc zu befüllen und diese danach mit meinem wd tv live hd zu wiedergeben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
SHR bedeutet er richtet dir ein Raid-1 ein. Nimm ein Raid nur wenn du es wirklich brauchst. Raid bedeutet Hochverfügbarkeit, besser für Heimnutzer ist zwei mal Basis und dann ein Backup von der einen auf die andere Platte. Besser du wählst für beide Festplatten "Benutzerdefiniert" und dann "Basis".

MfG Matthieu

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, nun könnte ich endlich mal ein volume erstellen. dazu habe ich mal datenträger 2 genommen. aber warum habe ich um himmels willen immer wieder netzwerkverbindungs probleme. es kommt die ganze zeit eine fehlermeldung.
sogar das normale internet funzt teils nicht mehr oder ist extrem langsam.

kann es sein, dass die erstellung des volumes bei einer 2tb platte extremst lange dauert?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Je nach Einstellungen kann die Erstellung sehr lange dauern (mehrere Stunden). Mit deinen Netzwerkproblemen dürfte das aber nicht zusammenhängen ...

MfG Matthieu

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
an was könnten denn meine netzwerkprobleme noch liegen? die DS wird ja erkannt, aber eben leider nicht immer und manchmal ist es extrem nervenaufreibend, dass es so lange dauert.

muss ich noch andere voreinstellungen vornehmen? in der anleitung steht zwar nichts gschrieben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du hast ja nicht auf die Frage von goetz bezüglich der IP geantwortet ...

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
erzähle uns doch bitte wie Dein Netzwerk aufgebaut ist, alles verkabelt oder kabellos, Router Switch usw. usf. Hellsehen kann hier niemand.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat